Hund mit Maulkorb schützen?

• seltsame Überschrit und ein seltsames Problem.

Meine Knutschkugel ist zu absolut jedem Menschen auf der Straße sehr freundlich zugetan. Und da er auch etwas wuschelig ist und alle ihn süß finden wird er von Passanten häufig ohne Vorwarnung oder dasss ich reagieren könnte angegrabbelt. Problem: er freut sich ein Loch ins Fell. :jump:

versteht mich nicht falsch, er soll sich nicht aggressiv werden, sondern einfach nur den Störenfried ignorienen. :/

Wovor ich Angst habe, dass ihn mal ein Kind oder sonstwer so plötzlich und ohne von hinten 'überfällt' dass er sich einfach erschreckt und schappt. Denn dann ist das Geschrei :argue: groß, böser gefährlicher Hund, gehört eingeschläfert...

Nun hab ich mir überlegt, keiner findet einen Hund mit Maulkorp süß und würde ih auch nicht anfassen. Kann ich so meinen Dicken schützen? :ka:

Lg vom Kuschelhund :D

• Eine ähnliche Idee hatte ich auch einmal. Meine Teak - "gut aussehender" Border Collie und Stadtübung. Anfangs bei dem Angsthase echt ein Problem. Wegen ihres "anziehenden" Äußeren wollten ständig fremde Leute - vor denen sie damals ebenfalls Angst hatte - sie angrapschen. Also habe ich ihr das Halti (damit habe ich anfangs die Leinenführigkeit geübt) angezogen. Für die meisten Menschen besteht kein Unterschied im Aussehen von Halti und Maulkorb. Der Schuss ging nach hinten los - genau in der Zeit von "Kampfhund-Debatten & Co." wurden wir von Mitleid überhäuft. Die Leute belästigten uns noch mehr - nach dem Motto: Ach wie schlimme, jetzt muss sogar dieses arme Hundchen einen Maulkorb tragen!

Bei größeren - "gefährlich" aussehenderen Hunden funktioniert es dagegen durchaus. Allerdings musst Du dabei bedenken, dass die Menschen zuweilen hektischer bis hin zu panischer reagieren (besonders diejenigen mti Kind, andere Hundehalter...), wenn Du mit Deinem "bemaulkorbten" Hund auftauchst. Das bekommt der Hund langfristig unterschwellig mit. Es kann also sein, dass er über kurz oder lang lernt: Fremde Leute - stressig. Was dann als Reaktion von Deinem Hund folgen kann - langfristig - kann Dir keiner voraussagen.

Ich habe genau deshalb bei meinem wirklichen Problemfall Zeus auf solches Gerät verzichtet. Er hätte diese "Stimmung" ganz sicher sofort auf genommen und wer weiß wie verarbeitet.

Viele Grüße
    Corinna

• Die Idee an sich hatte ich auch schon mal - aber leider bringts wirklich nix. Ich schrei jetzt immer schnell "oh Vorsicht, der hat gerade Flöhe", dann machen sich die Gutschi-Gutschi-Tätschler meist schnell vom Acker ;-)

• Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht auch deshalb, dass Paul - sicher auf grund seiner Hauptfarbe Schwarz - die Menschen eher abschreckt.

Wenn ich mit Paul durch die Stadt gehe - Bereiche, in denen sich viele Menschen bewegen - habe ich ihn an der Leine und die Leine kurz, so besteht doch nicht wirklich die Problematik, dass ich auf meinen Hund nicht einwirken kann oder dass er einfach angefasst werden könnte.

Ich habe es des öfteren erlebt, dass Passanten mich ansprachen, dass Paul aber ein sehr hüpscher Hund sei und dass sie fänden er würde sehr gut hören aber einfach angefasst hat ihn bisher keiner außer ein

unangeleintes Mini-Kind, als Paul mal draußen vor einem Geschäft warten musste - die Mutter fand das völlig normal :aerger: .

Ich würde in Deinem Fall ebenfalls mit keinem Maulkorb arbeiten. Womöglich schaffst Du damit nur noch mehr Angst bei den Nichthundebesitzern oder wie Corinna beschrieben hat, Mitleidsbekundungen. Sicher auch sehr nervig.

