Erziehungshalsband

• HAllo!

Da ich ja nebenbei Übungsleiterin auf einem HP bin werde ich mit diesen Dingern öfters konfrontiert. Sprühhalsbänder können einen Erfolg bringen, wenn sie zu 100 % korrekt angewandt werden und das Timing, Umfeld und die Situation wiklich genau passt. Und wer kann das schon gewährleisten. DAbei kann wirklich so viel falsch laufen und du hast einen Hund, dem das Vertrauen genommen wurde. Also lass es lieber.

Ein Hund mit starkem Jagdtrieb muss man die Gelegenheit geben diesen ausleben zu dürfen. Denn unterdrücken wirst du ihn nicht können. Es gehört nunmal zu seinem Leben. Deshalb ist es wichtig, dass der Hund mit die auf die Jagd gehen darf. Natürlich sollst du mit ihm nicht hinter HAsen und Katzen her laufen. Biete ihm JAgdnahe Beschäftigungen an. Dazu findest du im Netz eine Menge.

• Zitat

Mich würde mal interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit einem Erziehungshalsband, was spritzt gemacht hat. Und zwar habe ich einen Pflegehund JR. Der hat einen furchbaren Jagdtrieb. Und trotz Hundeschule ist er nicht in den Griff zu bekommen. Er hatte mit 3 jahren schon 7 Besitzer und alle haben ihn abgegeben weil sie nicht mit ihm zurecht kommen. Sobald er ein anderes Tier sieht reagiert er überhaupt nicht mehr. Einmal von der Leine ist er stundenlang weg. Ich lasse ihn nicht los, das sind was das TH mir gesagt hat. Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Aber er muß ja langsam mal hören, sonst bekommt er nie ein zuhause.

Saach mal, solche Frage darfste doch hier nicht stellen! Gleich explodiert es :ugly: .

LG Appelschnut

• Es geht ja nicht darum den Hund mit dem Halsband zu erziehen. Sondern darum ihn aus diesem Jagdtrieb raus zu holen. Wenn er im Jagdfieber ist, dann reagiert er auf gar nichts mehr. Und dieses wurde ja bereits vom Hundetrainer ausprobiert. Also von einer Erfahrenen Person. Ist ein Ziel anvisiert, dann zeigt er auf nichts mehr eine Reaktion. Weder rufen, pfeifen, trillen, leckerchen oder sonst was.

Fährtenarbeit wurde bereits probiert. Nur das die den Jagdtrieb nur noch mehr gefördert hat. Je besser die nase wurde um so stärker wurde der Jagdtrieb. Nur noch mal zum VEständnis. Ich habe ihn nur zur Pflege und er soll später ein zu hause finden. Nur so ist er unvermittelbar. Und er soll nicht den Rest seines Lebens im Tierheim sitzen. Weil das wäre sein Schicksal.

• Was hältst du denn sonst so von deinem Trainer? Bzw. was sind so eure Methoden? Weiß er wirklich nur noch die eine Lösung?
    Ich frage deshalb, weil jeder gute Trainer eine Alternative parat haben sollte. Wie zum Beispiel schon die genannte Schleppleine. Oder auf Pfiff konditionieren usw.

Mit der richtigen Handhabung finde ich ein Erziehungshalsband vertretbar, wenn es sich um so ein massives festgefahrenes Problem handelt.
    Es gibt übrigens auch noch andere Halsbänder (z.B. Vibrationshb und Pfeiftonhb -> kein Ultraschall!). Wasser im Gesicht wird ihn wahrscheinlich nicht so interessieren. Wobei es nicht gesagt ist, dass ihn irgendwas anderes interessieren wird.

MMn gibt es halt einfach Probleme, die sich nicht wegkonditionieren lassen.
    Ich würde dir raten dich einfach danach zu richten, was du für ein Gefühl dabei hast und wieviel Vertrauen zu deinem Trainer.

• wie sieht es denn zb mit einer reizangel aus? angeblich soll man ja so den jagdtrieb unterkontrolle bekommen.
    hund darf hinterher soll aber auch lernen sitzen zu bleiben auf befehl. Hab sowas beim rütter mal gesehen.

ABER ich habe keine ahnung zum thema reizangel wollte es nur mal erwähnen da ggf. leute hier sind die mehr dazu sagen können :)

also bitte nicht kopf abhacken falls reizangel ganz blöd ist :ops:

lg

• Also Schleppleine haben wir ja schon gemacht. Nur er hört dann ja nicht mehr. Ich sage mal er ist durch den Adrenalinschub taub. Da kannste, rufen, schreien oder an der Leine ziehen. Null reaktion. Sicher tut das übrige das er schon durch so viele Hände gegangen ist. Aber was soll die Alternative sein. Niemand nimmt einen Hund der wie ein irrer an der Leine zieht und Hasen jagd.

Nee, immer her mit den Vorschlägen. Also Reizangel ist zwar prinzipiell nicht schlecht, nur bei ihm bringt das nichts, weil er nicht müde wird. Ist halt ein Powerpacket ohne ende. Daher mache ich solche SAgen nicht mit im. Genau wie halt Fährtensuche. Da sucht er für 5 Minuten die spur und wenn das was im GEbüsch raschelt, dann ist das eben viel interessanter und die langweilige Fährten ist vergessen. Kopfarbeit ist super, aber das macht ihn auch nicht müde. Wir haben schon ZOS gemacht. Hier kann er mittlerweile über 100 Dinge suchen. Rein nach dem Geruch.

• So weit ich weiß sind die Halsbänder verboten. Also das benutzen nicht das besitzen.

Zum anderen halte ich gar nichts von solchen Halsbändern. Ich würde eher mla mit einem Trainer der sich damit aus kennt ein Antijagdtraining machen. Und man kann den Jagttrieb nicht abgwöhnen sondern nur in andere Bahnen lenken/ anders ausleben lassen. Und das geht nicht von heute auf morgen.

Meiner Meinung nach kann man die Halsbänder nie zu 100% richtig einsetzten oder richtig damit umgehen. Einer Bekannten ist das auch passiert. Sie war bei einer Trainerin, die hat ihr das Ding empfohlen und auch selber mit dem Hund damit "trainiert". Und das ende vom Lied war der Hund ist bei jedem kleinen zischen zusammen gezuckt. Ob es jetzt ne Flasche war die aufgemacht wurde oder der Wasserschlauch oder sonst was, was gezischt hat. Und jetzt erzählt mir noch mal das es keine Tierquälerei ist.
    Sie ist dann zu eine andere Tarinerin gegangen um das Problem wieder in den Griff zu bekommen.

Lg
    Sacco

• Zitat

Saach mal, solche Frage darfste doch hier nicht stellen! Gleich explodiert es :ugly: .

LG Appelschnut

:D
    :popcorn:

@ Sacco: Du redest von einem Halsband was Stromimpulse aussendet, hier geht es um ein Sprühhalsband.

• Scheint hier ja neuerdings an der Tagesordnung zu sein, dass kein Thema mehr vernünftig diskutiert werden kann, ohne dass von irgendwem auf ne verbale Klopperei gewartet wird... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!