Wie impfen?

• Es gibt mit Quantum sogar einen 4 Jahres TW Impfstoff, nur hab ich den noch nirgendwo gesehen.

• Neu

Hi

hast du hier Wie impfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• vielen dank euch allen, also ich werde gegen Tollwut und SHP dieses Jahr nochmal impfen und dann erst wieder in 3 Jahren Tollwut - das ist ok, oder? Hoffe nur, daß mein TA mitspielt..
      Mini monster
      das war keine Beule, sondern nur ein kreisrunder Haarusfall

• @ Nemo

Grade wenn dein Hund sehr spät geimpft wurde, ist das eine gute Vorraussetzung, dass die Grundimmu greift, denn in dem Alter hat er mit Sicherheit keine maternalen Antikörper mehr, die den Aufbau des Impfschutzes verhindern.

• Zitat

Was man braucht: auf jeden Fall Tollwut

Auf jeden Fall würde ich nicht sagen. Deutschland ist seit einigen Jahren TW-frei. Braucht man also nur, wenn man ins Ausland will, oder HuSchu/Ausstellungen...usw besuchen möchte.

• Hallo,
      das Problem ist aber, dass wenn der Hund Anzeichen zeigt es großes Traraa gibt mit dem Amtstierarzt gibt. Wenn Tollwutverdacht besteht und du kannst NICHT nachweisen, dass der Hund gegen Tollwut geimpft ist, wird der eingeschläfert, weil man die Tollwuterkrankung nur am toten Tier nachweisen kann.

Wir hatten das Theater mit unserer Katze, die war allerdings auch gegen Tollwut geimpft. Die kennen da nichts, wurde leider auch eingeschläfert obwohl sie eine Vergiftung hatte. Wir mussten allerdings trotzdem zum Tollwut impfen (6 Spritzen, 2 in den Po :-/ )

• Zitat

Ok. Werd ich so machen. :smile:

Das wird wohl Tierarzt- Hopping werden ;)

*lach* Ich hab auch mehr als die Hälfte aller TÄ in der Umgebung abtelefoniert, bis ich einen gefunden habe, der genau den Impfstoff dahatte, den ich haben wollte. Endergebnis: Ich hab einen tollen Alternativ-TA gefunden :D

• Zitat

Hallo,
      das Problem ist aber, dass wenn der Hund Anzeichen zeigt es großes Traraa gibt mit dem Amtstierarzt gibt. Wenn Tollwutverdacht besteht und du kannst NICHT nachweisen, dass der Hund gegen Tollwut geimpft ist, wird der eingeschläfert, weil man die Tollwuterkrankung nur am toten Tier nachweisen kann.

Wir hatten das Theater mit unserer Katze, die war allerdings auch gegen Tollwut geimpft. Die kennen da nichts, wurde leider auch eingeschläfert obwohl sie eine Vergiftung hatte. Wir mussten allerdings trotzdem zum Tollwut impfen (6 Spritzen, 2 in den Po :-/ )

Ich verstehe jetzt, was du meinst. Es tut mir natürlich leid wegen deiner Katze.
      Ich würde aber meine Hunde nicht deshalb impfen. Dann könnte ich genau so hergehen, und gegen Lepto impfen, auch wenn ich weiß, dass nur 2 Erreger dabei erwischt werden.

Aber das ist eine individuelle Entscheidung, da ja im Inland nichts Pflicht ist. Das wichtigste ist eben die Information und die hatte wir ja in diesem Thread ....

• Das ist halt immer so die Gradwanderung die jeder mit sich ausmachen muss.
      Dass mein Hund keinerlei Gefahr einer TW Infektion ausgesetzt ist ist mir klar, aber hier auf dem Lande ist mir die Gefahr zu groß dass doch mal einer auf eine blöde Idee kommt, auch wenn wir hier im Norden höchstens das Risiko der Auslandshunde haben, nicht der eingewanderten Tiere aus dem Osten.

Die TW Schilder stehen hier übrigens immer noch, hat noch nie einer abgebaut, die spiegeln den Leuten eine nicht existente Gefahr vor.

• Hallo,
      also ich finde da kann man Lepto und TW echt nicht vergleichen.
      Bei Tollwut geht ja die Gefahr vom Menschen aus und wenn der Hund entsprechende Symptome zeigt wird er getötet, egal ob krank oder nicht, weil mans wie gesagt erst nach der Tötung rausfinden kann.
      Bei Lepto liegt die Mortalitätsrate bei 10% und man kann das ganz gut mit Antibiotika behandeln.

Also ich möchte meinen Hund nicht wegen versäumter oder absichtlich nicht verabreichter Tollwutimpfung auf dem Gewissen haben.
      Falls ein Hund ganz schwere Reaktionen zeigt würde ich lieber alles weglassen und nur TW impfen oder darauf hoffen, dass man nicht in die Situation kommt, dass irgendwer denkt er habe TW.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Wie impfen?* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!