Sie mag keine Hürden

  • Zitat

    Nunja zudem hat man beim Agi auch mehrere Hürden ;) Und dann ist das anlaufen und den Absprungpunkt finden etwas schwerer als sonst :p Die Hürden werden ja auch aus schnellerem Lauf übersprungen. Manche Hunde müssen diese Kombination erst lernen und erst ihre eigene Sprungtechnik finden. Viele stoppen vorher ab und werden unsicher weil sie sich den Sprung nicht zutrauen und zudem steht ja Herrchen oder Frauchen auch noch da und ruft einen. Da nehmen viele Hunde dann doch lieber den Umweg außen rum. Deshalb darf man den Hund nicht zu sehr unter Druck setzen, ihn mit viel Spaß gut aufwärmen und dann locker an die Sache rangehen und nicht frustriert sein wenns nicht klappt ;)
    Aber um Schmerzen oder andere Probleme auszuschließen würde ich mir auch vorher mal das OK vom TA geben lassen ;)


    Im Training fürn Apport im VPG hab ich auch mehrere :p aber halt ganz anders aufgestellt wie bei nem Agilauf ( beim Pferd würd man sagen 2 Galoppsprünge dazwischen ^^
    Wärs dann nicht erstmal poppiger für den Hund er lernt eine Hürde mit viel bestätigung dann 2 und die schiebt man langsam zusammen so Selbstvertrauensmässig

  • Huhu,
    wie groß ist dein Hund?
    Ich würde auch den TA drauf schauen lassen. Schmerzen im Kreuz könnte sie schon haben.
    Andernfalls liegt es oft an Anfängerfehlern, klassisch: ich bleibe stehen (vielleicht noch direkt da, wo der Hund hinspringen soll, oder ich wende ihm meine Front zu), mein Hund soll springen; oder auch gerne: beim Motivieren Namen rufen, oder auch KOMM, und braver Hund kommt auf direktem Weg zu einem.
    Habt ihr die Möglichkeit für Sprungtraining? Das wär auch mal ne Überlegung wert.
    Viele Grüße
    Silvia

  • SandraSam:
    Sie ist aber nicht bereit für irgendeine Belohnung über eine Stange zu springen. Wenn die Stange ganz unten ist hat sie auch kein Interesse darüber zu laufen.


    bonitadsbc:
    Daheim springt sie über 2m problemlos drüber, genau genommen springt sie eher auf eine 2m hohe Mauer drauf. Sie ist ein Collie-Mix.


    @ silvi-p:
    55cm Schulterhöhe. Was meinst du mit Sprungtrainin? Ich trainiere ja die Hürden immer.

  • Warum springt sie auf ne 2m hohe Mauer?
    Da könnt sie sich zB mal gezerrt haben od wie auch immer. Den gesundheitlichen Aspekt würd ich abklären.
    Nicht nur weil sie nicht springt, sondern als Grunduntersuchung bevor man agi macht.

  • TA. draufschauen lassen und wenn sie nichts hat würde ich mir vielleicht doch mal Gedanken machen ob der Hund da wirklich Spaß dran hat ;)

  • Also, das hört sich seltsam an.
    Entweder sie hat überhaupt keinen Spaß dran (woran machst du fest, dass es ihr Spaß macht?), oder ihr taugt der Platz nicht, oder sie hat irgendwas total mieses mit den Hürden verknüpft.
    Sprungtraining ist eine Art Training, bei dem die Sprungtechnik des Hundes verbessert wird, dein Trainer sollte da Bescheid wissen. Dann könnte man vielleicht was sehen. Aber wenn sie so gar nicht drübergeht *kopfkratz*
    Grüßle
    Silvia

  • Hm,
    ein 55cm-Hund, der bei mehr als 20cm streikt??
    Springt sie die "geschlossenen" Hürden mit den Holzbrettern denn sauber, auch auf normaler Höhe (50-65, wenn mich nicht alles täuscht)??
    Wenn ja, dann würde ich es mit einer zweiten Stange oder mit Flatterband unterhalb der ersten versuchen, vielleicht fehlt ihr visuell etwas. Was ist mit ihren Augen? Sieht sie vielleicht die Stange nicht richtig? (welche Farbe hat die, trainiert ihr im Hellen oder im Dunkeln?)
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!