-
-
Hallihallo,
unsere Nachbarin hat gestern zwei Babykätzchen alleine gefunden. Das Tierheim wollte sie nicht, sie sollte sie zurücktun. Naja, das tat sie, heute waren sie immernoch da, haben geschrien und nun sind sie bei ihr. Sie möchte die beiden nicht behalten, da sie selbst schon genügend Tiere hat und schon etwas älter ist.
Nunja.. bei uns kam seit längerer die Zeit der Gedanke an eine Katze auf. Jedoch sollte es eine ältere Katze aus dem TH werden. Ob Felix (unser Hund) Katzen mag wissen wir nicht, da er sie nicht kennt. Er kennt nur unsere Meerschweinchen. Wir wohnen ländlich in einem eigenen Haus. Hach, die beiden sind jetzt da drüben und jetzt weiß ich nicht so richtig.. Sie sind 5 Wochen (geschätzt), werden in 3 Wochen geimpft und dann abgegeben, da hätte ich auch Sommerferien.
Aber Kätzchen müssen doch die ersten Woche IM Haus bleiben oder? Aber sie dürfen auch nicht alleine sein als Einzelkatze, oder? Aber wie macht man das denn dann? Nachbarskatzen haben wir viele, aber keine Ahnung, ich kenne mich mit Katzen garnicht aus.
Ich weiß nichtmal, ob wir eine aufnehmen sollen. Ich habe einen Hund und 3 Meerschweine, die sind schon viel Arbeit, aber alles klappt gut. Finanzieller Aspekt wäre geklärt, da gibt es keinerlei Probleme. Sind Katzen aber nicht viel pflegeleichter als ein Hund? Sie müssen ja zB nicht spazieren gehen? Hoffentlich kann mir einer Erfahrungen berichten und sagen, ob wir es wagen sollen oder nicht! Bin im Zwiespalt.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ähm, von Katzen habe ich leider auch keine Ahnung. Aber was ist das für ein Tierheim, das offensichtlich ausgesetzte Katzenbabys ablehnt? Das man sie erst holt, wenn man wirklich weiß, dass sie auf sich alleinegestellt sind ist klar, aber ansonsten....seltsam
-
Katzenkinder sollten immer zu zweit gehalten werden, Geschwisterchen sind ideal! Besonders wenn sie noch so jung sind (Trennung von den Eltern eigentlich erst ab der 14. Woche) sollten sie unbedingt zusammen bleiben. Kannst du nicht beide aufnehmen?
Katzen sind sehr viel pflegeleichter als ein Hund. Wenn sie Freigänger sind noch mehr, da man sie nicht so intensiv beschäftigen muss wie eine Wohungskatze. Sie brauchen ihr Futter, je nach Charakter viele Schmuseeinheiten, tierärztliche Versorgung (früh Chippen lassen, am besten gleich mit der Kastration -> mit 6 Monaten (und vorher auch besser nicht rauslassen bzw, nur unter Aufsicht!)...
Aber: Im Urlaub kann man sie nicht einfach mitnehmen wie einen Hund. Aber das geht ja mit Meerschweinchen auch nicht. -
Glückwunsch, wenn das kein Wink des Schicksals ist... ;-)
Katzen machen weniger Arbeit als Hunde. Sie haben ihren eigenen Kopf und sind sehr selbstständig...
Ein eigenes Haus ländlich ist super, quasi ein Paradies für Katzen, bedenke aber, dass du dort wahrscheinlich nicht ewig wohnen wirst. (wohnst noch bei deinen Eltern?)
Die erste Zeit sollten sie definitiv im Haus bleiben und da sie erst 5 Wochen alt sind auch noch viel länger als eine Woche.
War deine Nachbarin mit ihnen beim Tierarzt? -
Du müsstest natürlich deinen Hund langsam an die Katzen gewöhnen und sie erstmal nicht alleine lassen... Ganz wichtig wenn dein Hund keine Katzen kennt.
Mein Hund kannte auch keine Katzen, aber es hat prima mit allen geklappt, aber ich bin es ganz langsam und vorsichtig angegangen.
Irgendwann werden sie vielleicht die besten Freunde - nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten... ;-) -
-
Hallo.
Wir haben vor ein paar Jahren auch eine Babykatze im Wald gefunden und das Tierheim konnte sie auch nicht nehmen, weil alle Katzenplätze besetzt waren. Wir haben sie dann zur Katzen-Nothilfe (50km entfernt) gebracht, weil unser Kater sie gemobbt hat. Vielleicht gibt es so etwas auch bei euch in der Nähe.
Falls du sie nehmen möchtest, auch Katzenkinder machen einiges kaputt beim Krallenwetzen: Tapete, Sofa, Gardinen -
Nimm beide, dann hast du weniger Stress. Ansonsten kann ich nicht behaupten, das Katzen weniger anstrengend wären, für meine muss ich mir jedenfalls viel mehr nen Kopp machen als um den Wuff. Der macht das, worauf ich und er Lust haben. Die Katzen hingegen haben besondere Anspruche. Das kann bestimmtes Futter sein, bestimmte Katzenklos, bestimmte Standorte, bestimmte Streu etc. pp.
