Dominanz. Und irgendwie geht alles schief.
-
-
:flehan:
Hallo,-toll,toll,toll von meinem Vorgänger!!!!
Vor lauter Verboten, Erpressungen und Einschränkungen (wie z.B. Draußen nicht schnüffeln lassen) wird der arme Kerl nicht mehr wissen, wo oben und unten ist.Vielleicht besser das Buch DOMINANZ--TATSACHE ODER FIXE IDEE ?
von Barry Eaten lesen,--und dann machst Du das Ganze ganz aus Deinem Instinkt heraus. Ihr hattet doch schon mal nen Hund!
Dieses ganze blöde Gedöns von den Ressourcen etc. hat schon einige Hund/Menschbeziehungen versaut !!!
Wenn der spielerisch an Deinen Armen rumbeißt (wenn es ernsthaftes Gerangel sein sollte, wär Dein Arm ja schon ab) siehst Du doch, daß ein Nein reicht-und wenn der von der Couch soll, rufst Du ihn éinfach mit nem Lecker runter........mach es so, wie Du meinst, dann strahlst Du auch genug Sicherheit aus!Und geh`bitte nicht in so eine Kreisch_Platz-Sitz-Halsruck-Alpha-Wurf-etc.-Hundeschule.
Damit versaust Du Dir nur das wohlverdiente Vertrauen!Ich hatte auch mal einen Spanier-der war total Banane-wie man damals so gesagt hat-aber das ging auch gut-ohne dieses ganze Dominanzgelaber--das war vor 15 Jahren überhaupt noch nicht modern!
Du machst Dir doch viele Gedanken, also hör auf Dein Inneres!
Viele Grüße Ilona
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Ilona spricht mir aus dem Herzen. Ich habe Deine Beiträge gelesen und lang überlegt ob ich etwas dazu schreibe.
Ich habe ein Bauch-Gefühl welches mir sagt, dass ihr euch mißversteht. Es gibt sooooooo wenig dominate, wirklich dominante Hunde auf dieser Welt, das ich kaum Glauben kann, dass Du ein solches Exemplar erwischt hast.Viele Dinge die Du beschreibst klingen nach einem Mißverständnis... aber sicher beurteilen kann man die Situation ohne euch zu sehen natürlich nicht.
Die Idee mit Futter zu arbeiten finde ich bei "neuen" Hunden generell gut...Vielleicht habt Ihr einen Trainer der mal "draufgucken" kann und die Situation beurteilen kann?!
Liebe Grüße
Ella
-
Hi und danke für die Antworten schonmal.
Also das mit der Dominanz habe ich mir auch schon dauernd überlegt. Naja, ob das wirklich so ist. Wenn es nur das am Arm rumgebeiße (oder kauen) wäre. Das es ein Dominanzproblem sein könnte dachte ich erst als er anfing an meinem Bein zu hängen (juckeln heißt das glaube ich). Mir ist aufgefallen das wenn er das macht und ich ihn in die Schrankien weise, er gleich entweder auf die Couch geht und in ein Kissen beißt oder sich nen Schuh von mir schnappt.
Gerade habe ich mit ihm Platz machen probiert. Naja, wenn das Leckerlie vor ihm liegt klappts, aber ohne, also wenn ich vor ihm stehe und es in der Hand halte, will er noch nicht so ganz.
Mit Futter arbeiten: Heißt das er muss sich die Leckerlies verdienen oder ist gemeint das er merken muss das ich sein Futter sozusagen verwalte, sprich Trockenfutter nur wenn ich will?
Aber danke schon mal für eure Hilfe, ich bin froh das man hier so viele erfahrene Leute hat.
-
Das hört sich für mich wie Spielen/Provozieren an.
