Sie mag keine Hürden
-
-
Nochmal die Frage - WARUM muss dieser Hund zwangsweise Agility machen?
Spass hat dieser Hund offensichtlich nicht daran, sonst würde er springen.Offensichtlich ist auch, dass die Hundebesitzerin überhaupt keine Ahnung hat, was Agility körperlich für einen Hund bedeutet, andernfalls würden Aussagen wie "ich finde es übertrieben einen Hund nur fürs Agility komplett auf den Kopf zu stellen" nicht kommen.
Auch oder gerade wenn Hund nur einmal die Woche trainiert ist es unerlässlich, dass Hund GESUND ist. Und zwar tatsächlich gesund, nicht nur angenommenerweise. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Lololein:
Auch Röntgen halte ich für absolut übertrieben. Oder soll sie noch geröngt werden bevor ich sie aufs Sofa springen lasse?CorinnaS:
Wir trainieren weitgehend jeder unamhängig voneinander. Der Parcour wird jedes mal anders aufgebaut.SandraSam:
Sie springt eher sehr vorsichtig, sodass sie die Stange ja nicht berührt. Sie springt auch mit wenig bis gar keinem Anlauf. -
Röntgen ist übertrieben?
In unserer HS durfte man nur mit nachgewiesenem Röntgenbefund am THS teilnehmen.
Ist dir dein Hund so egal? es kommt zumindest so rüber, ist auch nicht bös gemeint.
Weisst du was es für die Knochen des Hundes bedeutet so ein Agi Kurs zu absolvieren? Also röntgen gehört für einen verantwortungsvollen HH definitiv dazu.
-
Zitat
@Lololein:
Auch Röntgen halte ich für absolut übertrieben. Oder soll sie noch geröngt werden bevor ich sie aufs Sofa springen lasse?Wenn ich das schon höre, dreht sich mein Magen um. Wenn dein Hund ein paar Male am Tag aufs Sofa springt, dann steht er wahrscheinlich davor und setzt kurz an und hopp ist er oben. Wenn er aber 1x pro Woche eine Stunde (mit Pausen) Agi läuft und über mind. 20 Hürden springt, eine A-Wand hochklettert, die Balance in der Wippe hält und durch den Slalom von rechts nach links springt, dann ist das schon eine andere Belastung. Wenn du 3 Mal am Tag 30 Treppen läufst ist das auch nicht vergleichbar mit einem Hobbyvolleyballer, der 3x pro Woche 2.5 h Training hat, oder?
Ich vermute ehrlich gesagt eher, dass du ein Training brauchst, wie du deinen Hund an eine Hürde heran führst und nicht, wie du deinen Hund dazu ZWINGEN kannst, über den Sprung zu springen. Und noch eine kleine Anmerkung: Wenn du die Tipps, die du hier bekommst nicht annehmen möchtest und dich nur zu den negativen äußerst, dann fällt es einem sehr schwer, ruhig zu bleiben. Und es ist nicht normal, dass ein Hund, der eine Stange abwirft, eine Winterpause braucht um das zu vergessen.
-
Zitat
@Lololein:
Auch Röntgen halte ich für absolut übertrieben. Oder soll sie noch geröngt werden bevor ich sie aufs Sofa springen lasse?
Röntgen wird in vielen Vereinen - meiner Meinung nach vollkommen korrekt - verlangt bevor man mit dem Training überhaupt beginnen darf.
Agility ist Sport und kann den Hund stark belasten bzw. ist es eine ganz andere Belastung als im Alltag, mal abgesehen davon, dass der Hund im Alltag meist nicht auf Kommando springt, Slalom läuft, etc.Als Beispiel: Mein Kleiner hat leichte Patella Luxation, hinkt deswegen immer mal wieder, hat aber im Alltag keine Beeinträchtigung und rennt auch normal rum, springt auch ab und an mal, Agility würde ich trotzdem niemals mit ihm machen, auch wenn es uns beiden sehr viel Spaß machen würde, aber das ist einfach Gift für einen (möglicherweise) nicht ganz gesunden Hund.
