Wie impfen?

• Hi,
    da ich in letzter Zeit viel über Sinn und Unsinn des jährlichen Impfens gelesen habe, möchte ich meinen Hund auch nicht unnütz impfen.
    Da ich aber auch möchte, daß er soweit wie möglich geschützt ist, meine Bitte:
    könnte sich mal jemand anschauen, wie er bisher geimpft wurde und welche Impfung ich dieses Jahr machen müßte, welche nicht? :hilfe:
    Er stammt ja aus Griechenland, ich schreib einfach mal, was im Paß steht: (geboren ist er am 1.1. 2009)

02.5.09 Hexadog-R Merial (Seite 4 im blauen EU Paß)
    21.6.10 Virbagen canis LT

Seite 18:
    02.4.09 Vanguard DA2pi
    02.5.09 Vanguard CPV Lepto
    02.5.09 Hexadog L
    02.6.09 Hexadog DHP
    15.6.09 Eurican DHPPI2-L
    21.6.10 Virbagen Canis SHAPPi

Ende Juni wäre ja wieder die Impfung fällig gewesen aber ich war noch nicht beim TA, will aber nächste Woche gehen.
    Also, was meint ihr? Nur Tollwut oder alles nochmal und nächstes Jahr dann nicht mehr?? Oder nur Lepto? Blicke nicht mehr durch..

LG Ute

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wie impfen?* Dort wird jeder fündig!

• Ich kann dir da zwar nicht weiter helfen, aber mich würden die antworten auch interessieren.

Also mein plan war, garnicht mehr zu impfen, außer die 3 jahres tollwut impfung, aber ob das der richtige weg ist, weiß ich auch nicht

• Also das Virbagen Canis LT schützt Deinen Hund normalerweise 3 Jahre lang vor Tollwut. Muss aber auch im Impfpass drin stehen, bis wann die Tollwutimpfung gültig ist.
      Es kann jedoch sein, dass die Tollwutimpfung als Grumndimmunisierung verabreicht wurde (wg. Auslandsherkunft) und Du diesmal nach einem Jahr nochmal zur "Boosterung" hinmusst. Danach aber alle 3 Jahre.

Die SHAPPi-Impfung müsstest Du "theoretisch" jedes Jahr auffrischen lassen. Staupe & Parvovirose hält 1-2 Jahre, die anderen Impfungen sollen wohl nur ein Jahr halten.

Bei Leptospirose erzählt momentan jeder etwas anderes. Die einen sagen einmal pro Jahr reicht, andere sagen alle 6 Monate und wieder andere sagen, die Impfung bringt nix ausser Nebenwirkungen...

Ich habe jedoch irgendwo gelesen, dass Hunde, die mit Erregern in Berührung kommen ihre Impfung sozusagen "selbst auffrischen". Schließlich hat der Körper durch die Impfung schon Antikörper gebildet und bildet bei Kontakt mit den Erregern neue Antikörper. Wir Menschen werden ja auch nicht im 3-Jahres-Rhythmus geimpft...

Daher lass ich meine Hunde nur alle 3 Jahre impfen. Einen gültigen Tollwutimpfschutz benötigen wir halt für Ausstellungen und Turniere. Sonst wär's wahrscheinlich noch seltener.

• Hierzu kann ich das wunderbare Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl empfehlen.
      Da erhält man fundierte Informationen zum Stand der Wissenschaft und kann sich danach entscheiden, ob, wie oft und wogegen man seine Tiere impfen möchte.

Bei mir gibt's nichts mehr.

• Interessant, ob Mo weiß, dass die Hundewelten jetz mit ihren Texten arbeiten...

Naja egal.
      Ich persönlich würd mir auch das Buch von Mo Peichl zu dem Thema einfach mal kaufen, durchlesen und dir dann deine eigene Meinung zum Thema bilden.

Ich persönlich, würd nach den eingetragenen Impfungen, schauen wann die TW abläuft und gültig 3 Jahre TW nachimpfen, alles andere nicht mehr, denn der Impfschutz in Sachen SHP würd m.M ausreichen.

