Coreys Leben mit Epilepsie / Malignem Lymphom

  • Hab grade gesehen, dass hier gepostet wurde-
    Nein! :verzweifelt:


    Mensch, fühlt Euch mal fest gedrückt ihr zwei :solace:
    Und nen lieben Drücker an Corey-
    SO war das nicht ausgemacht, mein Freund, wenn sich Miri schon Hornhaut an die Finger schreibt!


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!


    Es ist so gemein, man rätselt und hofft und trotzdem bekommt er Anfälle! Kann denn der Auslöser wirklich allein das Toben sein?
    Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr dem Ganzen auf die Spur kommt, viel Erfolg beim Neurologen!


    Ich drücke hier ganz fest die Daumen!


    Lg, Uli

  • Miri, unsere beiden Rennsemmeln sind sich ja sehr ähnlich, von 0 auf 100 in Millisekunden, hippelig und meine Therapieansätze kennst du ja...glaube ich jedenfalls.


    Was die Anfälle selber betrifft, da gibt es wohl unterschiede da Corey ja steif auf der Seite liegt, mit den Beinen rudert und Schaum vor dem Maul hat oder war es heute anders?


    Als Hausauslastung ist für diese Hibbel Dogdance oder Dogtricks wirklich ideal, da sie sich sehr konzentrieren, rasche Wechsel vollziehen und auch mal länger abliegen müssen - Fussel ist da wirklich mit Eifer bei, eventuell hat dein Böhnchen auch Spaß daran. ;)


    Ich weiß nicht was Corey zu fressen bekommt, ich koche ja seit fast 3 Monaten für die Hunde und es schmeckt ihnen fantastisch und man spart noch Geld. Ob es nun irgendwie Einfluss auf die Epilepsie von Fussel hat kann ich noch nicht sagen, doch ich weiß nun genau was in den Napf kommt.


    Die nötigen Blut- und Urinuntersuchungen würde ich machen lassen und mit dem MRT warten, habe ich bis jetzt auch nicht machen lassen und ein positiver Befund ist so gering, das ich es für Fussel nicht machen lasse.


    Diese Scheißkrankheit ist so unberechenbar............... :verzweifelt:


    LG Sabine

  • Nur beim ersten Anfall hat er mit zwei Beinen gerudert und auch Schaum vor dem Maul gehabt, das kam aber vom Erbrochenen.
    Bei den letzten Anfällen wars immer so, dass er die Vorderbeine langsam hochzieht, bis über die Ohren und die Hinterbeine steif sind. Zudem biegt sich sein Körper zu einem "U", aber er zappelt nicht so wie man es von manch einem Video kennt.


    Corey hat von Juni 2011 (Juli war erster Anfall) bis Januar 2012 Barf bekommen.
    Da er aber so einen hohen Urin pH Wert hat und ich wegen den Anfällen so unsicher war, hab ich auf Köbers Flockenfutter umgestellt. Das bekommt er nun seit ca 2 Wochen.


    Ich trau mich erstmal nicht wieder ans Frischfüttern :/


    Ich werde auf jeden Fall berichten, was beim TA rauskam...


    Mucci, Ute, Uli und Cat...vielen Dank für eure Beiträge :smile: Allen anderen natürlich auch! Und schön, dass die Bilder gefallen haben. Corey einfach eine Zauberbohne...

  • :cuddle:


    Och Mensch, der Arme!
    Ich hoffe echt für Euch zwei, daß was gefunden wird, womit Du ihn auch richtig behandeln kannst.



    Darf ich mal fragen, wofür die Zylkene gut sind?



    Alles Gute
    SheltiePower

  • Zitat


    Darf ich mal fragen, wofür die Zylkene gut sind?


    Hier der Link dazu:
    http://www.fave-canem.de/Fave_Canem/Hilfsmittel.html


    Auszug:
    Zylkene
    Zylkene gehört mit seinem Wirkstoff (Alpha-S1-Casozepin) zu dem Nahrungsergänzungsmitteln. Naja, eigentlich fällt es eher in den Grenzbereich zwischen Nahrungsergänzung und Medikament. Es handelt sich beim Alpha-S1-Casozepin um ein Peptid das bei Säugetieren während der Säuglingsphase eine ganz normale körpereigene Substanz ist die eine beruhigende, angstlösende Wirkung hat.



    Mit zunehmendem Alter wird im Körper des heranwachsenden Säugetieres allerdings immer weniger und schließlich gar kein Casozepin mehr produziert. Führt man allerdings diese bei Säuglingen natürlich vorkommende Substanz von außen zu, entfaltet sie auch beim erwachsenen Individuum ihre angstlösende, stressreduzierende Wirkung.



