Agility auch im winter?

  • Hallo!


    Das kommt ein wenig drauf an. Viele Vereine haben schon die Möglichkeit, im Winter Reithallen mit benutzen zu dürfen gegen Entgeld, dann ist natürlich ein Training ohne jede Pause und ohne jede Einschränkung ganzjährig möglich.


    Hat man nur den Platz draußen, muß man einfach auf die Bodenverhältnisse achten. Bei steinhart gefrorenem Boden würde ich nicht trainieren, bzw. machen wir dann ein wenig Kontaktzonenauffrischung im Höchstfall. Denn der gefrorene Boden ist sowohl für Mensch als auch für Hund nicht ungefährlich

  • Hi!


    Also wir trainieren ganzjährig draußen, auch im Winter.


    Allerdings achten wir, wie schon von Pebbles erwähnt, auf die Bodenverhältnisse, machen die Hunde (und Halter) vorher ordentlich warm und lassen die Hunde nicht ihre eigentliche Höhe springen. Ist das Wetter zu schlecht fällt das Training eben aus oder es werden Kontaktzonen geübt oder einfach ein bisschen Unterordnung gemacht, oder ein gemeinsamer Winterspaziergang. :)


    Über Weihnachten und Silvester haben wir 4 Wochen Winterpause :winken:


    RoTy

  • Wir trainieren auch im Winter, unser Verein hat das Glück, neben dem Rasenplatz einen schönen Sandplatz zu besitzen, auf dem man auch bei weniger gutem Wetter sehr gut trainieren kann.


    Allerdings, wie schon von Pebbles und RoTy beschrieben, achten wir auf die Bodenverhältnisse. Wenn es gefrohren ist, fällt das Training halt einfach mal aus. Bei Regen lassen wir dann die Kontaktzonen weg, da die Geräte dann recht glitschig sind. Dann gibt es halt mal ein nettes Jumping-Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!