Da der kastriert ist, denk´ich , probiert der wirklich alles bei Dir aus, was ihm so einfällt. Daß es bei Hunden auchsowas wie ne Pubertät gibt,-ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
War der denn seit Geburt im Tierheim, oder war der vorher Freiläufer oä.?
ich glaube, der macht das bei Deiner Frau nicht, weil er genau weiß, daß sie das "Weibchen"-ist,-da legt man sich ja als Rüde eigentlich nicht mit an. -Aber mit den anderen männlichen Wesen testet "man" halt aus, was so geht und was nicht.
Ich würde das nicht mit "Dominanz" verwechseln.
Wenn der Dich einfach ignorieren würde, sähe das schon ganz anders aus. Mein Spanier ist übrigens lange sogar mit auf Toilette gegangen, weil er mich nicht aus den Augen lassen wollte.Ein Dominanz-Freak würde jetzt wieder sagen--oh,-der schränkt dein Territorium ein.---der will die Ressource Revier erobern...............
Ich glaube, der hing ganz einfach von Anfang an an mir! Basta!
Und mein jetziger Hund (den hab ich mit 10 Monaten vom Züchter geholt,--war ein Rückgabetier) macht das schon seit 4 Jahren.
Und wenn ich den mal nicht dabei haben will, dann mach ich eben die Tür zu-jedenfalls wird die dann nicht von ihm abgerissen!Wie geschrieben : Glaub´an Dich!
Das Buch von B. Eaton ist übrigens mehr ein Heft und nicht teuer-und recht witzig zu lesen und zu gucken.
Viele Grüße Ilona
-
Zitat
:flehan:
Hallo,-toll,toll,toll von meinem Vorgänger!!!!
Vor lauter Verboten, Erpressungen und Einschränkungen (wie z.B. Draußen nicht schnüffeln lassen) wird der arme Kerl nicht mehr wissen, wo oben und unten ist.Ilona
Ilona du hast keine plan von was ich rede oder???
Der Hund kommt aus einem fremden land ist neu in einer Gruppe, hat alles verloren was er kannte...
klar ist der unsicher und da braucht er hilfe sich in dem neuen Lebensraum zurucht zu finden, und am schnellsten findet man sich zurecht wenn man die oertlichen Regeln kennenlernt um sich so schneller den gepflogenheiten anzupassen.
Ich habe mit keine wort gesagt das man den Hund harsh behandeln soll, das man alpha rollen praktizieren muss usw was an den folytermethoden noch so alles im umlauf ist.Regeln sijd eine notwendigkeit im zusammen leben und ich glaube ich ahbe mit keine wort angedeutet das das alles mit zwang gemacht werden soll, wie glaubst du denn kann NILIF funktionieren wenn ich zwang einsetzte, das NILIF programm basiert auf einem POsitiv Verstaerken programm, nette actionen werden gelobt de rest ignoriert.
Bevor du das naechste mal Sachen in meine mund legst moechte ich dich bitten doch erst einmal nachzudenken!!! oder nachzufragen.
lege dir ja auch nicht in den mund das du nur positive bist und deine Hunde uebr dich wegrennen weil sie null respect vor dir haben und dich uebrhaupt nicht annerkennen!Zu der Frage mit dem wie mache ich es mit dem Futter:
Du gibst dem Hund futter wann immer er was toll macht, oder du ihn aufforderst etwas zu tun und er folgt, das kann einmal nicht ziehen an der leine sein, ein tolles von der couch gehen ein brav sitzen zum anleinen oder wenn er ruhig auf seiner decke liegt.
Du gibst ihm immer dann was wenn er etwas toll macht oder was dir gefaellt. So verdient er sich seine ration ueber den tag, du fuetterst also immer aus der hand und verhalten das belohnt wird kommt oefter vor also erziehst du ihn auch gleich. Also nicht nur futter geben wenn dir danach ist! er verdient es sich duch tolles benehmen oder tolle actionen. -
-
Zitat
Gerade habe ich mit ihm Platz machen probiert. Naja, wenn das Leckerlie vor ihm liegt klappts, aber ohne, also wenn ich vor ihm stehe und es in der Hand halte, will er noch nicht so ganz.
