Rennt ohne Schafkontakt

• Hallo!
    Ich habe einen 1 Jahr alten Bordermix der an unseren Schafen sehr interessiert ist. Er rennt Riesenbögen zum Schafe holen, er mag aber nicht wirklich die Schafe zu mir treiben, sondern schaut dann oft unsicher an den schafen vorbei zu mir. Und beim nachtreiben will er immer zu den Köpfen der Schafe anstatt hinten zu treiben. Wie kann ich üben das er weniger auf mich und mehr auf die Schafe achtet? Wegtreiben geht super, das gefällt ihm, aber beim nachtreiben wird er machmal ganz aufrecht und unsicher. Und wenn man ihn einfach mal worken lässt, rennt er Riesenbögen und steigert sich da immer mehr rein und verliert komplett den Kontakt zu den Schafen....
    Wie können wir das am besten trainieren?
    vg
    Toni

• ... in dem Du Dir am besten fachkundige Hilfe suchst
    und hier http://www.abcdev.de
    schaust - ob ein Ausbilder bei Dir in der Nähe ist.

Ich habe auch einen Border Mix - und ein ähnliches "Problem" wie Du.

Das Interesse am Schaf ist da - aber es fehlt dann doch der "Rest vom
    Border" , umkorrekt und sauber den Plan "Schafe bringen mit schönen Abstand" ausführen zu können. Da kommt ihr immer die andere Hälfte
    des Mixdaseins in die Quere (was bei ihr ein Labrador ist)

Darf ich Dich fragen - warum Du Dir, wenn Du selber Schafe hast
    einen Mix angeschafft hast ? und keinen reinen BC ?

Meine Mix-Hündin ist inzwischen 4 Jahre alt und wurde was das
    "Können" angeht, inzwischen um ein vielfaches von meiner 2 jährigen
    reinrassigen BC-Hündin, die erst seit einem Jahr
    Ausbildung genießt überholt.

Das nur als Erklärung - ich habe nichts gegen Mixe -
    aber die zwei (oder mehr) Seelen in ihrer Brust machen eben
    das Leben an den Schafen nicht immer leicht.

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Hi!
    Ich habe Mix geschrieben weil er keine Papiere hat, seine Eltern sind Border und arbeiten beide am Vieh. Er macht das für sein Alter eh super, aber denn eben auch wieder mal total unkonzentriert. Mein früherer Hund hat nie von den Schafen weggeschaut...
    Ich wollte nur Trainingstips haben um ihn selbstständiger zu machen, derzeit schaut er anscheinend zu mir weil er mir gegenüber unsicher ist und alles rechtmachen will.
    vg
    Toni

• Also ein reiner Border O.P., oder?
    Kein Mix!

Fachkundiger rat wäre nicht verkehrt, siehe Christine!
    Ansonsten scheinst du mir beim Training womöglich den zweiten Schritt vor den ersten zu machen.
    Der Hund ist ein jahr alt, arbeitet aus was für Gründen auch immer noch nicht solide, und du schreibst das Wegtreiben prima klappt!
    Wegtreiben ist aber eine Übung, die der Hund erst deutlich später lernt, daher würde ich mal vermuten, das dein Trainingskonzept vieleicht etwas unklar ist, was wiedrum die unsicherheit des Hundes fördert und somit eine solide Arbeit erschwert!

Weniger Flankieren lassen, auf ein sauberes und sicheres langsames Nachtreiben achten, dies auch möglichst auf einige Meter, kurze Trainingseinheiten !

VG Kai

• Hi!

Danke für die Antworten!
    Das mit dem Wegtreiben trainieren wir nicht, sondern das macht er (wenn ich ihn lasse) von sich aus. Hab es nur dazu geschrieben um deutlich zu machen das er schon arbeiten will und mit den Schafen an sich kein Problem hat.

Wir werden jetzt das Flankieren mal möglichst reduzieren (das macht er eh schön) und viel nachtreiben üben. Hab aber dazu noch ne Frage:
    Beim nachtreiben trabt er oft zu schnell auf die Schafe zu und will sie dann auch überholen um sie zu stoppen. Wie soll ich ihn langsamer machen? Ablegen oder bei zu schnellen laufen schimpfen? Mit Schimpfen würd ich ihn doch noch mehr verunsichern. Und mit Ablegen hab ich dann dauernd schnell rennen - liegen - schnell rennen - liegen.
    Habt ihr dafür noch einen guten Tipp?

vg
    Toni

• Stimmt deine Position vor den schafen? Will sagen, stehst du an deren Köpfen, ohne das die dich überhohlen?
    Ansonsten soltest du ihn durch ein minimales drohen zum ersten Gang bewegen, will sagen im Schritt auf die schafe zu, ohne ihn hinzulegen!

Sehr schwierig per Ferndiagnose!

VG Kai

• Danke für die Hilfe!

Also ich bin vor den Schafen (vor den Köpfen), die Schafe sind ruhig und bleiben auch recht brav bei mir.
    Sobald ich ihn aufstehen lasse geht er mit flotten Schritt/Trab auf die Schafe zu und fängt dann (wenn ich ihn nicht stoppe) an seitwärts um die Schafe rumzugehen. Er kracht dabei aber nicht rein sondern umrundet sie nur im Trabtempo. Wenn ich nichts unternehme wird das umrunden dann immer schneller und weiter.

Derzeit lege ich ihn ab sobald er beginnt seitwärts zu gehen. Mit drohen hab ich es ein paar Mal versucht, doch dann schaut er an den Schafen vorbei mich an und wartet auf meine Reaktion, anstatt auf die Schafe zu achten und langsamer zu werden (siehe erstes Posting).

vg
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!