Dominanz. Und irgendwie geht alles schief.

• Das hört sich doch echt vielversprechend an!

Dickes Lob und Respekt vor der Geduld, die ihr sicherlich auch in Zukunft noch aufbringen müsst.
    :gut:

Drücke euch fest die Daumen, dass ihr beste Kumpels werdet! Aber so wie es sich jetzt anhört, seid ihr ja auf dem besten Weg!

Glückliche Grüße Annika ;D

• :freude:
    Hallo, das freut michtotal-jetzt hab ich gleich bessere Laune!!
    Auch wenn es noch mal "Rückfälle" gibt.

Das macht Ihr bestimmt richtig!!!
    Außerdem haben gerade die Spanier meist einen besseren Draht (erstmal) zu Frauen ,weil die mit denen im Tierheim positive Erfahrungen gemacht haben.--Männer kennen sie gar nicht -oder nur tretend, etc.--aus Spanien.

Immer auf Euch selber hören!

Viele Grüße FRODO&Illo

• hallo,
    hab jetzt das ganze thema verfolgt und möchte gerne was dazu berichten.

uns geht/ging es genauso wie euch. wir haben seit 4 wochen unseren paul aus der tötungsstation in spanien. natürlich .. das ü-ei pur! *grins*
    bei uns lief es so ab: mein freund hat paul aus der transportkiste geholt und ist seit dem sein bester freund. ich bin halt frauchen was halt mit in der wohnung wohnt. *zwinker*

unsere erste nacht mit paul war genauso. er ist aufs bett gesprungen und wollte einfach nicht auf seine decke. ich hab's ihm sooo oft gezeigt .. leider waren wir nach über 10 stunden autofahrt (wir hatten paul in der nacht aus berlin geholt!) total mit den nerven am ende. ich wußte mir nicht mehr zu helfen und wäre beinahe mitten im geschehen eingeschlafen. ich hab ihn heimlich mit der blumenspritze am popo angespritz .. uns als er vom bett gesprungen ist hab ich ihn gelobt. das haben wir 2 abend gemacht (am 2. abend hatte ich nur die sprize in der hand) und schon war das bett hundefrei; ok .. früh ist er dann zum knuddeln rein und wir lassen es auch dabei. er weckt uns und da darf er rein! diesen augen kann man halt nicht widerstehen! *grins*

die couch war auch das thema. wir haben ihn auch immer wieder runter. dann haben wir einfach gemerkt .. wie du jetzt auch .. er braucht einfach diesen körperkontakt. wenn er beruhigt ist, dann geht er freiwillig wieder runter und schläft am boden ein.

es war die ersten tage alles ein drama. ich hatte noch nie einen hund und war mit der sitatuation total überfordert. ich hab mir vieles durch den kopf gehen lassen und weiß jetzt .. ich gebe ihn futter .. ich übe mit ihm alles .. ich gebe ihm die leckerlie .. ich bringe das spielzeug. mein freund ist sein halbgott .. da klappt alles prima .. ich muß mir alles erarbeiten. bin aber super motiviert, weil er soooo schnell lernt! sitz, platz, bleib funktioniert super .. fuß arbeiten wir gerade dran .. wird auch langsam. paul hat 40 kg .. ich 55 kg .. ich möchte mich nicht von ihm rumziehen lassen .. und daran arbeite ich super fleißig!

ich hab jetzt so vieles geschreiben .. sorry, aber ich freu mich wenn ich hier auch mal jemanden was erzählen kann *grins* so als "frischling" in der hunderziehung.

jedenfalls .. paul ist jetzt viel entspannter .. ruhiger .. vertrauter. hab geduld .. ich dachte auch nach 5 tagen muß er alles können .. *lach* versuch ruhiger zu werden .. du bist die person auf die er sich verlassen kann! ich war immer total hibbelig beim gassi gehen .. jetzt wo ich ruhiger bin .. ist paul auch ruhiger!

als dominanz würde ich das auch alles nicht bezeichnen .. baut euer vertrauen auf .. eure beziehung!

drück dir ganz fest die daumen das es funktioniert! :o)

liebe grüße
    claudia

• Guten Morgen Shinobi!

Also was diese Spielchen angeht. Ob es nun ein Dominanzkampf ist oder nicht, spielt dabei noch nicht einmal die Rolle, denn wenn man es so will, bedeutet beides Dominanz durch deinen Hund. Denn ER fängt zu spielen an! Er zeigt dir damit, wann es IHM recht ist. Und ich kann mir denken, dass er das Spiel auch wieder dann beendet, wenn er keine Lust mehr hat. Das sollte also auch nur so verlaufen, dass DU beginnst und DU alles wieder beendest (da eignet sich meist am besten der Zeitpunkt wo es am schönsten ist - - - auch wenn das dann umso schwieriger ist).