Mit Futter arbeiten: Heißt das er muss sich die Leckerlies verdienen oder ist gemeint das er merken muss das ich sein Futter sozusagen verwalte, sprich Trockenfutter nur wenn ich will?
Hallo,
ich meine das so ähnlich wie Kiddo. Es gibt nix umsonst im Leben. Futter würde ich bei "Neuen" Hunden nicht aus dem Napf geben, sondern sich verdienen lassen. Hundi liegt auf der Couch und soll da runter, super Gelegenheit um sich Futter zu verdienen. Anfangs damit runterlocken, denn er kann ja noch gar nicht wissen was ab oder runter bedeutet und gleichzeitig, wenn der Hund im Ansatz ist runterzuspringen gibst Du Dein gewünschtes Kommando, zum Beispiel "runter" dazu. Bis das ohne Locken klappt vergeht je nach Hund schon eine Weile. Wenn Du das Gefühl hast, er hat es verstanden, sagst Du erstmal "runter" oder was immer Du gewählt hast. Springt der Hund daraufhin runter OHNE gelockt worden zu sein, feierst Du SOFORT ein Fest, lob ihn überschwänglich, denn das war eine gute Leistung die ein Leckerchen verdient. Logischerweise muss das nicht auf Ewigkeiten belohnt werden, Du belohnst es variabel, mal jedes zweite mal, mal jedes fünfte mal, später drei Tage mal gar nicht, zwischendurch wieder einmal. Aber beginne erst damit, wenn der Hund das Kommando absolut sicher verstanden hat.
Draußen gibt es Futter für jedes gute "hier" für anschauen, für Sitz machen, Dir wird schon was einfallen. Versteck Futter und lass es ihn suchen, sei spannend!
Guckmal, der Hund ist 5 Tage bei Dir, das das mit dem Platz ÜBERHAUPT schon klappt ist toll! Das andere dauert. Es dauert ne ganze Weile und muss oft oft oft oft geübt werden. Evtl. macht er das zum ersten Mal in seinem Leben. Denk an Deine erste Englischstunde, Mathe, oder die erste Fahrstunde... wie lange haben Dinge gedauert, bis Du sie flüssig konntest?
Gebt Euch Zeit! Und übt! Und sei zuversichtlich... das wird!
liebe Grüße
Ella
-
Also eben war wirklich mal wieder eine Situation da würde ich am liebsten aufgeben. Wir saßen auf der Couch und er wollte hoch. Die ersten 2 male funktionierte das "Nein" wunderbar. Danach ging gar nichts mehr. Er sprang auf die Couch und ließ sich nicht mehr abhalten. Hatten wir ihn irgendwie runter kam er sofort wieder und ließ sich kaum hindern. Werder meine Frau noch ich konnten ihn irgendwie abhalten. Es ist echt zum verzweifeln. Wir haben den Raum gewechselt und dann kam er auch. Habe ihn dann Sitz machen lassen und ihm dann sein Spielzeug gegeben. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn er wenigstens sein Kommando befolgen würde. Er weiß ganz genau was Nein bedeutet, aber er wollte es einfach nicht.
-
Hallo,
wieso bist Du Dir so sicher, das er weiß was nein bedeutet?
Hunde brauchen um ein Kommando zu generalisieren hunderte, manche tausende von Wiederholungen. Das kann er in den 5 Tagen noch nicht gelernt haben...
Ihr habt ihm gezeigt wo Ihr ihn nicht wollt, aber habt Ihr ihm auch eine Alternative angeboten? Ihn auf seine Decke gelockt, belohnt, sitz machen lassen, belohnt, sich ein bißchen entfernt, zurückgegangen und belohnt, wieder selbst auf die Couch gesetzt, sofort wieder aufgestanden und Hund belohnt wenn er immer noch auf seiner Decke saß?Meine ganz dringende Bitte an Euch: Holt Euch einen Trainer ins Haus, der Euch ganz konkret anleitet und Euch hilft Euren Hund zu verstehen und Euch hilft sich ihm verständlich zu machen.