Ich finde es nicht zu viel verlangt, den Hund einmal durchröngten zu lassen, bevor man mit dem Sport beginnt, sonst sollte man meiner Meinung nach eher die Finger von lassen.
Hier gab es übrigens irgendwo mal einen Link von Agility(fehlern) in Slow Motion, da sieht man ganz gut, was für eine Belastung Agility für den Hund ist.
-
-
Naja also ich finds wichtig zu wissen dass der Hund gesund ist und springen darf. Wenn der Hund nicht rund springt würde ich auf jeden Fall mal den TA nachschauen lassen. Direkt röntgen musst du ja nicht , aber allein am Gangbild des Hundes lässt sich schon gut feststellen ob dein Hund möglicherweise "krank" ist. Meinen Agihund hab ich auch nicht röntgen lassen. Aber ich habe den TA gefragt ob er mir ein okay gibt. Röntgen lasse ich ihn aber trotzdem wenn er das nächste mal in Narkose liegt. Sodass er nicht extra ne Narkose fürs röntgen braucht. Ansonsten sprigt er aber auch gesund und läuft super rund.
Ich würde zu einem erfahrenem Trainer gehen der sich gut mit Agility auskennt. Dann lässt du den Hund dort mal springen und hörst dir an was du vllt anders machen könntest. Ein Video wäre übrigens auch nicht schlecht
Wenn dein Hund taxiert vorm Sprung (also langsamer wird und den Absprungpunkt sucht) dann ist er unsicher. Übe auf niedrigerer Höhe bis dein Hund lernt sauber zu springen. Wenn dein Hund die Hürde blos nicht berühren will hat er vllt Angst davor diese zu schmeißen? Vielleicht hat er sich mal zu sehr erschrocken und verbindet diese Hürden mit einem schlechten Erlebnis? Dann würde ich dazu raten mit dem Hund erstmal die Berührungsängste mit der Stage abzutrainieren. Also die Stangen auf den Boden legen. Den Hund daran schnuppern lassen. Sie selber mal in die Hand nehmen und fallen lassen um zu sehen wie der Hund reagiert. Erschreckt er sich vielleicht? -
Also einen "Röntgen"-Zwang haben wir bei uns nicht, aber sobald einer der Trainer merkt, dass der Hund unrund oder unsauber läuft bzw springt, wird derjenige erstmal zum TA geschickt.
Und wenn der Hund nichtmal über die Stangen drüber laufen will, hat er sich entweder mal sehr stark erschrocken oder verletzt... vorallem, wenn man den Hund nicht mal mehr motiviert bekommt.Ich habe lange, wirklich sehr lange und erfolgreich THS gemacht und es viel mir echt schwer, Teddy das Springen verbieten zu müssen, weil er es durch seine Spondylose (oder wie sich das schimpft) nicht mehr darf..aber so ist es nunmal. Auf deutsch gesagt: Scheiss auf den Sport, wenn er dem Hund nicht gut tut!
-
SandraSam:
Ja richtig sie hat Angst davor, dass ihr die Stange runterfallen könnte, sonst würde sie dann ja auch nicht Angst haben nochmal zu springen, wenn ihr das passiert. Sie hatte früher vor allen Arten von Stangen und Stöcken Angst, da sie damit geschlagen wurde. Sie erschreckt sich generell, wenn ich etwas runterfallen lasse. -
Zitat
SandraSam:
Ja richtig sie hat Angst davor, dass ihr die Stange runterfallen könnte, sonst würde sie dann ja auch nicht Angst haben nochmal zu springen, wenn ihr das passiert. Sie hatte früher vor allen Arten von Stangen und Stöcken Angst, da sie damit geschlagen wurde. Sie erschreckt sich generell, wenn ich etwas runterfallen lasse.Und jetzt frag ich Dich mal ernsthaft, warum Du ihr das dann antun musst.....
-
DAS hätte schon in den ersten Beitrag gehört.. Und Du sagst, Dein Hund hat Spaß? Hey,
die hat ANGST vor Stangen! Wenn Du unbedingt der Meinung bist, der Hund soll Agility
machen, dann sei so fair und nimm dem Hund die Angst vor den Stangen.. Und wenn das
nicht geht, dann LASS ES mit dem Agility! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!