Was das ZIehen angeht. Das machst du genau richtig so, allerdings habe ich mir von meinem Trainer erklären lassen, dass man stehen bleiben soll, den Hund animieren soll zu einem zu kommen und dann soll er einige Schritte einigermaßen neben einem gehen und nicht gleich wieder nach vorne preschen. Anfangs funktioniert es oft gar nicht und man hat keine Lust mehr, aber glaube mir, wenn du etwas GEduld beweist, dann wirst DU Erfolg haben, denn der Hund kommt ja nirgends hin, wenn er zieht.

Bei unserer Dogge machen wir das so, dass sie im Prinzip nirgends schnuppern darf, wenn sie so zieht. Und irgendwann geht sie dann lieber langsam :freude:
    Und auch sonst gilt, wenn es stürmisch abläuft, dann muss sie gebremst werden, damit nicht SIE die Leitung übernimmt.

Ach ja, beim Spielen solltest du vielleicht anfangs eher ruhige Spiele machen - so wie schon geraten wurde. Z. B. kannst du Leckerchen verstecken, irgendwo einwickeln was er auswickeln muss etc. oder eben auch einfach Training, denn du sagst ja, dass er kaum etwas kann.

Ansonsten kann ich dir sagen:

Wir haben selbst einen Secondhand-Hund, sie ist ne Dogge und 3 Jahre alt - also ein ganz schöner Brocken. Wie oft war ich verzweifelt und habe geweint weil ich einfach nicht mehr konnte, aber jetzt - 3 Monate später - kann ich sagen, dass GEduld das A und O ist. Bleib also stark und versuch deinen Hund langsam und geduldig unter Kontrolle zu bringen.

... da fällt mir noch ein *g*:

Ignoranz ist Dominanz! Sprich: Ignorier ihn vielleicht anfangs mehr, damit er merkt, dass er schon was positives tun muss, damit er deine Aufmerksamkeit bekommt. Deine Frau sollte dich in dieser Hinsicht vielleicht auch unterstützen, indem sie dir da mehr Freiraum lässt und sich etwas zurückzieht.

Und damit du auf dem Sofa nicht immer ein Dominanzkampf ausführen musst, nimm Wasser! Damit bekommst du "jeden" Hund in den Griff. Es reicht meist ein Glas und wenn der Hund auf das Sofa springt, dann bekommt er halt mal ne Ladung. Tut ihm nicht weh und zeigt ihm auf ruhige Art und Weise, dass das nicht gestattet ist :wink:

Viel Erfolg weiterhin und sorry für meine "Geschichte" *g*

Liebe Grüße
    Alexandra

• Hallo!

Da sind ja schon jede Menge Tipps eingegangen.

Was ich am Wichtigsten finde:
    Der Mensch bestimmt alles im Leben des Hundes! Hört sich schlimm an, aber so funktioniert es am Besten.

Ich bestimme wann er mich begrüssen darf, wann es Futter gibt, wann gespielt wird und wann Kuschelzeit ist.

Ich beginne - ich beende!!

Wenn der Hund z.B. mit den Pfoten auf Deine Knie springt brauchst Du nicht zu überlegen, ob er Dominanz zeigt oder nur spielen will!
    Die Lösund ist, dass nicht er auf Dich zukommt um etwas zu wollen, sondern DU auf ihn!

Will er, sagen wir mal spielen, dann stehe auf, wende Dich ab und ignoriere ihn. Wenn er sich beruhigt hat, dann rufst Du ihn zu DIR und spielst mit ihm. Danach beendest DU das Spiel.

Kennst Du die Bücher von Jan Fenell? Würde ich mir mal zulegen. Ist interessant zu lesen. Vorallem geht einem ab und zu ein Licht auf :licht: und wenn man nach ihren Vorschlägen handelt hat man wirkliche Erfolge.

Gute Nerven und Grüssle :gut:

• Zitat

Das das nicht einfach ist durfte ich mit spanischen Strassenhunden (Podenco Ibicenco) im Erziehungsseminar erleben. Wichtig ist auch die Konsequenz mit welcher ich dem Neumitglied begegne.

die erste Antwort war auch die beste Antwort :!:

• Ich habe auch lange überlegt ob ich noch etwas zu diesem Thema schreiben soll, denn meine Vorredner (Vorschreiber :wink: ) haben schon viele wertvolle Tipps gegeben.

Es ist schön, dass Ihr langsam einen positiven Draht zueinander findet.
    Was mich allerdings etwas stört, dass Ihr schon damit überfordert seid, wenn ihr einige male den Hund von der Couch schicken müßt :shock: hm....

Also meine Ambra mußte ich anfangs 20-30 mal auf ihre Decke zurückschicken. Hunde testen nunmal wie weit sie gehen können und das werden sie immer wieder tun. Ein Leben lang... manchmal mehr, manchmal weniger.

Wichtig ist, dass Ihr ersteinmal den Hund so nehmt wie er ist. Setzt Euren Hund und Euch nicht so unter Druck. Laßt Eure Beziehung langsam wachsen. Seid liebevoll und konsequent. Ein Hund "schreit" nach Regeln. Daher überlegt Euch das mit der Couch zum Beispiel genau.
    Denn: Ein "Nein", ist ein "Nein" fürs Leben !!!

