VPG-Laberthread
- Buddy-Joy
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wieso würdest nicht mit Hund zum Scherkl fahren?
Komm grad vom Seminar und für mich steht fest, nächstes Mal bin ich mit Cardassia dabei. Gefällt mir sehr gut die Arbeit im Aufbau und ich denk, hätte ich mit Ekko schon so aufgebaut, hätte da was draus werden können.
Weil er persönlich für mich nicht authentisch ist und ich einige persönliche Erfahrungen mit ihm und seinem Anhang machen durfte, wenn du möchtest weitere Infos per PN
Mal davon ab, muss man einen derartig (wenn er das immernoch so propagiert) gearbeiteten Hund auch erstmal zu handeln wissen. Im Zweifelsfall sicher nicht leichter als ein "normal" aufgebauter Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss mit solchen Leuten nicht gut Freund sein, sie sollen mir was beibringen.
Mein "normal" aufgebauter Hund ist nicht mehr führbar, schlimmer kann's also kaum werden.
Was an dem Konzept, dass Hund erstmal verstehen muss, was ich will bevor ich Strafe drauf packe, bzw dass ich Lob und Strafe ganz klar von der Übung abgekoppelt sein muss, den Hund schwer führbar macht, entzieht sich grad meinem Verständnis ehrlich gesagt.Dass die Strafen im persönlichen Training sicher anders ausfallen und die Einwirkungen für solche Leistungen wie die eigenen Hunde es zeigen sicher eine andere Nummer sind, als das, was auf den Seminaren gezeigt wird, ist mir bewusst - da trau ich aber noch nicht mal den Wattebauschlern, dass sie sich da ganz in die Karten schauen lassen.
Aber es ist einfach mal erfrischend, wenn in der UO nicht als erstes der Stachel drauf geschnallt wird, sondern auch die "alten Hasen" erstmal die Ansage bekommen, dass auch ein VPG Hund richtig und erkennbar bestätigt werden muss, damit er anständige Leistung bringen kann.
-
RUhig bleiben bevor man losschießt. Das man einen Hund richtig bestätigt, habe ich eigentlich als Grundlage vorausgesetzt . Das hat nicht Scherkl für sich gepachtet
Und nö, mir gehts da nicht um gut Freund - sondern z.B. darum, dass man Leuten Dinge weiß macht, die man dann selbst nichtmal so durchzieht (weil man weiss warum). Mal von anderen Abfälligkeiten abgesehen.
War das ein reines Unterordnungseminar? Kenne ich von ihm ehrlich gesagt nicht, sondern kombinierte Unterordnung und Schutzdienstseminare. Wenn es ein eben solches war, sollte dir ja auch klar sein, was er ganz klar als Unterschied zum "normalen" Schutzdienst propagiert... und es erklärt sich eigentlich von selbst, warum ein solcher Hund dann nicht unbedingt "easy" zu führen ist. Wenn er es denn aushält.
-
Zitat
Das man einen Hund richtig bestätigt, habe ich eigentlich als Grundlage vorausgesetzt . Das hat nicht Scherkl für sich gepachtet
sagt auch keiner, dass er das gepachtet hat.
Aber selbst diejenigen die schon die IPO III hatten haben am Wochenende mal wieder bewiesen, dass man es nicht oft genug sagen und predigen kann, denn bei den meisten wurd bei jedem Zucker am Halsband gerissen - und hier fand ich es sehr schön, dass da eben nicht der Mund gehalten wurde, sondern der Dozent das angeprangert hat und wenn es zum 10. Mal passierte, der Ton auch mal etwas anders wurde - ein Lob für eine gute Übung gab es aber Großteils nur, wenn Scherkl es durch's Mikro anordnete... sollte einem zu denken geben.
Denn anscheinend ist das das Größte Problem, das die Hundeführer haben und zwar vom Anfänger bis zum Richter hoch.Schutzdienst wurde ausschließlich im Beutebereich gearbeitet am zweiten Tag und auch ganz klar gesagt, dass die "echten" Hunde, nach denen soviele schreien, einfach nicht für jedermann tauglich sind und man sich ganz klar überlegen sollte - schon im Vorfeld - was man möchte, sich bei der Ausbildung auf den Hund einstellt und sich eben klar sein muss, dass man Zitat "mit einem Porsche halt nicht umbedingt über den Acker fahren kann".
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber wie gesagt, der einzige Unterschied, den ich erkennen konnte (UO wie Schutz), war dass nicht jedes Problem mit Geschrei und Tele bearbeitet wurde und dass auch die Großkopferten - bei denen keiner im verein mehr den Mund aufmacht aus "Respekt" - mal objektive und gerechtfertigte Kritik einstecken mussten.
Mit nem dummen Spruch sollte man leben können, das stimmt. Allerdings ist es mir tausendmal lieber, mir sagt einer ins Gesicht, ob ich zu blond bin um zu zu hören, als dass man mich werkeln lässt, abnickt und dann im Nachhinein in der Altherrenrunde bim 5. Bier dumm daherredet.
