-
-
sehr interessanter Artikel, auch bzgl. Flugpaten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
guter artikel. ich finde es klasse, dass solche leute gestoppt werden.
gruß marion -
Heidi,
danke für den Artikel.
Hoffentlich lesen den viele Urlauber, denn jetzt ist "Hochsaison" für Flugpaten.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Oh, ich wusste gar nicht, dass Flugpatenschaften diesem Zweck dienen und hätte in meinem Urlaub beinahe eine übernommen.
Dachte, da ginge es eher um eine finanzielle Entlastung für die Orgas.Kann mir dazu jemand noch mehr sagen oder hat ´nen Artikel bereit?
-
Nein es geht nicht um die finanzielle Entlastung der Orgas. Die bezahlen ja den Flug für den Hund.
Der Hund muß einem Passagier zugeordnet werden, da er sonst von den Fluggesellschaften nicht befördert wird.
Die tierseuchenrechtlichen Vorschriften werden oftmals umgangen. Gründe, einmal Welpen sind noch nicht drei Monate alt (Mindesteinfuhralter nach Deutschland), die Grundimmunisierung gegen Tollwut fehlt bei Welpen, bei erwachsenen Hunden greift der Impfschutz noch nicht (mindestens 21 Tage vor Reiseantritt). Der EU-Heimtierausweis fehlt, die Hunde sind nicht gechipt.
Kommt es zur Kontrolle durch die Zoll- bzw. Polizeibehörde am Flughafen, ist der Flugpate dran, er hat sich ja als Besitzer des Hundes ausgegeben. Die Orga ist fein raus
-
-
leider wird nur ein geringer anteil der hunde per flugzeug befördert, viel beliebter ist da das auto und dank unserer nicht vorhandenen grenzkontrollen wird so manch ungeimpftes, krankes, zu junges etc. tierchen nach deutschland gebracht.
leider ist der tierschutz nicht mehr das was er früher war, es gibt leider viel zu viele menschen die mit "tierschutz" gutes geld machen.
daher augen auf bei den orgas und nicht leichtfertigt hunde adoptieren.
-
Gaby sagt es. So ist es.
Als Flugpate vertraut man einer oftmals unbekannten Organisation......
Vielen Flugpaten ist nicht klar das sie dran sind wenn eine der Vorschriften nicht erfüllt wurde. Oder absichtlich umgangen wurde. Sie zahlen die Strafe, nicht die Orga.Riskante Sache, ich würde das nur für eine Orga tun die ich persönlich schon lange kenne.
Selbst dann würde ich alle Papiere nochmal selber sehen wollen bevor ich den Hund als "meinen" einchecke.Birgit
-
Da muss ich nochmal nachhaken, das das für mich gerade akut ist (Rückflug aus Spanien nächste Woche Freitag, evtl. nehme ich je einen Hund im Frachtraum und einen in der Kabine mit, sind zwei unterschiedliche Orgas): Sind damit nur die Flugpaten gemeint, die direkt am Flughafen angesprochen werden, damit man die Hunde möglichst schnell nach D bekommt?
Ich kenne die Orgas persönlich nicht, habe aber vorher etwas im Internet recherchiert und sie sehen mir beide seriös aus. Natürlich guck ich vorher auf die Papiere! Wenn die OK sind, kann mir dann noch was blühen?
-
wenn die papiere in ordnung sind, dann dürfte es ja auch keine probleme geben.
wichtig ist drauf zu achten das wenn z.b welpen transportiert sind, die papiere nicht beschönigt worden sind, sprich welpen älter gemacht werden als sie sind.
ich meine bis zum 4ten monat darf kein welpe einreisen wegen der impfbestimmungen und der veränderten gesetzeslage, daher drauf achten ob der welpe wirklich nach 4 monaten aussieht oder eher nach 4 wochen.ausserdem herrscht ja seit anfang juli chippflicht, darauf achten.
ob der hund gesund ist, wann geimpft wurde (aufs datum achten und alter des hundes), hab schon impfbücher gesehen wo der hund dann angeblich mit 2 tagen geimpft wurde.
den zustand des hunde anschauen, wie wirkt er, ist er augenscheinlich krank.um ganz sicher zu gehen würd ich mich mal beim zoll schlau machen.
-
ana, schau Dir die Einreisebestimmungen für Deutschland an. Diese müssen eingehalten werden.
Wenn das alles stimmt, dann kannst Du die Hunde mit nehmen.
http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/einreise.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!