Wie impfen?

• Zitat

Hallo,
    also ich finde da kann man Lepto und TW echt nicht vergleichen.
    Bei Tollwut geht ja die Gefahr vom Menschen aus und wenn der Hund entsprechende Symptome zeigt wird er getötet, egal ob krank oder nicht, weil mans wie gesagt erst nach der Tötung rausfinden kann.
    Bei Lepto liegt die Mortalitätsrate bei 10% und man kann das ganz gut mit Antibiotika behandeln.

Also ich möchte meinen Hund nicht wegen versäumter oder absichtlich nicht verabreichter Tollwutimpfung auf dem Gewissen haben.
    Falls ein Hund ganz schwere Reaktionen zeigt würde ich lieber alles weglassen und nur TW impfen oder darauf hoffen, dass man nicht in die Situation kommt, dass irgendwer denkt er habe TW.

Hab's schon verstanden, nur frage ich mich, ob das wirklich so oft vorkommt, dass TW vermutet wird. Der Verlauf und die Symptomatik sind ziemlich charakteristisch. Aber vielleicht öfter, als ich denke? Ist ja möglich... Ich frage mal ein paar Tierärzte, wie oft sie in der Situation sind.

• Neu

Hi

hast du hier Wie impfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      also wie oft das vorkommt kann ich leider nicht sagen. Es wäre halt ein Risiko welches man verantworten muss, es kann einen ja immer treffen, auch wenn man denkt einem selbst passiert sowas nicht. Außerdem verreist man ja vielleicht doch mit dem Hund ins Ausland.

Unsere Katze war übrigens gegen TW geimpft, nur hatte das eine befreundete Tierärztin gemacht. Die Katze hatte keinen Impfausweis oder sowas, weil bei Stallkatzen ist das ja immer alles etwas lockerer. Man ahnt ja nicht, dass einem sowas passiert :(

• So, mal ein kurzes Update..hatte meinen Doc auf die 3-Jahresimpfung angesprochen und wider Erwarten gab es keine Diskussionen, im Impfpaß steht nun drin, daß ich erst 2014 wieder hin muß - außer die Lepto-Impfung, die solle ich jedes Jahr machen..laßt ihr jedes Jahr gegen Lepto impfen? Bin mir da noch unsicher aber habe ja erst mal Zeit..
      Die Impfung hatte er gut überstanden, einen Tag danach war er platt aber dann wieder der Alte.. :smile:

LG Ute

• So langsam finde ich mich auch in das Thema ein...

Das letzte mal beim impfen wollte ich halt Zwingerhusten nicht machen lassen. Gab auch keine Diskussion, null Probelmo von seiten des TA, Zwingerhusten wurde nicht geimpft.
      Vor kurzen war ich dann bei einer andern TA die mich darauf hingewiesen hat, dass Áika nicht SHP geimpft ist!
      (Ich bin ehrlich hab selber nur im Pass nachgeschaut ob er für TW 3 Jahre eingetragen hat)

Heute bei meinem anderen TA angerufen und als Antwort bekommen: "ja die SHP gibts halt nur mit Zwingerhusten, deswegen hat her Dr. XY das nicht gemacht!"
      Des hätte er mir ja ruhig mal sagen können, immerhin ist er der Arzt und sollte seine Kunden aufklären!

Und ich hab mich schon gewundert dass es so einfach war :roll:

• SHP heißt doch aber Staupe-Hepatitis-Parvo..Zwingerhusten ist da nicht dabei.. mich hatte er extra gefragt, ob Zwingerhusten geimpft werden soll, aber das habe ich abgelehnt. Im Paß steht nun SHP von Nobivac bis 2014 und Lepto von Nobivac bis 2012. Zwingerhusten wäre noch ne Spritze mehr gewesen.

• Also ich hab hier bei den ersten Impfungen Staupe, Hcc und Virushusten (=Zwingerhusten?)
      Die TA-Helferin meinte am Tele zu mir SHP und Zwingerhusten wären zusammen.

Ps: sie hat gerade nochmal angerufen und bestellt mir SHP ohne Zwingerhusten :smile:

• Zitat

Vermutlich ist sie deswegen neulich im GH Forum so angep... gewesen.

Sie hatte ja angedeutet dass sie ihr Wissen anderswo veröffentlicht... Dass es jetzt grade Hundewelten sind, hm.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Wie impfen?* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!