VPG-Laberthread

• Darf ich fragen, wie Du/Ihr da korrigiert ?
    Daily (die übrigens genau weiß, was Fährten ist und voller Begeisterung sucht) zieht nämlich auch wie ein Ochse und ich bin unsicher, wie ich damit umgehen soll...

• Neu

Hi

Schau mal hier: VPG-Laberthread* Dort wird jeder fündig!

• Ok kann schon sein, ich kenne irgendwie als negative Beispiele nur die Kategorie Schaufelbagger :lol:
      Ich habe es bei Alana (und wir generell mit den anderen Hunden im alten Verein) auch so gemacht und da haben jetzt alle die gleichen Probleme....
      Die Hunde sind zu schnell, zu unkorrekt und werden bei Korrekturen vom HF unsicher weil sie früher nie korrigiert wurden.
      Aber kann auch an anderen Fehlern von uns liegen :ka:

Darf ich fragen, wie Du/Ihr da korrigiert ?

Also Qessy sucht noch am normalen Stoff HB und ich habe die Leine recht stramm, allerdings ohne jeglichen Zug, aber so dass ich im Falle schnell einwirken kann.

Noch ist ja in jedem Tritt ein Futterstück und sobald sie einen Schritt zu schnell macht korrigiere ich sie mit einem Leinenruck nach unten.
      Nicht übertrieben hart sodass sie aus dem Konzept kommt, aber schon so dass sie weiss: Jetzt ist langsam angesagt.
      Wegschauen (Oh ein Vogel :ugly: ) wird auf die gleiche Art korrigiert

Wir haben ihr allerdings auch bei den Abgängen am Anfang gelernt dass sie sich unangenehmem Zug am HB, durch intensives suchen und Kopf nach unten drücken entziehen kann bzw wir haben so getan als ob wir sie am HB von der Fährte ziehen würden, sie hat gewonnen sobald sie nach unten gedrückt hat und konnte dann weiter fressen.
      Dadurch nimmt sie jeglichen Rucker am HB auf der Fährte an mit: Kopf ganz runter, Nase Nase Nase

• Fährten ist eben auch so eine Geschichte wo viele Wege nach Rom führen.

Wir hier im Verein fahren mit allen Hunden mit der Methode sehr gut und mir liegt es so auch, also wird die kleine Erbse eben auf diese Art ausgebildet.

• Hier haben noch alle Hunde - die von Beginn an wirklich gesucht haben und nicht auf Auge von Futter zu Futter gerast sind - mit Abbau des Futters das Tempo angepasst. Und Vorwärts darf auch nur, wer sucht und nicht rennt.

• Daily nimmt zwar an Futter mit, was da grade liegt, aber ich habe irgendwie bei ihr das Gefühl, die würde auch schon mit viel weniger Futter suchen wollen.....
      sie versucht inzwischen nämlich auch, meinen Weg zum Abgang schon mit der Nase zu erschnüffeln, und da liegt definitiv kein Futter bis zum Schild.....
      deshalb trage ich sie derzeit zum Abgang :pfeif:

• Meist muss man einen Schritt zurück gehen im Aufbau, wenn der Hund beim Fährten zieht.
      Langsamkeit und Geduld sind da die Mittel der Wahl.
      Vielleicht ist Daily ein Überflieger. :smile:
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie schon so weit ist ohne Futter zu suchen.
      Ich bin allerdings das eher gemütliche Lerntempo der Hovis gewöhnt und kann mich irren.

LG, Friederike

• Daily nimmt zwar an Futter mit, was da grade liegt, aber ich habe irgendwie bei ihr das Gefühl, die würde auch schon mit viel weniger Futter suchen wollen.....

Überläuft sie dann auch ab und an was?

Also das hat vor kurzem der kleine Mali von einer aus unserer Truppe probiert, mir haben sie dazu erklärt dass solche Ansätze schon korrigiert werden, der Hund soll lernen dass Fährten nur dann richtig ist wenn er sich in jedem einzelnen Tritt vergewissert ob etwas drin ist.

• Ich bin kein Fährtenexperte (definitiv nicht!), aber dieses 'korrigieren, wenn er es überläuft/nicht nimmt', hat eine riesen Baustelle bei Pan verursacht.... Er wollte das Futter nicht, also wurde er nur festgehalten bis er es genommen hat. Danach durfte ich ewig daran arbeiten, dass er fährten wieder toll findet :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!