VPG-Laberthread
- Buddy-Joy
- Geschlossen
-
-
Daily überläuft schon mal ein Futterbröckchen, weil sie es so eilig hat
da ich das nicht möchte (mein Quattro war auch immer zu schnell und wurde leider von mir als blutigem Anfänger auch falsch aufgebaut ) versuche ich sie dazu zu veranlassen, jedes Futterbröckchen - und somit jeden Fußtritt - abzuarbeiten.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir haben Korrekturen und zu schnell zu wenig Futter die Fährtenarbeit komplett kaputt gemacht. Ich hatte einen Hund, der in Mega-Stress ausgebrochen ist, wenn er das Fährtenschild gesehen hat. Ich hab es komplett neu aufgebaut. Es war ein Durchbruch, dass sie überhaupt wieder Futter genommen hat. Erst, als sie es komplett ohne Korrekturen, selbständig gelernt hat, was das Richtige ist (über Geruchsfelder ohne Ende, etc pp - immer so lange suchen lassen, bis sie ruhig in Such-Trance ist und wirklich quasi täglich), konnte ich dann wieder beginnen, auch mal über leichtes Gegenhalten die Geschwindigkeit zu drosseln. Aber ich musste immer aufpassen und einen Schritt zurück gehen, wenn es ein Dauerzustand geworden wäre. Sie braucht es extrem oft (darf eigentlich nur denken "Achso, ok, ne Fährte. Aha."), dann kann sie mittlerweile ruhig und konzentriert und auch mit quasi keinem Futter suchen. War aber ne Mördertour.
-
Ist es den so dramatisch wenn der Hund Futter überläuft? Ich bin grade verwirrt....
Emmy überläuft immer einige Brocken.
-
Kommt drauf an wen du fragst.
Meiner Meinung nach ist es egal, so lange der Hund wirklich sucht. -
Bei uns war das Futter nehmen erst das Zeichen, DASS der Kopf endlich wieder an war und der Stresspegel runter.
Ich hab zwar keinen Druck gemacht, vergessene Krümel zu nehmen, aber es war für mich das Zeichen: Zu hektisch. (Also noch eine hinterher oder damals noch ein GF hinterher - Hauptsache der Hund geht mit ruhigem Gefühl von der Fährte.)
-
-
Bei uns werden die Hunde komplett ohne Korrektur aufgebaut, das Fährten wird komplett positiv belegt.
Klappt bei uns auch super! Aber ich gehe auch niemals alleine Fährten und einmal die Woche mit unserem Fährten-Guru, der wirklich was drauf hat und aufs Fährten spzialisiert ist dabei.
Ich habe immer eine erfahrene Fährten Person dabei, die dann von der Seite draufschaut und dann Tipps gibt, man selbst sieht den Hund ja nur von oben/hinten (ich laufe noch neben Dea).
-
Also ich denke das kommt einfach auf den jeweiligen Hund an.
Sucht er und frisst nicht jeden Brocken weil er vielleicht etwas schleckig ist mit dem Fressen oder weil ihn das viele Fressen aus seinem such Konzept bringt, finde ich das nicht schlimm.
Frisst er aber nicht jeden Brocken, weil er über die Fährte rast und dabei nur jeden 10. Schritt mal wirklich Absucht, würde ich definitiv etwas ändern.
-
Wir arbeiten auch völlig ohne Korrektur und nehmen überlaufendes Futter so hin. Ob wir damit jemals nen Blumentopf gewinnen? Bei den beiden großen wohl nicht mehr wirklich.
Mit Laika schaffe ich es gar nicht mehr zu Fährten und wenn dann sucht sie recht schön, fehlt ihr aber Zuviel Futter wird sie unsicher und ist völlig aus dem konzept und Balko hat einmal ne verbale Korrektur von meinem Mann bekommen, war dann völlig raus und hat alles verweigert.... Der sucht jetzt wieder geruchsfelder und langsam kommt bei ihm der Spaß zurück. Allerdings haben wir für beide auch keinerlei Hilfe und wurschteln und da alleine durch.Bei loki soll es besser gemacht werden, da geht mein Mann regelmäsig mit unserem Trainer, allerdings sucht der bis jetzt auch echt schön, nicht zu schnell und mit recht tiefer Nase bis zu 70 Schritte. Mal gucken wie das klappt
-
Ich glaube ich muss doch mal ein Video machen lassen und mal hier hochladen...Wäre gespannt was ihr so sagt...Wir sind bei ungefähr 300 bis 400 Schritten mit Winkeln aber ohne Gegenstände irgendwie fehlt mir die gescheite Anleitung wie ich die am besten aufbaue....Zumal sie so ungern sich hinlegt....
-
300 bis 400 Schritte??? Wahnsinn
Solange kann sich loki noch gar nicht konzentrieren und würde im Zweifel ehr Quatsch machen als suchen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!