Sachkundenachweis mit Hund!?
-
-
Hallo,
Habe nun eine Mnge über den Sachkundenachweis gelesen aber irgendwie stehe ich noch bissl blöd im Raum
Ist das ganze MIT Hund?Oder nur ein Schriftstück das man Anhand eine Ankreuztests absolvieren muss?Habe die 3 verschiedenen Tests schonmal online üben können.
Macht es auch der eigene Terarzt?
Wieviel % muss man den schaffen um zu bestehen oder liegt es im Ermessen des Prüfers?
Habe schon bei den Ämtern heute angerufen aber entweder besetzt oder in einer Besprechung;-)
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
also bei uns war es ohne Hund
einfach nur Zettel aufüllen "ankreuzen" und fertig, danach geht der Tierarzt mit dir den zetteln durch und wenn du was falsch angekreuzt hast klärt er dich auf so war es bei uns.Bei uns gab es auch nichts mit % oder fehlerpunkte.
-
Huhu,
bei uns macht das die Leiterin der Hundeschule.Es wird ein Ankreuztest durchgeführt, aber soweit ich weiß darf man nicht zu viele Fehler haben da sonst der Test wiederholt werden muß.
Gruss
Moebe -
Also, ich werde den Sachkundenachweis nächsten Dienstag ablegen- ohne Hund. Es ist hier (in NRW) ein Test zum Ankreuzen. Die Bögen gibts zum Lernen inklusive Lösungen bei der Tierärztekammer Nordrhein kostenlos zum Download. Das sind insgesamt ca. 170 Fragen (wobei sich einzelne ähneln). Beim Tierarzt werde ich ca. 20 bis 25 Fragen beantworten müssen und danach gehts zum Nachgespräch zur Ärztin. Am Telefon hat man mir gesagt, dass das nicht so eng gesehen wird mit den Fehlern. Klar, allzu viele dürfen es nicht sein, aber einen festen Wert scheint es nicht zu geben. Der Test kostet übrigens 37 Euro.
Viele Grüße
-
Bei uns in Nds ist der Sachkundenachweis ganz neu und besteht aus einem Fragebogen zum Ankreuzen und einem 60 minütigen praktischen Teil. Absolvierbar bei bestimmten Huschu und Tierärzten.
-
-
Macht jedes Bundesland anders.
Ich habs umsonst im Hundeverein machen können, im Rahmen des Hundeführerscheins.
Waren ein paar Fragen die angekreuzt werden mussten. -
Wir sind damals zum Tierarzt und haben gesagt das wir einen Sachkundenachweis machen müssen, da wir einen Rotti halten wollen. Der Tierarzt hat uns die Fragebögen oder den Fragebogen (beitseitig) mitgegeben. Wir sollten den zu Hause ausfüllen und dann wieder kommen wenn wir fertig sind. Das haben wir dann auch gemacht. Sie ist den test dann mit uns durchgegangen und hat dann halt wenn was falsch war uns das richtige gesagt. Wir haben dann eine Bescheinigung bekommen und sind damit dann zum Amt gegangen und haben die dann abgegeben.
Das ist aber auch schon fast 10 Jahre her. Wie das heute gemacht wird weiß ich nicht oder ob es anders gemacht wird.Lg
Sacco -
Also wir haben den Test bei der Tierärztin machen können.
Es hieß einfach nur ein Fragebogen ankreuzen 40 Fragen und fertig.Es ging sehr sehr schnell.
-
Hilfe, ich habe für morgen bei einer Tierarztpraxis den Termin zum Sachkundenachweis gemacht
Jetzt suche ich gerade nach den Bedingungen und lande in diesem Thread.
Das Verfahren scheint m. E. davon abzuhängen, ob man einen 20/40-Hund oder einen Hund bestimmter Rasse/"gefährlichen Hund" halten möchte.
Ich möchte "nur" einen 20/40-Hund halten.
Ich habe zwei Fragenkataloge gefunden, einen für 20/40er und einen für bestimmte Rassen.
labbi 83, Du hast 3 Tests gefunden? Ich werde mir beide Kataloge ansehen, vermute aber, ich bekomme Fragen aus dem erstgenannten Katalog?Der Test geht auf jeden Fall ohne Hund im Falle 20/40er. Unser Hundi ist noch gar nicht in Deutschland...
Was mich wunderte, war, dass mir der zuständige Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung mitteilte, nur einer im Haushalt muß den Nachweis erbringen.So, und jetzt werde ich´s so machen wie Amy06 und mal die Tierärztekammer googeln.
Und dann schaun wir mal, ob wir´s packen -
Falls du es noch nicht gefunden hast, hier ist der Link http://www.tieraerztekammer-no…23&Itemid=22&limitstart=6
Ich gehe die Bögen schon seit einer Woche immer mal wieder durch. Glaube zwar nicht, dass das nötig ist, aber sicher ist sicher- ich will die 37 Euro nicht in den Sand setzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!