Anfänger- Fragen zum Dosenfutter und Treppe
-
-
Hallo,
unser Welpe, gestern bei uns eingezogen, kennt von den Vorbesitzern Rinti-Dosenfutter. Ich werde ihn langsam auf Josera kids umstellen.
Wie macht ihr das mit dem Dosenfutter? Kommt die angefangene Dose in den Kühlschrank? Wenn ja, wie lange lasst ihr das Futter im Napf "aufwärmen" bevor ihr das füttert?
Unser Welpe hat's noch nicht so mit dem Fressen. Gestern mittag als wir ankamen hat sie gefressen, abends aber nicht mehr. Hat aber tagsüber immer das TroFu als Leckerlie bekommen.
Ich hatte die angefangene Dose über Nacht im Kühlschrank. Heute morgen hab ich ihr ein bißchen Futter ins Napf getan, dabei war sie sehr freudig erregt... Ich denke mal, sie kannte das Geräusch von der Alufolie. Und über das Futter warm werden lassen ist sie dann wieder eingepennt. Ca 3 Std später hat sie dann gefressen, ich hatte das Futter einfach im Napf gelassen, aber eben die Reste weg getan.Mache ich das richtig? Mit Kühlschrank und so? Ich mag die Vorbesitzer noch nicht wieder nerven, indem ich anrufe und frage ob sie direkt aus dem Kühlschrank gefüttert haben.
Also dass sie schlecht frisst, da mache ich mir keine Sorgen, sie muss ja erst mal ankommen. Auch war sie in ihrem alten Zuhause eine eher zurück haltende Fresserin. (ist immer als letzte zum Napf gegangen, wohl in der Rangfolge ziemlich weit unten im Rudel) Eher frage ich mich, ob ICH das richtig mache....
Und noch eine Frage: Wir haben im Eingang 2 Treppenstufen zur Haustür. Darf sie die gehen, oder sollen Welpen generell nicht Treppensteigen?
Über ein paar Antworten auf meine Anfänger-Fragen würde ich mich freuen.
LG, Clode
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Dosenfutter wird bei uns am 2. Tag aufgebraucht, es kommt also eine Nacht in den Kühschrank. Vor'm Füttern stell ich es 10-20 Minuten raus, um es ein bisschen aufwärmen zu lassen. Manchmal geb ich auch warmes Wasser drüber.
2 Treppenstufen kannst du dein Welpchen ruhig gehen lassen.
-
Danke für deine schnelle Antwort!
HAb ich das richtig verstanden? Tagsüber stellst du das Dosenfutter nicht zwischendurch in den Kühlschrank?
LG, Clode
-
Angefangene Dosen gehören in den Kühlschrank, sonst wird das sehr schnell sehr ekelig.
Ich stelle eine passende Portion -je nach Größe- 20 Minuten bis eine Stunde vorher raus.LG
das Schnauzermädel -
Ich glaube, du willst wissen, ob Du das Dosenfutter offen im Napf stehen lassen kannst.
Ich würde das nicht machen. Das Hundling sollte nicht ständig Futter zur Verfügung haben, sondern sich daran gewöhnen: Was im Napf ist, wird gegessen - und wenn nicht, ist es halt weg (z. B. zugedeckt im Kühlschrank bis zum nächsten Futtertermin).
Hundling wird schnell merken, dass es sinnvoll ist, die Gelegenheit zum futtern gleich zu nutzen und keine Reste zu lassen.
Unser Leikatier bekommt eine 400 g Dose auf 3 Portionen geteilt - jeden Morgen eine Portion. Die angefangene Dose kommt mit einem Plastikdeckel (gibts in passender Grösse in fast jedem Geschäft, das Futter führt) in den Kühlschrank. Das ist gar kein Problem. Ich stelle die Dose ganz oben in den Kühlschrank, Fräulein Leika bekommt sie meist "ungewärmt" und hat kein Problem damit. Beim Welpen wäre ich da wahrscheinlich vorsichtiger.
Dosenfutter und Trockenfutter werden oft nicht gut vertragen, wenn sie gemischt werden - denk bitte bei der Umstellung daran. Lieber eine Mahlzeit Dose und eine Trofu geben.
Liebe Grüsse
Gudrun -
-
Hallo Gudrun,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Das Futter nicht den ganzen Tag zur freien Verfügung stehen sollte, ist mir bewußt. Heute morgen war es ja nur so, dass sie während der Erwärmungszeit weggepennt ist. Und da ich davon ausging, dass sie nur ein kleines Nickerchen macht, hab ich es eben stehen lassen. PAsste dann ja auch.
Und ja, mit dem TroFu und NaFu mischen hab ich hier im Forum auch schon rausgelesen. (von alleine hätte ich das nicht gewusst)
Wir machen es wohl so, dass wir morgens und abends das gewohnte NaFu geben und tagsüber das TroFu aus der Hand. -
Ich fülle dosenfutterreste immer in tuppergeschirre um, mit deckel drauf und tus in den kühlschrank.
Ich füttere morgens wolfsblut und nachmittags/abends terra canis dosenfutter.
Zwischen Nass und Trockenfutter sollten so ca. 8 stunden liegen, wegen der unterschiedlichen verdauungszeit.
Dosenfutterreste, bekommen meine Hunde kalt aus dem Kühlschrank, ich gebe ihnen auch manchmal nen (nicht ganz durch) gefrorenen Kong.
Junghund ist 6 monate, Großhund ist 4 Jahre.
-
Zitat
Danke für deine schnelle Antwort!
HAb ich das richtig verstanden? Tagsüber stellst du das Dosenfutter nicht zwischendurch in den Kühlschrank?
LG, Clode
Doch, sofort kommt es in Kühlschrank. Entschuldige, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
ZitatZwischen Nass und Trockenfutter sollten so ca. 8 stunden liegen, wegen der unterschiedlichen verdauungszeit.
Also 8 Stunden halte ich für etwas übertrieben. Bei uns kann's auch vorkommen, dass nur 5 Stunden dazwischen liegen und trotzdem gibt's mit der Verdauung keinerlei Probleme.
-
Zitat
Also 8 Stunden halte ich für etwas übertrieben. Bei uns kann's auch vorkommen, dass nur 5 Stunden dazwischen liegen und trotzdem gibt's mit der Verdauung keinerlei Probleme.
[/quote]
Naja es gibt auch Hunde die darauf gar nicht reagieren. Meine eben schon.
Das kann man dann eh individuell rausfinden, wie weit das okay ist, wie man den zeitraum ausdehnt usw. denk ich. Bei mir sinds auch nicht immer auf die Stunde genau 8 Stunden
-
Also ich kenne viele Hunde, die Nass- und Trockenfutter (in einer Portion) gemischt bekommen und überhaupt keine Probleme haben. Ich persönlich glaube, dass Hunde dies nicht vertragen, ist einer der vielen Gerüchte, die in Foren so herumkreisen. Probier es doch einfach aus.
Zu den Dosen: Ich habe so Plastikdeckel, mit denen ich nach Anbruch einer Dose diese verschließe. Meine Hunde bekommen ca. um 11 Uhr die Hälfte einer 400 g Dose. Der Rest wird dann abends aufgefressen. In unserer Küche ist es normal warm, so dass ich die Dose (natürlich verschlossen) draußen stehen lasse. Gibt es abends die erste Hälfte der Dose, stelle ich sie in den Kühlschrank und hole sie am nächsten Morgen wieder raus.
LG Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!