Fähre mit Hund - wie händelt Ihr das?

• Wir fahren jedes Jahr nach Norwegen, genau wie hunderte anderer Hundebesitzer. Meist fahren wir mit der F.line, weil billiger und schneller. Bei der C.line muss man ja sogar bezahlen, wenn man einen Sitzplatz haben will. Allerdings verstehe ich einfach nicht, warum es nicht 10 Kabinen gibt, die nur an Hundebesitzer vermietet werden und für die man dann eben etwas mehr zahlt und meinetwegen noch 150€ Sicherheit, die man anschließend erstattet bekommt. Vielleicht müssen sich da erst genug HH bei der Gesellschaft beschweren.

Am 14.05. geht´s für drei Wochen in´s Land der Elche und Trolle!

• Ich kann die "Norwegen-Politik" auch nicht verstehen.
    Wir waren in Schweden und Finnland mit Fähre, da kann man eine Hundekabine buchen, hat ein kleines Hundedeck für die Hunde.

Für mich ist es auch vollkommen ok, dass einem nur ein kleiner Bereich mit Hunden gestattet wird.
    Allerdings würde ich persönlich meinen Hund nicht im Auto lassen oder im Hundehotel abgeben. Das kann ja jeder selbst entscheiden, aber absolut keinen Zutritt zum Hund zu haben (als zahlender Kunde)-nö.
    Zumal z.B. auf der Fähre Puttgarden-Rödby die Erfahrung zeigt, dass es selbst bei vielen Hunden an Deck gesittet zugeht.

Wenn das Schiff sinkt, ist der Hund sowieso verloren, so oder so. Eine Massenpanik in den engen Gängen würde ihm zum Verhängnis werden, und ich glaube auch mit Schwimmweste hätte er allein in der Ostsee kaum Chancen....

• Wir fahren demnächst mit Hund nach Schweden. Auf der Hinfahrt haben wir uns für übernacht Travemünde - Trelleborg mit TT entschieden. Es gibt extra Hundekabinen, also Kabinen wo Mensch mit Hund schlafen kann, so eine haben wir gebucht, Kabinenpflicht is über Nacht eh. Dass er nicht ins Restaurant und die Shops darf find ich nicht schlimm, er kann sich aber auf Deck ansonsten an der Leine frei bewegen, auch ohne Maulkorb.

Rückweg nehmen wir Rödby-Puttgarden, da sollts erst recht kein Problem sein :) Schwimmweste haben wir gekauft, schon allein weil wir in SChweden Boot fahren möchten

Den Hund im Auto zu lassen (und keinen Zugang zu haben) kommt genauso wenig in Frage wie den Hund in die Box einzusperren, egal ob mit Zugang oder ohne..

• Hallo,
    für uns gehts bald für eine Woche nach Frankreich mit dem Auto und danach für 4 Tage nach London. Wir werden von Frankreich nach London mit der Fähre fahren und auch wieder zurück. Die Fähre dauert so um die 2 Stunden und der Hund muss währenddessen im Auto verweilen und darf soweit ich weiß nicht besucht werden. Nun stellt sich mir die Frage was mein Hund in der Zeit braucht und wie ich es ihr am Bequemsten machen kann. Fähre fahren an sich kennt sie schon von Sardinien, die Überfahrt dauert so ca 6 Stunden, ich weiß das gerade nicht mehr genau. Da durfte sie allerdings überall dabei sein und war immer bei uns. Alleine im Auto bleiben kennt sie vom THS-Training, wobei das ein anderes Auto ist und es natürlich nicht so dunkel ist wie auf einer Fähre. Im Auto auf der Fähre wird sie mehr Platz haben als in dem Auto vom Training.
    Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen sie so allein im Auto zu lassen und möchte es ihr so angenehm wie möglich bereiten. Leider ist der Platz im Auto begrenzt, weils ja voller Gepäck ist. Sie wird natürlich vorher und nachher entsprechend Zeit haben sich zu lösen. Jetzt frage ich mich nur, ob es sinnvoll ist ihr für die Zeit etwas zum Kauen zu geben, weil sie ja komplett allein ist. Was ist, wenn sie sich verschluckt und niemand da ist um zu helfen?
    Wird es warm auf dem Autodeck? Auf der Sardinienfähre wars wirklich superheiß, das würde ich meinem Hund nicht zumuten. Wenn der Hund aber doch im Auto bleiben muss, darfs ja an sich nicht zu warm werden, oder? Sollte man doch besser zB ein nasses Handtuch ins Auto hängen? Ich hatte sonst überlegt, je nachdem wie lange wir von Frankreich zur Fähre fahren, ihr etwas Trockenfutter mit Wasser zu gefrieren, dafür braucht sie so 20 Minuten. Mache ich eine große Portion ist sie bestimmt eine halbe Stunde beschäftigt.
    Sollte Hexi für die Zeit Zugang zu Wasser haben? Ihre Liegefläche ist ja eh schon begrenzt, wo soll dann noch der Napf hin? Oder einfach auf den Sitz stellen und wenn sie was braucht, dann geht sie dran? Braucht sie in der Zeit denn überhaupt Wasser, wnen sie vorher und nachher etwas bekommt?
    Wahrscheinlich pennt sie eh die ganze Zeit, aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken. :verzweifelt:

• huhu

ich kenne leider auch nur die situation bei corsica ferries und da dürfen die hunde immer aufs deck. es ist unerträglich heiß auf dem autodeck.

über den ärmelkanal ist es hoffentlich nicht ganz so heiß, aber wasser würde ich auf alle fälle bereitstellen!

• Richtig, ich glaube Corsica und Sardegna Ferries sind da gleich.

Hoffentlich ists da nicht allzu warm drin, ist ja gerade leider Sommer. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!