Mein Hund hat nach streichelndem Bekannten "geschnappt&
-
-
Hallo,
mal wieder ein Problem mit meiner 20 Monate alten Labrador-Hündin.
Bis jetzt war sie allen Menschen gegenüber aufgeschlossen und zutraulich.
Wenn sie nicht angefasst werden wollte, hat sie sich weggedreht -
gestern war das anders!
Der Wirt unserer Stammkneipe(Pizzeria- keine betrunkenen Leute!) hat sich über sie gebeugt mit ihr geredet und sie am "Kinn" gestreichelt, da hat sie nach ihm geschnappt- dh. sie hat nicht gebissen, aber es hat zuerst so ausgesehen.
Kann es sein, das die gebeugte Haltung des Wirts ihr Angst gemacht hat?
Irgendwie bin ich verunsichert, dass meine Süße solch ein Verhalten zeigt!
Wisst ihr Rat? :help:Grüsse
Semely -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hat nach streichelndem Bekannten "geschnappt&* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Moin,
ja, es kann durch aus sein, dass sich Dein Hund gedroht gefühlt hat, als sich der Wirt über ihn gebeugt hat.
Dein Hund hat bestimmt schon vorher Signale gegeben, dass er sich in dieser Situation nicht wohl gefühlt hat, aber diese können sehr fein sein, sodass Du sie nicht bemerkt hast.
Beobachte erstmal in ähnlichen Situationen Deinen Hund genau und mache die Menschen auf ihr Fehlverhalten aufmerksam. Wer sich nicht mir Hunden auskennt, weiß es halt nicht besser.
Mache auch immer wieder die Erfahrung, dass viele Menschen sich völlig falsch Hunden gegenüber verhalten. Meine beiden sind klein und niedlich, da fällt schon mal der Angstfaktor weg. Die Leute beugen sich über sie und/ oder schauen ihnen lange in die Augen. Man merkt den Hunden ihr Unwohlsein in diesen Situationen an.
In solchen Situationen bist Du als Halter gefragt - mache einmal die Leute nett auf ihr Fehrverhalten aufmerksam - musst ja nicht gleich einen Vortrag halten, reicht ja schon, dass Du ihnen sagst, sie sollen sich nicht über sie beugen. Und hole vorallem Deine Hund möglichst schnell aus der Situation raus.
-
Hallo Susanna,
meine Emely ist auch ziemlich hübsch, deshalb streicheln die Leute sie auch gerne; der Wirt hat selber einen Hund!?
Ich denke ich werde in Zukunft einfach unterbinden, dass mein Hund von"Fremden" gestreichelt wird. Muss ja auch nicht sein.
Nur ich bin halt in dieser Situation erschrocken, da das noch nie passiert ist, wie gesagt, sie hat sich vorher immer weggedreht oder wegbewegt.
Deshalb mach ich mir Sorgen, ob es wohl doch eine latente Agressivität ist.Gruß
Semely -
Ich denke auch, daß es das drüberbeugen und anschauen war. Manche Hunde sind da hyperempfindlich. Mein Roter ist auch so ein Exemplar. Ich beobachte ihn immer bei Menschenbegegnungen genau und hole ihn sofort mit den Worten: "Jetzt ist genug, eben hat er keine Lust mehr!" aus der Situation, wenn ich merke, eben fängt er an. Silky zeigt dann auffälliges Züngeln und versucht sich weg zudrehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!