    Das ganze ist keine Hokus-Pokus. In verschiedenen Studien konnte die Wirksamkeit klar belegt werden. Sie ist in ihrer Stärke vergleichbar mit den handelsüblichen, angstlösenden Medikamenten.


    Hier zunächst ein Link zu der Broschüre des Herstellers:



    Zylkene von Intervet



    Das ist natürlich jetzt alles Herstellers Eigenlob, aber wie gesagt: Das haben die sich nicht nicht einfach so aus den Fingern gesogen. In der Kleintier konkret, einer Fachzeitschrift für Tiermedizin, ist dieses Jahr ein Artikel über Casozepin und Co. erschienen. Falls jemand Zugang zu der dieser Zeitschrift hat, wäre ich für eine Kopie dankbar.



    Um das Herstellergeschwafel nicht ganz ungelegt zu lassen: Hier noch ein paar Links zu den Abstacts einiger Untersuchungen, die sich mit der Wirksamkeit von Alpha-S1-Casozepin beschäftigen:



    In dieser kleinen Studie wurde die Wirksamkeit von Zylkene mit Selgian verglichen:



    Zylkene vs. Selgian


    In der folgenden Arbeit wurde die Wirkung von Zylkene auf ängstliche Katzen getestet:



    Zylkene bei Katzen


    Hier schließlich eine Studie an Ratten. Hier zeigte sich für den Wirkstoff von Zylkene eine Wirksamkeit, die mit der von Diazepam vergleichbar ist.



    Zylkene vs. Diazepam


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:



    Weder Medikamente noch Nahrungsergänzungsmittel können ein gut geplantes Training gegen Ängste ersetzten. Es kann nicht darum gehen, Ängste zu betäuben, wir müssen den Hunden helfen ihre Ängste zu überwinden.



    In schweren Fällen ist es jedoch vor allem zu Beginn des Trainings sinnvoll, den Hund auf der physiologischen Ebene zu unterstützen. Insbesondere wenn Hunde lange Zeit unter Ängsten und Stress gelitten haben, arbeitet man anfangs gegen eine verzerrte Hirnchemie an. In solchen Fällen können Hilfsmittel wie z.B. Zylkene helfen ein Polster an Anfangserfolgen zu schaffen, auf denen das weitere Training aufbauen kann.



    Wie geht es Corey heute?


    LG Sabine

  • Ach je... das ist ja nicht schön zu lesen. :verzweifelt: Hoffe, der kleinen Bohne geht es schon besser.


    Hast Du schonmal überlegt, das Zylkene ein bisschen zu erhöhen? Ich hab hier schon öfter gelesen, dass einige Halter es bei erhöhtem Stressnieveau mit einer höheren Dosis probiert haben, teilweise mit Erfolg. :smile:

  • @ Sabine (Terrorfusel),


    Danke für die lange Erklärung, und für den Link!


    Daß Zylkene gegen Angst(-zustände) eingesetzt werden, habe ich schon öfters gehört.
    Mich hatte es nur in dem Zusammenhang mit der vermuteten Epilepsie bei Corey verwundert.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower


  • Gerade bei unspezifische Epilepsie, mit zeitlich größeren Anfallsabständen und bei charakterliche Auffälligkeiten ( unsicher, ängstlich, hibbelig) habe ich eine Stressepilepsie bei Fussel nicht ausgeschlossen und die ersten Erfolge zeigen sich schon. Doch kann man sich wirklich nicht auf Zylkene ausruhen und muss an den Stressauslösern arbeiten.
    Da Corey ähnlich gepolt ist wie Fussel kann ich mir gut vorstellen, das es bei ihm auch durch Stress mit ausgelöst wird.
    Ja, Ja die Epilepsie mit ihren umfangreichen Formen und Arten sind schon eine sehr große Herausforderung, aber benötigt auch Beobachtungsgabe und Fingerspitzengefühl, um nicht den falschen Weg zu gehen! :roll:


    LG Sabine

  • Danke Sabine!! :gut:


    Corey ist heute sehr munter, fast schon zu aufgedreht. Kann aber auch am Schnee liegen (haben seit heute etwas Schnee) :muede:
    Ansonsten gehts ihm aber gut, er ist nicht ängstlich oder aggressiv (wie sonst).


    Wahrscheinlich verhält er sich diesmal nach dem Anfall anders als bei den letzten Malen, weil ich diesmal kein Diazepam in den Poppes gegeben habe.


    Ich beobachte ihn heute natürlich und halte die Spaziergänge so öd es geht. Der Schnee tut ja eh sein Übriges.


    Was mir auffällt ist, dass er sich häufig putzt, war ja gestern nach dem Anfall schon so und da konnte es nicht an schneenassen Pfoten liegen.
    Heute putzt er sich auch immerzu und unermüdlich.
    Teils sage ich ihm er solls lassen und schlafen. Darauf hört er auch gut. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!