Hallo, hier bin ich!

• Hm, ich kann zwar nachvollziehen, was du meinst, stimme dem aber nicht unbedingt zu.

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er das "Abenteuer" Ü-Ei aus dem Ausland wagt oder nicht. Auch ein Anfänger kann mit "Problemhunden" arbeiten und daran wachsen. Und ich glaube, es gibt viel mehr Leute, die mit ihrem Hund dann an den Problemen arbeiten und ihnen ein schönes Zuhause bieten als solche, die den Hund nach den ersten Problemen wieder abgeben. Natürlich, ist man nicht bereit dazu, Geduld und Zeit zu investieren, sollte man lieber den (vermeintlich) sichereren Weg zum Züchter wählen.

Ich finde die Darstellung so viel zu pauschalisiert... :???:

• Danke und klar kann man den Titel ändern, wüsste nur nicht genau in was?!

Ayyda, hast du alles gelesen? Scheinbar nicht, ich habe alles gemacht aber doch nicht pauschalisiert :???:

Klar bleibt es jedem überlassen, aber doch bitte nicht auf Kosten des Hundes. Und wer sich der Ü-Eigeschichte gut überlegt kann es doch machen.

• Ja, ich habe alles gelesen. Vielleicht versteh ich nicht richtig, was du damit sagen willst. Eigentlich sollte es ja nur heißen: Augen auf beim Tierkauf, egal wo...
    Aber natürlich hast du Recht, dass alle Entscheidungen im Sinne des Hundes getroffen werden sollen ;)

• Es geht darum, dass Hunde mit großen Erwartungen von Bildern ausgesucht werden, was oftmals schief geht ;)

Der unterste Abschnitt stellt dachte ich noch einmal in aller Deutlichkeit klar, dass es ruhig jeder machen kann, WENN er mit jeglichen Konsequenzen rechnet.

Und ja, in Prinzip heißt es nur 'Augen auf beim Hundekauf' speziell bezogen auf die 'Katalogbestellung' ;)

Ich glaube der Begriff Ü-Ei bzgl. Hund aus dem Ausland war zu der Zeit gängiger, vielleicht war es deshalb schwerer verständlich?!

• Zitat

Es geht darum, dass Hunde mit großen Erwartungen von Bildern ausgesucht werden, was oftmals schief geht ;) !

Dasselbe gilt aber auch, wenn Rassehunde nur nach Aussehen ausgesucht werden - ist also nicht unbedingt ein Problem speziell des Auslandstierschutzes...

• Hä? Darum geht es doch hier gar nicht. Ich hatte ganz speziell das Ziel, das Problem, was der Auslandstierschutz hat anzusprechen. Alle Anschaffungsprobleme werde ich bestimmt nicht ein einen Text verfassen, da wäre ich ja ewig dran.

Ich verstehe dein Problem nicht so richtig :???:

• Sagen wirs mal so: Wenn ich bereit bin, mit dem Hund zu arbeiten, falls Probleme auftauchen finde ich, spricht nichts dagegen, sich einen Hund nach Bild und Beschreibung auszusuchen. Viele Hunde hätten anders gar keine Chance auf eine Vermittlung.

• Boxer, danke :smile:

Ayyda, ich schreibe jetzt ein letztes Mal, aber langsam nervt es ehrlich gesagt, weil es kein Diskussionsthread werden sollte. Deshalb habe ich von Pauschalisierungen etc. im letzten Absatz extra Abstand genommen. Bitte lies doch noch einmal den Text, dann können wir uns das sparen ;)

Nimm es mir nicht krumm, aber dein Anliegen kann ich irgendwie grade nicht nachvollziehen.

• Zitat

Sagen wirs mal so: Wenn ich bereit bin, mit dem Hund zu arbeiten, falls Probleme auftauchen finde ich, spricht nichts dagegen, sich einen Hund nach Bild und Beschreibung auszusuchen. Viele Hunde hätten anders gar keine Chance auf eine Vermittlung.

Richtig. Viele Leute, die sich aber einen der Beschreibung nach völlig problemlosen, mit allem verträglichen und lieben Hund aussuchen, tun das aber ja, weil sie eben nicht an Problemen arbeiten wollen... Und an die richtet sich der Text.
    Nur an die. Nicht an Rassehundkäufer, nicht an Leute, die einen Problemhu d wollen. Schreib doch selbst einen solchen Text und poste den hier im Forum, wär doch klasse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!