Versicherung will nach Schadensfall Vertrag ändern
-
-
Hey, hey....
....ich ärgere mich gerade unheimlich über meine Versicherung. Also, es ist so....mein Freund und ich sind bei der gleichen Versicherung mit der Hundehaftpflicht. Deckungssumme sind 10 Millionen und es ist so alles versichert was versichert sein muss. Nun ist es so das der Hund meines Freundes einen Personenschaden verursacht hatte und nun will die Versicherung den Vertrag ändern, bzw. möchte entweder 300 Euro SB oder 180 Euro mehr Beitrag oder 150 SB + 90 Euro mehr Beitrag.
Sollte er sich auf nichts davon einlassen wird der Versicherer den Vertrag zum nächsten Jahr kündigen.
Wir regen uns total darüber auf. Ich meine Hallo ?! Wozu ist man denn versichert verdammte Axt ?
Der Hund meines Freundes hatte die Postbotin ins Bein gezwickt. Gut, für alle Beteilgten ist es natürlich ein Biss und ich will das auch nicht herunter reden, schreibe aber gezwickt weil die Frau "nur" einen Bluterguss hatte. Wäre es ein richtiger Biss gewesen hätte ihr ein Stück Oberschenkel fehlen können.
Wie gesagt, will das nicht verharmlosen, war für die Postbotin auch scheiße, entstehen ja auch Ängste bei, aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Wir sind uns da auch nicht so sicher inwiefern das alles koscher gelaufen ist, kenne selber einen Postboten der mit dieser Frau zusammen arbeitet die gebissen wurde und er meinte zu mir "Sie hat nen kleinen blauen Fleck, kein Drama."
Sie wurde natürlich von der Post zum Arzt geschickt und der hätte sie wohl für drei Tage krank geschrieben und gut war. Dann hat die gute aber noch ne Zivilklage hinterhergeschmissen. Privat halt und auf einmal war da ein Gutachten eines anderen Arztes, round abound eine Woche nach dem Vorfall erstellt in dem es auf einmal hieß, ein Hämatom von 25*25 cm hätte sie, es würde sie so stark beeinträchtgen das sie nicht laufen könnte und eine Narbe die man schönheitsoperativ behandeln müsste gebe es auch noch.
Natürlich !! Von nem Hämatom, ja nee, ist klar !! Und bei mir tanzen rosa Elefanten auf'm Dachboden Rokkoko !!Gut, egal.....da kann ich nichts dran ändern, machen die Versicherungen ja klar, aber nun will die Versicherung wie gesagt den Vertrag ändern. Dürfen die das überhaupt ? Ich finde das ne Frechheit. Jetzt ist EINMAL was gewesen und nun gleich so ? Dafür ist man doch versichert. Und die 10 Mille Deckungssumme wird dieser Fall garantiert nicht geknackt haben.
*Ironie an* Es sei denn natürlich durch das Hämatom ist ihr Bein nun abgestorben und sie hat ne vergoldetet Prothese bekommen. *Ironie aus*
Ich finde das echt unmöglich. Wo leben wir denn ? Dann muss ich meinen Hund nun nach jedem Schadensfall woanders versichern lassen oder was ? Die Beiträge kassieren und wenn's dann zu nem Schaden kommt so oder was ? Sry, ich ärgere mich total.
Und ein bisschen Bedenken habe ich zusätzlich da ich dieser Versicherung auch gerade einen Schaden gemeldet hatte, da mein supi Hund vor lauter Freude meine Nachbarin angesprungen hat und dabei mit den Pfoten an die Brillengläser gekommen ist und diese zerkratzt wurden. Zum Glück trug sie die Brille, denn Kralle im Auge ist ja nun nicht so schön wie einige von uns ja wissen, nun mache ich mir aber echt Gedanken ob ich auch bald nen Wisch bekomme, denn die Gläser konnte man nicht polieren, die müssen ersetzt werden. War mit meiner Nachbarin beim Optiker und weiß daher das die 650 Euro dafür haben wollen. Mann, mann !! Versicherungen !!
Kann iwer was dazu sagen ? Vor allem zum Fall meines Freundes....die können doch nicht ernsthaft machen was sie wollen oder was ? Mein Freund spricht nachher mal mit dem Familienanwalt, mal schauen, aber frech finde ich es schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind wegen einem Personenschaden aus der Versicherung geflogen. Dabei hat mein Hund noch nicht mal was getan, außer dass er da gestanden hat und die Person vor Schreck über ihr Enkelkind gefallen ist.