Halt ihn einfach kurz an der Leine, bzw. halte ihn im Fuß und erst wenn ihr aus der Menschenmenge raus seit lass die Leine wieder länger. Diese Haltung sollte doch dem Gegenüber schon zeigen, kommt uns bitte nicht zu nah. Sicher wird es immer wieder Menschen geben, die diese unsichtbare Linie überschreiten aber hier bist Du gefragt, die dann sofort sagt, bitte nicht anfassen.

Auch hier wirst Du sicher teilweise fragende Blicke, Diskussionsanfänge und ähnliches erdulden müssen aber ich würde mich auf nichts einlassen und einfach meinen Weg fortsetzten. Hat eh keinen Sinn.

LG
    agil

• Zitat

Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht auch deshalb, dass Paul - sicher auf grund seiner Hauptfarbe Schwarz - die Menschen eher abschreckt.

Ich kann dir gern mal Face ausleihen und du gehst einmal mit ihr durch eine belebte Fußgängerzone o. ä. Glaub mir, dann verstehst du das Problem... Pebbles schaut uach kaum ein Mensch an, Face wir STÄNDIG angegrabbelt. Und zwar so massiv, daß sie schon völlig genervt ist. Und sie ist selbst eine totale Kuschelmaus, das will wirklich was heißen.

• Zitat

Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht auch deshalb, dass Paul - sicher auf grund seiner Hauptfarbe Schwarz - die Menschen eher abschreckt.

Du kannst gerne mal meine Hunde in dieser Hinsicht alle "durchprobieren". :D

Es ist tatsächlich so: Mit Teak, mit Chill noch schlimmer, haben wir die Leute an der Backe. Bei Bobby springen fast ausschließlich alte Leute an... vielleicht wegen seiner grauen Schnauze? Bobby ist 48cm klein. Zeus - kohlerabenschwarz und über 60 cm - ist vor Grapschern relativ sicher.
    Der Rotti - dem geht es wie Bobby.

Wenn ich mit meiner Teak oder Chill zusammen mit Christina und Pepper (dem Rotti) irgendwo bin, habe ich plötzlich ungewohnt viel Platz...

Achso - noch was: Trägt der Hund ein buntes Halstuch oder Geschirr, wird der "Grapsch-Effekt" wohl noch erhöht...

Viele Grüße
    Corinna

• ach wie schön, ich bin mit meinem Problem nicht allein :freude:

mir ist schon bewusst, dass einige Hundhalter deren Hund agressiv sind mein Problem nicht nachvollziehen können.

Aber meint ihr wirklich, dass ein Maulkorb die Grapscher nicht abschreckt? Also ich persöhnlich würde mich hüten einen bemaulkorbten( geiles Wort corinna) wuff ungefrag anzugrapschen...

na mal schauen...

• Blöd gefragt: WARUM sollten die Leute sich hüten? DER Hund kann dann ja nu wirklich nix mehr tun und ist noch viel mehr Freiwild.

Ich mein, du kannst es natürlich ausprobieren, Maulkorbgewöhnung ist ja, richtig gemacht, kein Thema für den Hund - aber Erfolg würde ich mir davon nicht versprechen

• Ich kann meinen Silk auch mal zur Verfügung stellen und der haßt es einfach angetatscht zu werden.

Lustig finde ich, daß es bei uns besser geworden ist, seit Velvet da ist. Irgendwie hat selbst die kleine schwarze Maus mit ihrer Farbe eine leicht einschüchternde Wirkung. Aber ganz weg isses noch nicht und der cockereigene Ach-wie-süß-Faktor greift bei vielen Menschen nach wie vor.

Nur die echten "Ach wie toll, ein Cooockerr!" die kann selbst eine schwarze Velvet nicht abschrecken. Aber die Leute gehen meistens und sind nur mitteilsam, weil sie mal vor 20 Jahren, als Kind, auch einen Cocker hatten. Das ist oft sogar witzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!