Ab wann in die Welpenschule?

  • Hallo,


    ich wollte mich mal kurz erkundigen ab wann ich mit meinem Kleinen in die Hundeschule kann? Ich bekomme ihn nächste Woche mit fast 9 Wochen... Bei der Hundeschule steht, dass die Welpenstunde für Welpen ab 8 Wochen ist. Ich frage mich jetzt allerdings, ob ihn das nicht völlig überfordert?


    Ich meine die Spaziergänge und alles andere werden ja auch kurz gehalten und dann mal eben eine Stunde Welpenschule??? Könnte ich denn gleich eine Woche nach seinem Einzug zur Welpenstunde oder wäre das zu früh?


    LG

  • So früh wie möglich. Wir sind nach 5 Tagen direkt in die erste Welpenstunde. Die Welpenstunde ist durchaus so gestaltet, dass ein Welpe nicht überfordert wird.

  • Lass ihm ein paar Tage Zeit sich einzugewöhnen. Die Welpenstunden sollten eigentlich dazu da sein dass der Hundehalter viele Dinge über seinen Hund lernt und nicht dass der welpe dort viel tobt und lernt. Was soll so ein Wurm denn schon von anderen Welpen lernen? Wichtiger sind für Welpen erwachsene Hunde die ihm das Leben erklären und ihm zeigen wie man sich verhält.

  • Erstmal den Welpen ankommen lassen! Ich rate dazu dem Welpen mal 10 -14 Tage Zeit zu geben sich in der neuen Situation zurechtzufinden und sich an die neuen Menschen zu gewöhnen.
    Und dann kann man langsam gucken und loslegen.
    Dass Welpenstunden/schulen immer so ausgerichtet und aufgebaut sind, dass die Welpen nicht überfordert werden ist eine optimistische Aussage...in der Realität gibts soviele schlecht geführte Welpenstunden, dass man schon aufpassen sollte was da abläuft.

  • Zitat

    Lass ihm ein paar Tage Zeit sich einzugewöhnen. Die Welpenstunden sollten eigentlich dazu da sein dass der Hundehalter viele Dinge über seinen Hund lernt und nicht dass der welpe dort viel tobt und lernt. Was soll so ein Wurm denn schon von anderen Welpen lernen? Wichtiger sind für Welpen erwachsene Hunde die ihm das Leben erklären und ihm zeigen wie man sich verhält.



    das ist ein wichtiger punkt, wie ich finde.
    viele HS stunden laufen so ab.
    hund und halter betreten den übungsplatz.
    die welpen werden abgeleint und es heißt "macht mal".
    solche stunden finde ich sehr bedenklich.
    der welpe lernt nur, dass andere welpen toll sind und man mit denen gut toben kann.
    von solchen stunden würde ich abstand nehmen.


    für uns steht heute schon fest, dass wir mit dem nächsten welpen keine HS besuchen werden.
    (bei unserem Ersthund hat das nur zu Problemen geführt).
    dann lieber gleich von der pieke auf im verein üben und Hundekontakte gibt es außerhalb des hundeplatzes, mit ausgesuchten, bekannten Hunden.

  • Naja, nicht jedermann will unbedingt auf einen Hundeplatz.
    Viele Menschen wollen heutzutage einfach einen Alltagsbegleiter den sie mitnehmen können und der sich benimmt.
    Prägung und Sozialsierung wird nur allzu oft auf Hunde/Welpen bezogen. Wer eine Hundeschule bzw. einen Welpenschule besuchen möchte um einen solchen Alltagbegleiter zu erziehen, sollte darauf achten, dass Prägung und Sozialsierung sich auch auf Menschen und Umweltreize bezieht.
    Und mit Verlaub: weder Laufsteg noch Bällchenbad sind geeignet einem Hund Dinge wie Autos, Radfahrer, Skater, Straßenbahnen etc.pp. und ein geeignetes Verhalten demgegenüber nahezubringen!

  • Also der Züchter von unserer Hündin hat gesagt man soll dem Hund erstmal 1-2 Wochen eingewöhnungszeit geben bevor man sowas macht.
    Wir haben unsere Hündin mit 10 Wochen bekommen und waren mit ihr mit knapp 12 Wochen das erstemal.
    Das war genau richtig für sie und für uns. So konnten wir uns beschnuppern und schon ein wenig kennenlernen.
    Hundekontakte hatte sie aber auch vorher schon reichlich, nur nicht unbedingt in ihrem Alter.


    Ob Verein oder Hundeschule????? Ich glaub da kann man drüber streiten.

  • Ich wüsste auch ehrlich gesagt keinen Grund der für eine Welpenstunde spricht, es sei denn man wohnt so dass man ansonsten keine Gelegenheit hat den Hund zu sozialisieren. Was lernen die voneinander? Dass es toll ist Hunde zu mobben? Dass der Spass mit anderen Hunden stattfindet, nicht mit Frauchen? Dass andere Hunde einen mobben?


    Ich hab bisher noch keine gute Welpenstunde kennenlernen dürfen, mein nächster Hund wird sich das nicht antun müssen.

  • Zitat

    Was lernen die voneinander? Dass es toll ist Hunde zu mobben? Dass der Spass mit anderen Hunden stattfindet, nicht mit Frauchen? Dass andere Hunde einen mobben?


    :lol: :gut:


    Ich frage mich was die Leute eigentlich von einer Welpenschule erwarten.


    Da wir eigentlich immer irgendeinen Hundeplatz mitbenutzen durften und viel Kontakt zu anderen HH hatten, haben wir noch nie eine Welpenschule besucht.

  • Zitat

    :lol: :gut:


    Ich frage mich was die Leute eigentlich von einer Welpenschule erwarten.


    Da wir eigentlich immer irgendeinen Hundeplatz mitbenutzen durften und viel Kontakt zu anderen HH hatten, haben wir noch nie eine Welpenschule besucht.


    Ich denke dass viele Leute Angst haben dass ihre Hunde, wenn sie nicht von Welenbeinen an mit hundert anderen Hunden spielen, irgendwann mal unverträglich gegenüber Artgenossen werden. ;)
    Dass eine flasch geführte Welpenstunde auch zu Problemen führen kann, wissen die Meisten nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!