VPG-Laberthread
- Buddy-Joy
- Geschlossen
-
-
Bei Passgängern entweder Tempo oder Spannung. Die meisten Hunde fallen in Trab wenn sie trieblich etwas höher geholt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite gerade an der Taktunreinheit. Da liegt das Problem aber nicht am Tempo
-
Wie arbeitest du denn daran und woran liegt es?
-
Die Pudel sind bzw waren solche Passkamele. Bei Andiamo hab ich es so weggearbeitet bekommen dass er inwischen auch in seiner Freizeit nur noch trabt bei Farienlli bin ich noch dran. Der erste wichtige Punkt ist bei uns straffes angehen, also nie nicht langsam losgehen und dann erste Tempo aufnehmen. Wenn sie erstmal im Pass sind bekomme ich da da im Laufen nicht mher raus. Andiamo hat an der Futterhand erstmal Kommandos für Schritt und trab bekommen und das hab ich schön beclickert. Bei ihm hab ich diese Kommandos dann in der Fussarbeit einfach übernommen. Mit der Zeit konnte ich dann auch recht bald wieder ein normaleres Tempo wählen. Farinelli macht es mir schwerer. Er trabt sehr schön im Ausstellungsmodus aber in der Arbeit vergißt er es gerne, besonders wenn der Boden etwas uneben ist oder er sich zu dolle auf mich konzentriert, ihm helfen ein paar Tragstangen über die wir einfach zu Beginn etwas laufen.
-
Wie arbeitest du denn daran und woran liegt es?
Ursache ist eine voellig ueberzogene Erwartungshaltung. Dadurch wird sich hochgefahren und man kann vo lauter 'yeah, yeah, YEAAAAAH!' nicht mehr sauber laufen Sobald es dann wieder ein normales Level erreicht hat, ist schoenes taktreines Laufen kein Thema mehr.
Ich arbeite dran, indem ich die Erwartungshaltung runterschraube. -
-
Danke für eure Antworten!
Ich selbst arbeite gerade mit Cavaletti. An der Geschwindigkeit liegts bei Hilde (was den Laufschritt angeht) nicht, dass sie taktunrein wird, sie hat auch eher Pass-Tendenzen.
Wird hoffentlich langfristig in ihr Hirn einbrennen ;-) - Lässt sich aber super an und tut ihr eh gut, dass sie sich immer wieder mal auf ihre Haxen konzentrieren und auch mal hinschauen muss. Sie würde nämlich - streng den Blick nach oben zu mir - alles umwalzen. -
Ist irgendwer jetzt am WE auf der BSP des SV in Oberhausen ?
Und wir haben Zwangspause
ZitatDie TÄ meinte, dass der Ballen wohl nicht nur wundgescheuert ist, sondern ein Stückchen fehlt
-
Ach Mist QueenyQ....
Bei uns läuft es fantastisch im Moment.
Ich habe noch Urlaub und wir trainieren jeden Tag.
Mit Alana visiere ich auf November die IPO 2 an, leider hat sie ja nach der 1 wieder massive Probleme mit dem Schuss gezeigt, wir sind zwar auf einem super weg aber bei ihr weiss man nie was ihr noch so einfällt
Mit Qessy arbeite ich jetzt seit 2 Wochen, sie ist super!
Fährten klappt schon richtig gut, ganz ruhig, sauber, langsam, tief.
UO machen wir Futtertreiben, mit mir spielen und nicht alleine, Sprung, vorraus und beweglichkeits Übungen.
SD haben wir mit Helfer treiben angefangen, sie zeigt gute Aggression und Härte bis jetzt.Ich bin mehr als zufrieden
-
Ich hab für dieses Jahr den besuch der Veranstaltungen gecancelt.
Keine BSP, keine DV DM und keine WUSV WM... aus verschiedenen Gründen, aber einer ist bei allen der Zustand meines Bankkontos. -
InaDobiFan:
Darf ich fragen, mit welcher Strategie ihr das Schussproblem angegangen seid?
Meine Hovihündin hat nach problemlosen 2 Jahren (mit Zuchtprüfung etc.) plötzlich auf dem Hupla massives Meideverhalten beim Schuss gezeigt. Auf dem Jägerschiesstand hier bei uns interessiert sie die Knallerei gar nicht.
Ich hab keine Ahnung, was da passiert sein könnte.
Leider haben meine Ausbilder auch keinen Plan, was man ausser aversivem Zwang noch machen könnte. Das möchte ich aber nicht, weil sie dann wahrscheinlich gar nicht mehr auf den Platz geht.
UO, Fährte und SD sind ansonsten kein Problem und machen ihr Spass.
Danke fürs Lesen!
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!