Wenn sie raus dürfen ist es nicht so schlimm, aber reine Wohnungskatzen zu halten ist ne Wissenschaft für sich. -
Nimm die Katzen, das Schicksal wollte es so
Aber, wenn ihr euch dafür entscheidet, dann auch bitte beide!
Katzen sind nicht, wie oft behauptet, Einzelgänger, ganz im Gegenteil, sie lieben es mit Artgenossen zu toben, schmusen und schlafen.Ja Katzen sind wesentlich pflegeleichter als Hunde, als Kitten jedoch trotzdem natürlich auch mal Nervenaufreibend, sind halt noch Babys
Katzen sollten nicht nur die ersten Wochen, sondern Monate im Haus sein. Bis zur Kastration sollten sie gar nicht raus, das geht von heute auf morgen das sie Geschlechtsreif werden und dann habt ihr aufeinmal noch nen ganzen Wurf Katzen, im schlimmsten Fall vom Bruder.
Daher bitte erst nach der Kastration von beiden rauslassen.
Zudem sind junge Katzen noch zu verspielt um die Gefahr eines Autos o.ä. richtig einschätzen zu können.Die erste Zeit bei ihnen sein ist super, es ist bei Katzen aber zum Glück nicht so wie bei Hunden, das man denen das alleine bleiben erst antrainieren muss. Aber vielleicht andere Dinge wie Tapete kratzen ist tabu, am Kratzbaum ist es erlaubt. Wo das Katzenklo steht etc.
Wir haben hier 4 Plüschtiger und möchten keine missen.
-
Ich kann nun auch nur von Freigängerkatzen berichten und mit denen hat man (solange sie nicht krank sind) keine wirkliche Arbeit. Von unseren hat man immer nur abends mal was mitbekommen wenn sie aufs Sofa gekommen sind.
Dass das TH sagt sie solle sie dahin zurücktun ist wirklich das letzte....
-
Ui, mensch danke für die ganzen Antworten, das ging ja schnell!
Von dem Tierheim war ich auch etwas schockiert.. aber naja.
ZitatKatzenkinder sollten immer zu zweit gehalten werden, Geschwisterchen sind ideal! Besonders wenn sie noch so jung sind (Trennung von den Eltern eigentlich erst ab der 14. Woche) sollten sie unbedingt zusammen bleiben. Kannst du nicht beide aufnehmen?
Da müsste ich erst einmal mit Mama und Papa reden. ; ) Anders wäre es überhaupt nicht machbar oder? Aber man will ja nur das beste für die Tiere.Zitat
tierärztliche Versorgung (früh Chippen lassen, am besten gleich mit der Kastration -> mit 6 Monaten (und vorher auch besser nicht rauslassen bzw, nur unter Aufsicht!)...
Ohja, ich habe da schon Geschichten gehört über sehr junge Kätzchen, die dann schon schwanger waren, so etwas würde ich auf keinen Fall riskieren wollen.Zitat
Aber: Im Urlaub kann man sie nicht einfach mitnehmen wie einen Hund. Aber das geht ja mit Meerschweinchen auch nicht.
Urlaub gibt es bei uns wegen Hund+Meerschweine eh nicht mehr. ; ) Es fahren meine Eltern alleine weg oder eben ich alleine mit Freunden, zusammen nie.Zitat
bedenke aber, dass du dort wahrscheinlich nicht ewig wohnen wirst. (wohnst noch bei deinen Eltern?)
Jep, in nächster Zeit vermutlich Studium o. Überbrückngsjahr. Studieren möchte ich aber hier in der Nähe, falls nicht soll mein Hund auf alle Fälle mit. Und Meine Eltern werden hier zu 100% leben bis es sie nichtmehr gibt Es soll ja unsere, nicht meine Katze sein.Zitat
War deine Nachbarin mit ihnen beim Tierarzt?
Ja, im Tierheim hat sie sich angeschaut. Beim Geschlecht hat sie aber nicht aufgepasst Aber sie muss sowieso nochmal, und wegen dem Impfen dann in 3 Wochen auch wieder. Aber sie meinten, dass die Zwerge absolut fit sind!Und Gewöhnungszeit wäre ja genug da, ich habe dann ja 6 Wochen Ferien und bin hier ja nicht alleine.
Und kaputt machen wäre denke ich weniger schlimm, mit Felix haben wir schon einiges mitgemacht und weggeschmissen
Also wenn dann wären es Freigängerkatzen!
Wie händelt man es denn, dass die Katze nicht rausgeht? Im Sommer z.B. steht unsere Terassentüre immer offen und wenn sie einmal im Garten ist ist sie ja fix weg.
Ihr habt mich ein wenig ermutigt Jetzt gibt es erstmal eine Familienkoferenz!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!