VPG-Laberthread
- Buddy-Joy
- Geschlossen
-
-
Ne den Huber
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ah ok
-
Ne den Huber
Der hatte den Praxisteil der Übungsleiter-Lizenz letztes Jahr in Kempten gemacht. DA war ich
Ich fand es sehr spannend und lehrreich. Allerdings ist ein Tag sehr kurz.
-
Whoaa n Seminar mit Knut Fuchs ist bestimmt mega interessant.
Ich gucke gleich mal in de Firma wie es terminlich aussieht. Würde nämlich gerne kommen! Magdeburg ist ja fast "ums Eck" .... -
Hat sich erledigt
Habe da schon einen Workshop. Och menno... Aber wenn iher das für 2016 planen solltet, würde ich mich freuen, wenn du hier kurz laut gibst :)Am Freitag war Training ganz gut. Der Stein hat vorm Helfer noch etwas Rückwärtsdrang. Wir haben es mal ausprobiert, ich vorne um ihm Sicherheit zu geben, Trainer mit besserem Timing hinten dran.
War dann besser. Ich habe mal Videos machen lassen, da sieht man schon, dass er noch etwas zurück gerichtet ist, wenn der Helfer Druck macht aber es hat ihm geholfen von mir vorne Rückendeckung zu bekommen.Ich bin momentan nur so furchtbar Fährtenfaul obwohl geeignetes Gelände vor Ort ist -.-
-
-
Bei uns sind dieses Jahr ein paar ganz interessante Seminare in der Gegend (Fuchs, Bellon, Zank, etc.), aber ich hab keinen Hund für sowas. Mal schauen, ob ich ohne Hund teilnehme..
-
Mal ne doofe Frage ... wann habt ihr mit dem Training angefangen? Schon als eure Hunde Welpen waren?
Eigentlich wollte ich warten bis Tarek etwas älter ist (er ist ja erst 10 wochen, Arbeitstervueren) ... ich wollte sicher erst mal sitz, platz, warte, ruhe, Fuss und Aus beibringen .
zumindest so dass er mal ne vorstellung hat was das denn bedeutet ...nur wird sich das mit dem Aus (zumindest an der Fellbeisswurst) schwierig gestalten... nebst der Tatsache dass er die Beute bunkern will, er macht da zu wie ein Schraubstock :-)
ich möcht mir hier nix versauen und versuch das Aus beim blödeln mit dem Tau einzubauen, wo er nicht so heftig ist, sondern auch mal rumkabbelt unds rumschmeisst, von selbst loslasst...
vl doch schon nen Trainer/Verein zu rate ziehn?
ich werd das spiel mit der Beisswurst erst mal lassen, kann auch noch die Trainerin der Welpenstunde zu rate ziehen, die hat auch schon Hunde im IPO geführt.
Ich find ein sauberes Aus halt einfach wichtig aber an der Beisswurst definitiv nicht konfliktfrei zu lernen jetze, und ihm den Griff versauen will ich auch nicht.
-
klar geb ich laut was 2016 geht!
Ich habe schon immer gleich angefangen. Ein paar Schritt Futtertreiben und dabei auch die Opsitionen sitz, Platz und Steh bestätigt aber alles noch ohne Kommando.
Konfliktfreies aus ist doch gerade mit so einem Baby total easy. Hab dazu auch nie nen Kommando genutzt sondern einfach ein 2. Spielie. Wenn ich das vom Hundekind wollte hab ich es gemacht wie es mir Hunde vorgemacht haben. Hundekind und sein Spielie ignorieren und ganz begeistert mit einen anderem Spielie beschäftigen. Nach 2 Sekunden stand HUndekind immer parat um das neue Teil haben zu wollen. Beutetausch eben. Sie verstehen ganz schnell wie das geht. und wenn endgültig Schluss sein soll einfach abtragen lassen und bei passender Gelegenheit kommentarlos wegnehmen. Da entstehen dann auch keine Konflikte.
-
Ansonsten kann man das 'aus' auch konfliktfrei über tauschen aufbauen.
'Aus' ist ein der ersten Kommandos das meine Hunde lernen, also eben von klein an. Keiner hat damit einen Konflikt und alle trennen sauber
EDIT: *möp* Ich sollte aufhören, Texte nur zu überfliegen *schäm*
-
Ich habs mit Hilde ganz ohne Beute gemacht, sondern mit meinem Arm - sie hing so gerne drin (mit dickem Pulli oder ähnlichem) - sie hat es über Muskel Anspannung und Entspannung gelernt. Aber ich glaub, dazu muss man etwas bescheuert sein, der Arm sah gut aus. Ging aber zum Glück super schnell und war danach auch sofort auf Beute übertragbar. War aber ein Selbstexperiment und keine Trainingsmethode, die mir irgendwer gezeigt hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!