Fähre mit Hund - wie händelt Ihr das?
-
-
Wir fahren am Donnerstag mit der Fähre nach Norwegen. Weil die Möglichkeiten mit Hund auf einer Fähre zu reisen, mehr als bescheiden sind, haben wir uns für die kürzeste Fahrt (2h) entschieden. Es gibt die Möglichkeit, Red in eine (zu) kleine Box für eine Stunde ins Hundehotel zu bringen, danach müsste er allein wieder in´s Auto.
Das ist meiner Meinung nach zuviel Stress und wir lassen ihn daher gleich ganz im Auto. Zur Sicherheit bekommt er eine Beruhigungstablette (Sedalin), die wir heute an ihm getestet haben (Verträglichkeit, Wirkungszeitraum, etc.).
Macht mir zwar Magenschmerzen, aber was anderes fällt mir nicht ein....Wie handhabt Ihr das? Ich finde das Angebot auf den Fähren ziemlich blöd, wenn man wenigstens eine Kabine gegen Kaution buchen könnte, aber nix geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei zwei Stunden würde ich meinen Hund, wenn er nicht mit in die Kabine oder an Deck darf, im Auto lassen. Kuscheldecke, was zum Knabbern und vorher ne gute Runde wandern.
Ich würde dem Hund aber nie im Leben Sedalin geben !!
Vor allem nicht, wenn ich nicht dabei bin. Das Mittel sediert den Hund, läßt ihn aber z.B. geräuschempfinddlicher werden. Er ist in seiner Motorik verlangsamt und das bis zu 24 Stunden, mitbekommen wird er aber alles ... und dann ist er alleine.Warum willst du ihm überhaupt was geben ? Kennt er es nicht im Auto zu warten ?
Gruß, staffy
-
Ich persönlich würde den Hund wenn möglich auch im Auto lassen. Warum er dazu ein Beruhigungsmittel braucht verstehe ich aber auch nicht, er ist doch auf der Fahrt davor und danach auch im Auto.
Allerdings würde ich mich zuerst erkundigen, ob der Hund während der Überfahrt im Wagen gelassen werden darf. Evtl. gibt es auch ein Außendeck, auf dem Hunde erlaubt sind?
-
Doch das kennt er... aber auf einem Autodeck ist es halt was anderes als "normal" im Auto warten.
Hunde sind nirgendwo auf der Fähre erlaubt, nur auf dem Autodeck oder in diesen viel zu kleinen Boxen im Hundehotel.Ich bin mir halt so unsicher.
-
Hund im Auto lassen, ganz normal, kein Beruhigungsmittel. Lieber im Vorfeld mal in eine Einstellhalle oder Tiefgarage fahren (falls er das nicht sowieso gewohnt ist, aussteigen und Hund im Auto warten lassen. Ist zwar lauter auf der Fähre, aber der Hund wird sich damit arrangieren.
-
-
Zu Eurer und Reds Beruhigung :
Das Sedalin ist gestrichen. Dieses Mittel geht ja dermaßen auf die Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit... ich dachte, mein Hund schläft oder kommt in eine "Schietegal"-Stimmung.
Wenn ich mir vorstellle, dass dieses Mittel einem Angsthund zu Silvester o.ä. gegeben wird, das geht ja gar nicht.Red geht´s gut, er ist nur ziemlich fertig und müde.
Ich denke, wir werden es für die Überfahrt bei Bachblüten und einem Mittel gegen Reisekrankheit belassen. Die Katamaranfahrt letztes Mal haben schon 80% aller Menschen nicht ohne Tüte überstanden.
-
Huhu,
aber eine Katamaranfahrt ist auch was anderes als eine Fährenfahrt ;-)
Ich würds mal ohne alles probieren, max. Bachblüten. Lieber was zum Knabbern, wie Staffy schon schrieb. 2 Stunden sind ja nun wirklich nicht lang! Wenn er das so gar nicht kennt, kann ja einer von Euch bei ihm bleiben.
LG
-
Moin!
Als ich letzten Herbst mit Henry nach Amrum gefahren bin, hat das auch ca 2einhalb Std. mit allem drum und dran auf der Fähre gedauert, aber da durfte der Hund überall mit hin
Ansonsten hätte er auch im Auto bleiben können, genau wie man selber auch theoretisch.
Naja, wir haben ganz normal mitsamt Hund mal oben draußen und mal unten drinnen gesessen und Henry hat das ganz entspannt mitgemacht, seekrank isser auch nicht geworden
Komische Fähre, wo der Hund nichtmal an Deck darf....
-
Das ist eine Schnellfähre und als Hundehalter ist man eben Kunde zweiter Klasse. Bei F.line und C.line hat man die Auswahl zwischen Pest und Cholera, ich bin von beiden nicht überzeugt.
-
Dann würde ich an Eurer Stelle schauen, dass ich so rechtzeitig am Anleger bin, dass ich mit dem Hund vorher noch ne ordentliche Runde laufen kann und ihn dann einfach für die 2 Stunden im Auto lassen.
Wenn er ansonsten im Auto warten kann, sollte er das auch gut überstehen.Könnt Ihr jederzeit an/in das Auto?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!