• Hallo an alle und danke für die vielen ANtworten :winken:

So, da er nun 2 Wochen bei uns ist muss ich ja mal schreiben wie es im Moment so läuft.

Er hat sich wirklich super eingelebt bei uns. Es wird von Tag zu Tag besser. Was mich glücklich macht ist das er mich nun endlich auch genauso akzeptiert. Da freut sich nicht nur der Hund wenn Herrchen heim sondern auch Herrchen auf den Hund :)

Die Sache mit der Couch hat sich so geregelt das er schon drauf darf. Er legt sich dann normalerweise neben uns oder an das Couchende. Wenn es ihm dann mal zu eng wird oder er seine Ruhe will verzieht er sich sowieso auf seine Decke. Ins Bett darf er aber nicht. Und das hat er jetzt auch ganz super gelernt. Wenn Bettzeit angesagt ist dann legt sich Hundchen schon freiwillig in sein Körbchen. :)

Beim Gassi gehen zieht er nicht mehr. Naja, manchmal natürlich schon wenn er unbedingt irgendwo hin will. Muss dazu aber sagen das wir ihm ein Geschirr gekauft haben. Sind das auch von unsere damaligen Hündin schon gewohnt. Seitdem wir das haben zieht er nicht mehr, weiß auch nicht woran es liegt. Was ein bisschen nervig ist und sehr gewöhnungsbedürftig ist sein außgesprochen großer Jagdtrieb. Naja, er ist ein Boxer-Husky Mix. Sieht zwar mehr aus wie ein Boxer, aber jagen hat er wohl vom Husky. Wir haben leider einen Park um die Ecke. Die Hasen machen leider auch bei uns vor der Haustüre auf der Wiese rum. Aber muss sagen das sich das auch immer mehr bessert. Tag für Tag hat man ihn leichter unter Kontrolle. Ich denke mal wenn ich erst mal in der Hundeschule war und er besser hört wird das auch leichter.

Hm, habe da noch ein Problem: Und zwar pinkelt er teilweise mal ins Wohnzimmer. Passiert nicht oft, vieleicht alle 2 Tage mal. Er ist eigentlich stubenrein. Aber dann passiert es doch mal. Und er nimmt immer die gleiche Stelle. Kann man da was machen? Er kommt eigentlich oft genug raus. Sind dauernd draußen mit ihm. Riecht er vieleicht die Stelle und macht deshalb dort immer hin?

• Hört sich doch wirklich alles prima an.

Zum Thema pinkeln:
    Ich hatte damals das gleiche Problem und mir wurde zu Essigwasser geraten. Hat bei uns nicht geholfen. Mein Hund war so verrückt, sie hat das Essigwasser noch aus dem Eimer gesoffen, währen ich geputzt habe :lol:

Ich habe dann das Fernhaltemittel von Trixi gekauft. Es heißt "wash & get off spray". Das Spray reinigt erst gründlich und neutralisiert dann den Urin Geruch. Also bei uns hat es wirklich gut geholfen.

• Wollte mal ein kleines update geben wie es so läuft :)

Also, mit unserem neuen Familienmitglied klappt alles super. Er hat sich klasse eingewöhnt und auch erkannt das man sich an ein paar Regeln halten muss in einem Haushalt *g*. Einzig und allein das Gassi gehen ist manchmal noch etwas schwer da er noch sehr an der Leine zieht. Naja, und sein Jagdtrieb halt. Habe ihn heute zum ersten mal von der Leine gelassen. Da es in einem Feld war und keinerlei Wild unterwegs war lief das total super. Er rast zwar erst mal ein ganzes Stück nach vorne ab aber schaut auch immer das wir noch da sind. Und wenn ich ihn zurückrufe bleibt er meißt erst mal stehen und kommt auf den 2. Ruf oder aber er kommt gleich zurück. Muss halt sehr aufpassen das kein Hase unterwegs ist oder so. Aber sofern ich den zuerst sehe gehts. :) Waren heute bei Bekannten zu besuch mit ihm auf dem Land und jemand hat die Türe offen stehen bei rausgehen. Naja, er dacht er könnte mit raus und stand dann vor der Tür. Und ich wollte ihn zurück rufen und habe aber blöderweise das falche Kommando gesagt ("Komm". Aber das sage ich sonst draußen immer wenn er weitergehen soll). Naja, er nahm das zum Anlass gleich ganz abzuhauen. Ich bekam erst mal nen riesen Schock. Bin gleich hinterher aber er war nicht mehr zu sehen. Naja, habe dann seinen Namen gerufen und auf einmal schaute er ein ganzes Stück weiter weg um eine Ecke. Habe dann das Kommando zum herkommen gerufen und er kam. War im Endeffekt mein Fehler da ich das Kommando durcheinander gebracht hatte. Ich sage "Komm" damit er wieder rein kommt und er denkt es geht jetzt los. Auf jeden Fall sind wir überglücklich mit ihm und es läuft wirklich alles Klasse. :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!