• Jaja, son schönes weiches Frühstücksei....mit Fell drum rum :pfeif:

(Sorry für OT, kann bestimmt bald wer was Sinnvolleres beitragen)

• Neu

Hi

hast du hier Eintagsküken?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wuaaaaaaaaaaaah, hätt ich den Thread bloss nicht angeklickt! :flucht:
      Mal sehen, wann meine Zähne wieder ein Ei, zum vernaschen bekommen. :omg:

Jap, mir gehts genauso.... Auch wenn ihr mich jetzt als ,,Rabenmami" darstellt - mein Hund wird NIEMALS in den Genuss eines Eintagskükens kommen... (gibts hier nen Brech Smiley? Den könnt ich jetzt gebrauchen)

• Zitat

Jap, mir gehts genauso.... Auch wenn ihr mich jetzt als ,,Rabenmami" darstellt - mein Hund wird NIEMALS in den Genuss eines Eintagskükens kommen... (gibts hier nen Brech Smiley? Den könnt ich jetzt gebrauchen)

Meiner wird ganz sicher auch nie Eintagsküken bekommen. Ich finde es eh schrecklich, daß die Kleinen sofort nach dem Schlupf getötet werden (habe darüber mal eine schreckliche Reportage gesehen). Das mit dem Eidotter wusste ich bisher nicht :dead: Das machts auch nicht besser.

• Ähm, ja die werden direkt nach dem Schlüpfen getötet. Und ganz ehrlich? Gegen die Überlebenden oder die, die in den Muser geraten, haben sie es doch gar nicht schlecht getroffen. So lange wir so mit Fleisch und Nutztieren umgehen, wird sich das nicht ändern, leider.
      Sie werden sowieso getötet, egal ob sie dann verfüttert werden oder als Geflügelmehl im Futter landen.
      Warum sollte man sie also nicht verfüttern?
      Weil das ändert nichts, für eine Veränderung muss man an anderer Stelle ansetzen.

LG
      das Schnauzermädel

• Gibts da kein Tierschutzgesetz gegen, dass die lebendig in den Häcksler geworfen werden?
      Und woher kommen diese Küken? Werden die extra als Tierfutter ,,produziert"?

• Zitat

Und woher kommen diese Küken? Werden die extra als Tierfutter ,,produziert"?

Ich bin jetzt nicht sicher...
      Aber es werden doch immer mehr Hennen als Hähne gebraucht, damit wieder genug Eier "produziert" werden können. Deshalb werden, soweit ich das im Kopf habe, die meisten männlichen Küken gleich getötet.

• Woher die kommen?

Ganz einfach...
      Hühner, die heute wirtschaftlich genutzt werden, sind Leistungshybriden. Sprich Legehennen legen toll, sie bringen aber kein gutes Fleisch. Daher lohnt sich die Aufzucht der männlichen Küken nicht. Also werden die Küken direkt in der Brüterei gesext, also das Geschlecht bestimmt und so sortiert. Die Hähne werden sofort getötet, die Hennen geimpft, verpackt und versendet.
      Und da nützt es auch nicht Bio zu kaufen, denn auch dort wird so vorgegangen.
      Es bringt nur etwas, wenn man seine Eier bei kleinen Anbietern kauft, die noch "alte Landrassen" nutzen, die Fleisch und Eier liefern. In der großen Produktion haben diese Rassen aber wegen schlechter Wirtschaftlichkeit keine Bedeutung.
      Ca. 40 Millionen Eintagsküken sterben in D jährlich. Die wenigsten werden direkt als Tierfutter für Exoten, Raubvögel oder Haustiere verwendet.

LG
      das Schnauzermädel

• Trotzdem mein Hund Fleischfresser ist, Eintagsküken gehören nicht zu seinen Mahlzeiten. Dieses brutale Vorgehen möchte ich nicht unterstützen. Alles was ich verfüttere bekomme ich bei meinem Fleischhauer vor Ort. Natürlich muß man dazu stehen daß man ein Raubtier zuhause hat. Und wenn ich einen Rehkopf zerteilen muß fällt mir das auch nicht gerade leicht. Nach meinem Verständnis liegen aber trotzdem Welten zwischen einem geschossenen Wild und dem Konsum aus Tierfabriken, egal ob für Mensch oder Hund.
      Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!