• Was man braucht: auf jeden Fall Tollwut
      Das müsst ihr aber nur alle 3 Jahre impfen lassen und du musst darauf achten, dass dein Tierarzt das auch für 3 Jahre in den Impfpass einträgt, denn manche vergessen das oder machen das absichtlich nicht, damit man im nächsten Jahr wiederkommen muss. Nachtragen darf man leider nicht, also besser direkt kontrollieren.
      Der Impfintervall alle 3 Jahre ist mittlerweile EU-weit behördlich anerkannt, sofern das richtige Mittel von der richtigen Firma (eben 3 Jahre zulässig) gespritzt und im Impfpass eingetragen wird. Die meisten Tollwut-Impfungen auf dem Markt sind aber schon für 3 Jahre zugelassen, es ist nur schwer einen Tierarzt zu finden, der das schon weiß und der das so impft.
      Die meisten TÄ wollen, dass man jährlich kommt, damit sie wenigstens einmal im Jahr einen Gesundheitscheck beim Hund machen können, aber dafür kann man ja auch so mal hin.
      Nach der Impfung dem Hund 4-8 Wochen Ruhe gönnen, danach den Rest impfen lassen.

Ansonsten braucht dein Hund nur noch SHP. Das bedeutet:
      Staupe (sehr wichtig)
      Parvovirose (sehr wichtig)
      Hepatitis (seit Jahren nicht mehr nachweisbar, aber trotzdem schon noch wichtig)
      Diese SHP-Impfung hat eine Wirkdauer von mindestens 7 Jahren (man muss auf den Hersteller achten), Wissenschaftler gehen aber auch davon aus, dass die Impfung ein Leben lang hält.
      Für Auslandsreisen wird aber auch nur Tollwut verlangt.

Den ganzen Rest brauchst du nicht. Viele Tierärzte wollen einem dann noch Zwingerhusten und Leptospirose andrehen, aber das ist völlig unnötig. Ich erkläre dir kurz warum:
      Lepto:
      Zuerst einmal stehen die Impfstoffe im Verdacht immunsuppressiv zu sein, d.h. Impfungen, die gleichzeitig mit Pavo oder Lepto gegeben werden, können wirkungslos sein. Weiterhin wirkt der Impfstoff nur gegen 2 ältere Erreger und es gibt 250 für Leptospirose. Dazu kommt, dass die Wirkdauer nur 4-6 Monate anhält und da die Erreger eher im Sommer zu finden sind (stehende Gewässer/ Pfützen in Pferdeställe, Bauernhöfe usw.), sollte man wenn dann eh nur im Frühling impfen. Weiterhin enthält der Impfstoff giftigen Adjuvantien (Hilfstoffe die Wirkung unterstützen) bzw. es soll viel Quecksilber enthalten sein was gerade für Kleinhunde gefährlich ist, weils die Mindestdosis für die kleineren deutlich überschreitet.

Zwingerhusten (Pi BP):
      ist nur bedingt sinnvoll und sollte wenn dann kurzfristig nasal vor dem Besuch einer Hundepension verabreicht werden. Die Wirkung hält auch nur wenige Monate an und man sollte sich auf keinen Fall darauf verlassen. D.h. ein geimpfter Hund sollte auf keinen Fall mit kranken Hunden zusammengebracht werden, denn auch geimpfte Hunde können sich anstecken und es wird sogar vermutet, dass sie überhaupt nur durch die Impfung erkranken.
      Mein Tierarzt erzählte mir übrigens wie gefährlich doch Zwingerhusten sei und erst letztens wäre ein alter Hund daran gestorben, als ich fragte ob der Hund dagegen geimpft wurde, war er plötzlich ganz still. Ich habe dann den Tierarzt gewechselt, weil ich keine Lust mehr hatte zu diskuttieren.
      Im Allgemeinen lässt sich das aber auch ganz gut behandeln.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wann er was impft, aber ich würde persönlich so wenig wie möglich impfen und wenn mein Hund es generell nicht verträgt gar nichts mehr, denn ich glaube auch, dass die Wirkung bei den meisten Präparaten ein Leben lang anhält, beim Menschen ist das ja auch so und ein Hund wird ja jetzt auch nicht soo alt.

• Ich klink mich kurz mal mit ein.

Ich wollte Jesse auch demnächst wieder Tollwut für 3 Jahre und SHP impfen lassen.
      Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass die Tierärzte "nur" diesen Impfoff nicht da haben und auch immer endlose Diskussionen darüber anfangen wollen. :gott:

Und nun? Kann man den SHP Impfsoff bestellen lassen?

• Novibac hat einen reinen SHP, vor Terminvereinbarung nachfragen ob der TA dir den bestellt, wenn nicht, den nächsten TA anrufen...

• Ok. Werd ich so machen. :smile:

Das wird wohl Tierarzt- Hopping werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!