-
Zitat
Schutzdienst wurde ausschließlich im Beutebereich gearbeitet am zweiten Tag und auch ganz klar gesagt, dass die "echten" Hunde, nach denen soviele schreien, einfach nicht für jedermann tauglich sind und man sich ganz klar überlegen sollte - schon im Vorfeld - was man möchte, sich bei der Ausbildung auf den Hund einstellt und sich eben klar sein muss, dass man Zitat "mit einem Porsche halt nicht umbedingt über den Acker fahren kann".Dann hat er sein Vorgehen um 180° gedreht. Als seine Seminare hier "In" waren, hat er ausschließlich Agression im Schutzdienst propagiert und auch gut und gerne über die "Beutelutscher" hergezogen - und ich kenne Hunde, die nach einem Seminar bei ihm durchaus auch mal nicht mehr (zumindest nicht von ihrem Hundeführer) im VPG Sport geführt werden konnten oder die diese Art von Schutzdienst schlicht auf die Dauer nicht verpackt haben.
Interessanterweise ist dieses Propagierte bei vorgeführten Hunden der eigenen Peripherie nicht immer erkennbar gewesen.. mit ebenfalls interessanten Begründungen.Ich denke er kann sich sehr sehr gut verkaufen... nur ob das so dem entspricht, was dann wirklich gemacht wird? Mir persönlich ist jemand lieber, der ehrlich sagt, was er macht und dafür kann ich das dann auch nachvollziehen.
"Dummer Spruch" muss man wohl auch für sich definieren - was ich teilweise mitbekommen habe, ging weit darüber hinaus was ich als "dummer Spruch" durchgehen lasse. -
-
Zitat
"Dummer Spruch" muss man wohl auch für sich definieren - was ich teilweise mitbekommen habe, ging weit darüber hinaus was ich als "dummer Spruch" durchgehen lasse.Jau wobei ich festgestellt habe das das so langsam zum Trend wird sich als Seminarleiter aufzuführen wie ein Neandertaler vor der Paarung ( liegts evtl am höheren Frauenaufkommen der letzten Jahre?)
-
Hm, entweder hab ich da ein dickeres Fell....
Wirklich beleidigigend und herabwürdigend fand ich in letzter Zeit eigentlich immer nur die Wattebauschler, wenn ich bei Clarissa und Co war, konnt ich bisweilen nur mit dem Kopfschütteln, denn das war unter aller Sau, was sich da manche Leute anhören mussten.
Das am Wochenende war harmloses Geplänkel, bis auf ein zwei Ausnahmen. Aber wenn ich 10 mal gesagt bekomme, dass es keinen Sinn macht den Hund als Strafe mit dem Kommando anzubrüllen und an der Leine rumzureissen und es noch ein elftes Mal mache, muss ich mir schon die Frage gefallen lassen, ob ich eigentlich nicht in der Lage bin zuzuhören und ne simple Aufgabe auszuführen.
-
Zitat
Hm, entweder hab ich da ein dickeres Fell....
Wirklich beleidigigend und herabwürdigend fand ich in letzter Zeit eigentlich immer nur die Wattebauschler, wenn ich bei Clarissa und Co war, konnt ich bisweilen nur mit dem Kopfschütteln, denn das war unter aller Sau, was sich da manche Leute anhören mussten.
Das am Wochenende war harmloses Geplänkel, bis auf ein zwei Ausnahmen. Aber wenn ich 10 mal gesagt bekomme, dass es keinen Sinn macht den Hund als Strafe mit dem Kommando anzubrüllen und an der Leine rumzureissen und es noch ein elftes Mal mache, muss ich mir schon die Frage gefallen lassen, ob ich eigentlich nicht in der Lage bin zuzuhören und ne simple Aufgabe auszuführen.
Nene wenns n berechtigter Vollanschiss ist, dann ist das schon voll ok, dann darfs auch mal ruppiger werden ohne das ich das krumm nehme
Bei mir bezieht es sich auhc nicht auf einen Trainer sondern so den Grundton in vielen SeminarenA von oben herab und Trainer selber spielt den "King" ( wobei meine Schwarze dem letzten "King" ma gezeigt hat wat se von seiner Methode hält
)
B Dieses geschäkere ... Kann ich persönlich noch weniger leiden, wenn ich flirten und schäkern will geh ich inne KneipeÜbrigens total unabhängig ob Wattebauschler oder Hardstyler
-
manu hat mich auf nen teuflischen plan gebracht. :devil2:
demnächst krieg ich ne einführung ins fährten und wenn ich meinen welpen hab, wird der richtig gearbeitet..so wie die hier http://www.ingeburg-bischoff.de/
hach in 5 jahren dann hängen wir die ganzen malinösen ab
-
Jau... Jetzt find ichs echt schon bald schade das ich auf nem Workshop bin am WE
Muss direkt ma den Bauern anhauen wann wir druff dürfen ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!