Wählt einen guten Trainer aus, fragt mal die Leute in Eurer Umgebung oder sagt mal wo ihr wohnt, vielleicht kann hier jemand aus dem Forum Euch jemanden empfehlen...Liebe Grüße
Ella
-
Hallo Shinobi
hast Du schon mal davon gehört, daß Hunde "juckeln", wenn sie zuviel Streß haben???
Du hast Deinen Hund 5 Tage, er ist aus Allem rausgerissen, versteht die Welt nicht mehr, Du erwartest sonstwas von ihm. Da hätte ich mächtig Streß. Und dann kommt wieder dieses endlos Dominanz Getue. Ein wirklich dominanter Hund wird nicht an Dir hängen, der hat das gar nicht nötig. Der würde Dir, wenn es ihm zuviel wird einfach den Arm abbeißen. Hast Du Deinen HUnd "Nein" getauft? das scheint ja das Wort zu sein, was er am meisten zu hören bekommt. Versuche es doch einfach mal andersrum. Lobe Deinen Hund, wenn er kurz Ruhe gibt. Wenn er aufs Sofa will, dann will er Aufmerksamkeit. Drehe Dich etwas weg von ihm und sobald alle 4 Pfoten am Boden sind, dann lobe ihn. Mit dem ewigen Nein bekommt er doch seine gewünschteAufmerksamkeit. da ist es ihm egal, ob positiv oder negativ. Aber mit jedem Nein wird sein Streßpegel wachsen, er wird umso mehr an Dir hängen. Der Hund kennt Eure Spielregeln noch nicht, oder hast Du nach 1 Woche Schule Dein Abitur geschrieben?
Für Euch ist es wichtig, eine Beziehung zu dem Hund aufzubauen, anstatt ihn permanent niederzumachen.
Wenn ihr das nicht alleine schafft, dann geht in eine Hundeschule und holt Euch Rat.Im Prinzip weißt Du doch eh, wie Du es angehen sollst, höre auf Dein Bauchgefühl, versuche Deinen Hund zu lesen. Wie ist seine Körperhaltung? Wie ist die Ohren/Schwanzstellung? Weißt Du wie ein dominanter Hund aussieht?
Sorry, wenn ich etwas heftig geworden bin, aber mich nervt es inzwischen tierisch, daß jeder Hund, der sich irgendwie absonderlich verhält, als dominant eingestuft wird und entsprechend ganz versaut wird.
Wünsche Euch alles Gute
Christine -
Dein hund wills wissen dein hund will wissen ob du ehrlich bist auch wenn er nervt dein hund will wissen wo sein Platz ist was die regeln sind um sich sicher zu fueheln...
und wenn du ihn hundertmal am abend vond er couch locken musst und ihn lobst wenn er endlich unten ist dann tue es...
Ja vielelicht weiss er was nein ist vielelicht auch nicht villeicht gestezt der fall er hat ne idee was es ist , dann kann er auch genau wie ein trotziges kind es bewusst ignoriren, nicht weil er euch argern will sondern weil er wissen will ob ihr echt seid, ob ihr immer und immerwieder gleich reagiert nicht ungerecht werdet, er will wissen ob er sich auf euch verlassen will.Der Hund wird ncht oh wunder aus dankbarkeit sich wie ein musterhund benehmen... der Hund hat vielleicht viel durch, kennt keine wohnungen und hat sich womoeglich alleine durchschlagen mussen ohne die sicherheit eines rudels.
Ist villeicht vom menschen enttaeuscht worden und ist nun wahrscheinlich ober anhaenglich weil er sicherheit sucht, die kannst du ihm geben indem du sanft aber konsequent die regeln erklaerst.
Bei Rescues ist das oft sehr zeitintensiv...
aber wenn ihr ihn gerne habt dann gebt ihm was er braucht ein ordendliches zuahuse mit herrchen auf die er sich verlassen kann... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!