Sobald Personen im Spiel sind, kann sowas passieren.Gruß Heike
-
Leider ist das so, du kannst froh sein, daß sie euch nicht kündigen, denn wenn sie kündigen, fragt die nächste Versicherung nach dem Kündigungsgrund und wenn ihr Pech habt, nimmt euch keine mehr auf.
-
Normalerweise steht doch in jedem Versicherungs-Vertrag drin, dass beide Seiten (Versicherung und Versicherter) nach jedem Schadensfall kündigen können. Von daher ist es sicher legitim.
Vielleicht will die Versicherung auch generell die 'alten' Kunden in die neueren - teureren - Vertäge holen und handelt deswegen so. Wie auch immer.. ich würde wohl mal nach einer neuen Versicherung schauen.
-
Ich arbeite bei einer Versicherung, zwar in einer anderen Sparte, aber ich kann dir sagen: Das ist alles rechtens und Gang und Gebe in solchen Situationen!
Erschwerend kommt hinzu, dass, wenn ihr die Versicherung wechseln wollt, diesen Schadenfall bei der neuen Versicherung angeben müsst. Die könnten dann sagen, dass sie euch nicht wollen oder ebenfalls auch eine hohe SB bestehen oder einen höheren Beitrag (Risikobeitrag) verlangen... -
-
Okay, ich könnte gerade....grr !!! SCHREI !! Ich könnte mich gerade in Hulk verwandeln !!
Was für ein behinderterer Schei* !!
Bentley: Angenomen sie kündigen uns, weil wir nicht bereit sind nun auf einmal um die 200 Euro Jahresbeitrag zu zahlen und wollen dann woanders versichern und die nehmen uns net auf, weil sie halt nach dem Kündigungsgrund fragen, was ist dann ?
Ist man nicht verpflichtet eine Hundehaftpflicht abzuschliessen ? Ach nee, ist man ja gar nicht....okay.....trotzdem....blöde Regelung. Blöde Versicherungen, alles doof. :|
-
Kannst du nicht versuchen den Vertrag jetzt selbst zu kündigen? Normalerweise hat man das Recht zu kündigen, wenn sich am bestehenden Vertrag etwas ändert. So könntest du dir eine neue Versicherung suchen und auf Nachfrage einfach angeben, das die alte zu teuer war (was ja auch irgend wie stimmt )
-
Pollypocket: Wie "Gang und Gebe in solchen Situationen" ? Bei Personenschäden jetzt oder wie ? Oder allgemein ? Nein, du meinst doch jetzt sicher bei Personenschäden oder ? Mach mich nicht endgültig fertig !!
-
Ich arbeite auch bei einer Versicherung. Wenn zu mir ein Kunde kommt, um seinen Hund Haftpflicht zu versichern, fragen wir nicht, ob vorher schon eine bestand.
Leider ist das rechtens, was Eure bisherige Versicherung macht. Sie kann den Vertrag kündigen oder aber in einen Vertrag mit einer SB umwandeln. Das ist in jeder Sachversicherungssparte so.
Aber wenn Ihr mit dieser und allen anderen Versicherungen bei einer Gesellschaft seid, und einen guten Vertreter habt, kann man vielleicht noch etwas machen -
Die Versicherungen halten in den Bedingungen immer fest, dass sie nach einem Schadenfall von ihrer Seite aus den Vertrag kündigen können. Aus ihrer Sicht (sie wissen ja nicht, dass es sich "nur" um einen kleinen blauen Fleck handelt) ist dein Hund ein ziemlich hohes Risiko, dass sowas nochmal passiert, dem möchten sie durch mehr Beitrag, höhere SB oder Kündigung entgehen..
Du könntest, wenn es irgendwie möglich wäre, versuchen der Versicherung klar zu machen, dass die Postbotin "aus einer Mücke einen Elefanten macht", weil die bei solchen Summen auf jeden Fall versuchen würden ihr Geld zurückzubekommen (funktioniert ja auch wie eine abwehrende Rechtsschutzversicherung). Nur in dem Fall wird das schwierig sein zu beweisen leider..
Das Problem beim Versicherungswechsel ist: Du hast ne vorvertragliche Anzeigepflicht. Und mWn fragt mittlerweile jede Versicherung ob du bereits einen Haftpflichtschaden hattest. Da musst du den Vorfall mit der Postbotin angeben.. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!