VPG-Laberthread
- Buddy-Joy
- Geschlossen
-
-
@Hummel @Murmelchen
Könnt ihr das noch ein bisschen ausführen, was "Hirn aus" bedeutet? Was haben eure Hunde gemacht bzw. nicht gemacht, nach der Zwangspause? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beispiel: Fuß laufen. Das war eigentlich gerade so, wie ich es mir vorstelle. Sie präsentiert sich aktiv und hält akurat und gerade die Position, dreht am Bein.
An dem Tag laufe ich los und sie hängt schreiend gefühlt 20 cm überm Boden, hüpft, macht natürlich hinten wieder auf und hat weiße Kreise um die Augen, weil es eeeeeeeeeeeeeeendlich wieder Fuuuuuuuuuuuuuuuß laufen gibt. Es hat etwas gedauert sie mit Konzentrationsübungen und Korrekturen so runter zu regeln, dass sie wenigstens halbwegs normal wieder laufen konnte.
Beispiel Verbellen: Sie rennt bellend auf den Helfer zu - dann scheint ihr plötzlich entfallen zu sein, was sie tun soll - sie habscht in den Arm (hat sie noch nie getan am Versteck, tatsächlich), als sie mein "nein" hört lässt sie sofort ab, rennt ohne Kommando rückswärts in Hier-Fuß. Ich dachte Okay - noch mal aus der Ruhe - aber da war keine Ruhe mehr. Kein Verbellen möglich an dem Tag. (Zum Glück am nächsten wieder etwas besser, ohne Aussetzer) Gehorsam ist nie das Problem - aber sie kann dann keinen Gedanken mehr zuende denken und fliegt sich halt selbst um die Ohren und kriegt keinen klaren Gedanken mehr zusammen. -
Bei uns hat auch der Gehorsam gelitten, aber sie standen auch laenger als Hilde.
Fussarbeit war z.B. kein Thema. Das gab es beim Gassi immer mal wieder, lange bevor es wieder auf den Platz ging.
Hirn aus hiess hier:
- beim apportieren kreischen, weil das Holz fliegt
- wie gestoert ins Holz knallen
- im SD statt verbellen, einbeissen
- Kommandos - die wirklich sicher waren - mussten wiederholt werden, bis sie im Hirn ankamenusw.
Sie hatten starke Probleme mit Ruhe, denken und Gehorsam.
-
Ich will nicht wissen, wie sie nach 6 Monaten drauf wäre - ehrlich! Da wäre mit Sicherheit auch der Gehorsam hin.
-
Danke für eure Ausführungen! Ich drück die Daumen, dass ihr ohne weitere Zwangspausen auskommt!
-
-
Dann bin ich ja froh, dass ich nen Mali MIT Hirn habe
Zumindest aktuell noch
-
Der Maddox stand (zumindest Trainingsmäßig) auch seit ca 6 Monaten weil wir privat einiges zu tun hatten und jetzt arbeite ich momentan alle 3 Hunde.
Also war schon mmh interessant, das erste Training.....
SD war im Rahmen, weil wir ihn da recht ruhig und eng gearbeitet haben.
Aber ab und an kam er auch ins gekreische, wollte erst nicht revieren und mal nach dem Helfer packen wo nicht wirklich ein Ärmel war.UO war heftig, endete mit einigen blauen Flecken und etwas blutig für mich.
Schauen wir mal wie es heute so wird....
-
Azog ist gerade auf dem besten Weg das Verbellen auf Kommando zu lernen
Hat heute (mit etwas Hilfe von Cardassia) schon super geklappt. -
Schutzdienst und alles in diese Richtung macht Daily ja noch nicht, aber ich denke, Verbellen wird eine der leichtesten Übungen - so fordernd, wie der schwarze Teufel jetzt schon beim Spielen bellt
-
Darf ich fragen, warum du auf Kommando Bellen noch nicht machen willst? Das ist ja erstmal auch nix weiter als ein Trick, der nix mit Aggression oder mit einem Schutzarm zu tun hat - wenn es das ist, was du erstmal vermeiden willst.
Ich hab mir heut noch geschworen, der nächste Welpe lernt Verbellen auf jeden Fall schon wie nen Trick...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!