VPG-Laberthread

• Ich hab mal eine Ausbildungsfrage, die hier, glaube ich, am besten aufgehoben ist.

Ich versuche nach Heuwinkel meiner Hündin das Apportieren beizubringen, scheitere aber so ein bisschen daran, dass sie nicht Beute sammeln will. Ein Ding im Maul reicht ihr.
    Beim Zergeln mit zwei gleichen Beißwürsten kann sie nun beides festhalten, würde aber nie von sich aus beides aufnehmen. Ich gebe ihr beides ins Maul und zergel nur mit dem vorderen, was sie seit gestern auch schafft festzuhalten...

Wie habt ihr das trainiert? @Helfstyna da ich bei dir im Fotothread davon gelesen habe, verlinke ich dich mal ganz frech :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: VPG-Laberthread* Dort wird jeder fündig!

• Wir haben es bei der Kleinen einfach so gemacht, dass beide Baelle in der Naehe auf dem Boden waren und wenn sie einen hatte, den anderen Ball interessant gemacht. Irgendwann hatte sie beide im Maul und wurde gelobt.
      So hat es mir Robert gezeigt ubd bei ihr hat es so funktioniert...

• Genau so, wie Murmelchen schreibt, hat es bei Daily auch funktioniert - beim ersten Mal immer das Spieli interessant gemacht, welches sie nicht hatte und nach drei Mal Tauschen nahm sie beide.
      Am nächsten Tag hat sie nur einmal getauscht und am dritten Tag sofort versucht, beide gleich zu erhaschen.
      Ich habe dazu sehr kleine Beisswürste genommen, was anderes bekommt sie noch nicht zusammen in den Fang :ops:

• So wie Murmelchen hab ich es bei Azog auch aufgebaut.
      Ich war vor allem sehr darauf bedacht, dass ich - wenn er ein Beutestück fallen lässt - sofort zur Stelle, um es mir zu schnappen.

Was ich - auch beim erwachsenen Hund - aber auch auf alle Fälle beachten würde, dass die Beutestücke am Anfang nicht zu groß sind. Auch beim erwachsenen Hund würd ich für den Anfang, sehr weiche, dünne Beißwürste nehmen, um ihm die ersten Erfolge nicht unnötig schwer zu machen.

• Hach ja, was man in der Welpenzeit verpasst hat muss man später mit viel Schweiß nachholen....
      Ich hab es mit Bällen und Beißwürsten im Grunde so versucht, wie ihr das schreibt. Nur bleibt sie leider beim Tauschen. Vielleicht muss ich wirklich nochmal deutlich kleinere Sachen versuchen. Vom Platz her kann sie das was wir jetzt haben zwar auch nehmen, aber ausprobieren schadet ja nicht.

Danke für eure Antworten!

• Ich hab es auch so aufgebaut und auch mit nem erwachsenen Hund. Genau so wie schon mehrfach beschrieben - so hatte ich es damals auf dem Heuwinkl UO Seminar gezeigt bekommen auch.

Das geht schon - sobald der Hund das Prinzip begriffen hat (Nummer2 ist immer besser als Nummer 1 aber ich brauche 1 um an 2 zu kommen), ist es (zumindest bei uns) ein absoluter Selbstläufer geworden.

PS: Die zwei identischen Weich-Bälle (diese für 2 Euro das Stück, die von den Heuwinklern auch verkauft / beworben / empfohlen werden) sind immer noch ihr aller liebstes lieblings Beutestück und sie pfeift sich mit größter Anstrengung sogar 3 davon in den Fang. Ansonsten lebt sie nach dem Motto: Größer ist besser. :pfeif: Aber diese Bälle sind die Ausnahme.

PS - PS: Hat irgendwer von euch mal an der Taktreinheit des Hundes im Laufschritt gearbeitet und wenn ja, wie? (Reines Interesse, ich hab da letzte Woche in paar Inputs bekommen, die auch nett funktionieren (ob es nun zur Prüfung schon reicht oder nicht ist mir grad wumpe) - und dachte, ich frage mal in die Runde, ob da irgendwer Erfahrungen mit hat. zB wenn der Hund das Hüpfen anfängt oder wenn er so halb-Galopp-Sprünge einbaut.

• Ich wäre an Ideen zu beidem interessiert - einfach weil ich mich damit nie näher beschäftigt hab.

Wenn ich mich entscheiden muss, dann würde mich das hoppeln (= kein taktreines Traben) mehr interessieren, wie das gearbeitet wird bzw werden kann (gibt ja vermutlich wie immer mehrere Wege die all in die italienische Hauptstadt führen ;-)

• Wenn der Takt nicht stimmt und der Hund nebenher hopst wie eine fußkranke Kuh beim Samba, passt in den meisten Fällen schlicht die Geschwindigkeit nicht. Da muss man einfach mit Hilfe von Beobachtern austesten, wie man laufen muss, damit der Hund eine Chance hat taktrein in Position zu laufen.

• Danke für die Antwort! Und was machst du mit Passgängern? Auch eine dementsprechend hohe Geschwindigkeit wählen, dass sie in Trab fallen?

Arbeitet irgendwer sonst - auch außerhalb vom Laufschritt - am taktreinen Traben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!