Wie impfen?
-
-
Hallo!
Ich hätte da auch eine frage zum Impfen eines Welpen...
Abby bekam mit 8 Wochen ihre erste Impfung (Staupe, Zwingerhusten, Parvovirose, Leptospirose).
Die zweite gabe es mit etwas über 11 Wochen (Tollwut und HEXADOG CHP + L), diese Impfung haben wir im Urlaub in Swinemünde machen lassen, weil die Impfung genau in unseren Urlaub fiel.
Wir haben sie dann auch gleich dort chippen lassen und den EU-Ausweis genommen und dadurch viel Geld gespart.Jetzt war Abby etwas krank (zuerst Bindehautentzündung, gleich im Anschluß Erkältung) wodurch wir beim Tierarzt mit ihr waren.
Dieser war erstaunt, wie "wenig" wir fürs Impfen, Chippen und den Eu-Ausweis in Polen bezahlt haben und meinte dann aber gleich:
"hmm, naja, aber wenn ich so nachrechne, war die Tollwutimpfung VIEL zu früh! Sie wirkt nämlich nicht,
wenn man dies vor dem volendeten 3. Monat macht und Ihr Hund war ja erst 2 Monate und 3 Wochen alt.
Da würde ich Ihnen empfehlen, diese Impfung nochmals machen zu lassen."Durch die Erkältung ist Abby nun knapp 1 Woche "verspätet" mit ihrer 3. Impfung aber nun bin ich unsicher, was ich impfen lassen soll.
Die "normale" 3. Impfung, die mit 16 Wochen eh ansteht?
Oder Tollwut wieder mitimpfen lassen?
Oder habt Ihr komplett andere Erfahrungen, was ich impfen lassen sollte?LG Eleni
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch nochmal eine allgemeine Impffrage und will jetzt keinen Thread für aufmachen:
Mein Welpe bekam die erste Impfung ((Staupe, Zwingerhusten, Parvovirose, Leptospirose usw) mit 8 Wochen noch beim Züchter, dann ab dem 3 Monat wurde er auf Tollwut geimpft. Das hatte der Züchter mir so aufgeschrieben. Frage: Wann muss denn welche Impfung wieder aufgefrischt werden? Der TA hatte was von jedes Jahr erzählt, aber nicht beide Impfungen oder? -
Zitat
Ich habe auch nochmal eine allgemeine Impffrage und will jetzt keinen Thread für aufmachen:
Mein Welpe bekam die erste Impfung ((Staupe, Zwingerhusten, Parvovirose, Leptospirose usw) mit 8 Wochen noch beim Züchter, dann ab dem 3 Monat wurde er auf Tollwut geimpft. Das hatte der Züchter mir so aufgeschrieben. Frage: Wann muss denn welche Impfung wieder aufgefrischt werden? Der TA hatte was von jedes Jahr erzählt, aber nicht beide Impfungen oder?Also soweit ich weiß wird Tollwut im Idealfall alle 3 Jahre wiederholt. Aber nicht jeder TA ist dieser Ansicht
SHP (sowie Zwingerhusten und Lepto) werden normalerweise jedes Jahr geimpft. -
SHP gibt es auch schon mit 3 Jahreszulassung
-
Zitat
SHP gibt es auch schon mit 3 Jahreszulassung
Und was sagt die Mehrheit der TA dazu?
-
-
Mit der Mehrheit der TÄ rede ich net Meiner weiß, dass ich sowieso krieg was ich will und hat die 3 Jahres Impfe so oder so im Angebot - mit ein Grund wieso ich bei ihm impfen lass.
-
Oh man wie kompliziert es doch mit den TA sein kann
-
Zitat
Abby bekam mit 8 Wochen ihre erste Impfung (Staupe, Zwingerhusten, Parvovirose, Leptospirose).
Die zweite gabe es mit etwas über 11 Wochen (Tollwut und HEXADOG CHP + L), diese Impfung haben wir im Urlaub in Swinemünde machen lassen, weil die Impfung genau in unseren Urlaub fiel."hmm, naja, aber wenn ich so nachrechne, war die Tollwutimpfung VIEL zu früh! Sie wirkt nämlich nicht,
wenn man dies vor dem volendeten 3. Monat macht und Ihr Hund war ja erst 2 Monate und 3 Wochen alt.
Da würde ich Ihnen empfehlen, diese Impfung nochmals machen zu lassen."
ie "normale" 3. Impfung, die mit 16 Wochen eh ansteht?
Oder Tollwut wieder mitimpfen lassen?Hallo,
Welpen werden überhaupt nur deshalb ein zweites Mal nachgeimpft, weil im Alter von 8 Wochen - also bei der 1. Impfung - noch Antikörper der Mutterhündin gegen die Impfstoffe im Welpen vorhanden sein könnten. Dann wirkt die 1. Impfung natürlich nicht (oder nicht so gut).
Dein Welpe hat nun bereits eine 2. Impfung bekommen ... dabei würde ich es nun auch belassen, zumal diese ja auch im Impfpass eingetragen ist (also ggf. für den Amtstierarzt nachweisbar ist) - und das Risiko sich tatsächlich an Tollwut zu infizieren in DE nicht mehr allzu groß ist (höchstens durch erkrankte und auf illegalem Weg nach DE eingeführte ausländische Hunde)
Wenn Du Dir sehr unsicher bist, dann lasse Tollwut in einem Jahr nochmal nachimpfen.
Was meinst Du mit "normaler" Impfung, die mit 16. Wochen ansteht?
Dein Hund hat doch in Swinemünde alle Impfungen bekommen? -
Zitat
Und was sagt die Mehrheit der TA dazu?
Die Mehrheit hat dazu nix zu sagen.
Wenn in der Packungsbeilage 3 Jahre steht, hat er das auch einzutragen, egal was er persönlich dazu meint.
Ich bin Kunde, ich entscheide was in meinen Hund kommt. -
Zitat
Die Mehrheit hat dazu nix zu sagen.
Wenn in der Packungsbeilage 3 Jahre steht, hat er das auch einzutragen, egal was er persönlich dazu meint.
Ich bin Kunde, ich entscheide was in meinen Hund kommt.Aber an die Packungsbeilage komm ich ja nicht. Oder soll ich den Arzt danach fragen
(Bei TW hat er mir ohne weiteres 3J eingetragen)Ich hab jetzt auch gelernt, dass man beim TA auch mal "durchgreifen" muss und nicht immer Ja und Amen sagen darf! Nur eigentlich wäre es mir lieber wenn ich hier endlich einen richtig kompetenten TA finde, der nicht gleich zur Kastration rät, auf gut glück Antibiotika in den Hund haut und alles Impft was es grad auf dem Markt gibt :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!