VPG-Laberthread
- Buddy-Joy
- Geschlossen
-
-
Danke!
Hmpf, das hab ich mir gedacht. Heisst also den Hunden beibringen, in den offen Raum zu rennen oder ne A-Wand besorgen (unsere kann man nicht umstellen) und die ganze UO auf dem anderen Platz laufen und die Hunde da auf den Zaun zurennen lassen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab läuten hören, dass ab 2017 die AD abgeschafft werden soll.
Weiß da jemand was genaueres? -
naja noch steht ja noch nicht mal fest wann es eine neue PO gibt also ganz ruhig bleiben!
Ich hab mal ne Frage, laut PO darf der Hund auf der Fährte auch Gegenstände aufnehmen und zum HF bringen aber ich find nirgendwo wie das Verhalten am HF dann aussehen soll. Vorsitz mit Gegenstand? Dann GS und dann Suchkommando? Hat einer eine Idee? sonst würd ich unseren LRO fragen.
-
naja noch steht ja noch nicht mal fest wann es eine neue PO gibt also ganz ruhig bleiben!
Och, ich wäre nicht beleidigt, wenn ich mir die AD sparen könnte...Ich hab mal ne Frage, laut PO darf der Hund auf der Fährte auch Gegenstände aufnehmen und zum HF bringen aber ich find nirgendwo wie das Verhalten am HF dann aussehen soll. Vorsitz mit Gegenstand? Dann GS und dann Suchkommando? Hat einer eine Idee? sonst würd ich unseren LRO fragen.
So weit ich weiß (keine Gewähr) ist es egal ob der Hund Vorsitzt oder steht, er darf nur nicht liegen. Da das Kommando "Fuß" in der Fährte laut PO nicht vorgesehen ist, fällt die Grundstellung weg, es folgt nur das Kommando "such" zum Wiederansatz
Ich muss gestehen, dass ich diese Methode noch nie auf einer Prüfung gesehen habe und nur in der Theorie kenne, einfach weil sie im Grunde ein schwarzes Loch für Punkte ist. -
Danke! So in etwa hab ich mir das gedacht. Ich werde das so machen. Hat zwei Gründe. Im Obi üben wir für die 2 da muss er mir bei der Geruchsidentifizierung das Holz bringen, er hat es anfangs dann verwiesen, was nicht geht. Dann hat er kapiert dass er es bringen muss, wollte das dann aber auf der Fährte letzte Woche auch tun. Nun hat er ja eh so seine Probleme ein Sinn in der Fährterei zu sehen, da Futter ja nur angeguckt wird. Jetzt hab ich gestern mal ganz viele Gegenstände gelegt die er mir dann bringen darf und siehe da er war richtig mit Begeisterung dabei und hat gut gesucht. Apportieren und mir was bringen mag er nämlich gerne.
-
-
Bin gespannt was du dann von der Prüfung erzählst!
-
wir mussten leider den ganzen Sommer mit dem SD pausieren da unser Helfer verletzt war und der 2. Helfer es noch nicht schafft sich auf ein kleines Dingsbumms einzustellen. seit 2 wochen sind wir jetzt wieder dran. Ich hoffe wir schaffen es bis zum Frühjahr.
-
So ei zartbesaitetes kleines Dingsbums ist halt schon was Spezielles.
-
Ach ja - den richtigen Helfer zu finden ist ja sowieso ein Kapitel für sich ;-) Selbst für einen "knallharten Mali" ;-)
-
Wobei ich gerade bei wirklich "alten" Hasen unter den Helfern schon wirklich tolle Erfahrungen machen durfte. auf dem Malitreffen in diesem Jahr hatte ich mich knallhart für den SD mit angemeldet. Wollte aber erstmal gucken wie der Helfer so drauf ist und was war dass dann toll. Der hat das Püdelchen wirklich so gefeiert und zum Helden werden lassen dass er alles ringsum vergessen hat und dann ganz stolz vom Platz marschiert ist. Oder Matti Dögel, der ihn als ganz jungen Hund schon gehetzt hat. es gibt aber auch genug zu denen ich meinen Hund eben nicht geben würde. Nicht dass ihm einer absichtlich schaden will aber er und ich, wir sind beide etwas speziell. Weil ich hab ja auch nicht wirklich Erfahrung und manchmal fallen mir neue Sachen erstmal schwer obwohl ich genau weiß wie es aussehen soll und bei anderen auch Fehler sehe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!