VPG-Laberthread
- Buddy-Joy
- Geschlossen
-
-
Stimmt. Muesste man gucken, ob man ne Sicherung anbringen kann, damit das vermieden wird.
Ich hoff einfach weiterhin, dass das nur ein Entwurf ist, die 3er bleibt wie sie ist und wir dann mit neuen PO nur noch in der 3er starten *lach*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super. Bringen auf ebener Erde allein erarbeiten, das wars dann wohl.
Wann wird eigentlich das Revieren in IPO 1 gezeigt? Fängt doch mit Stellen und Verbellen an?
-
Meine Güte, sollen die Jammerlappen halt ein bisserl Werfen üben.... vom Hund wird in der ausbildung so viel verlangt, da wird der Hundeführer es wohl schaffen, das Holz ein paar Meter zu werfen.
DAS stimmt!
Und ich bin da selbst wahrlich kein Held drin.Aber ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das wirklich so kommen wird, aber man weiß ja nie.
Stange oben an der Hürde finde ich auch ganz gut.
-
Ich verstehe das Gejammer über die neue PO jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich. Manche Dinge ändern sich halt und nicht immer ist das schlecht.... auch wenn man das evtl erst feststellt nachdem man mal ein paar mehr Prüfungen geführt hat. Mal davon ab, dass ich schon reichlich blödere Entwürfe gesehen habe.
Ich finde das Auslegen des Holzes, gerade auf ebener Erde zum Beispiel gar nicht so eine üble Idee. Ich tue mich z.B. nämlich relativ schwer ein 3er Holz etwas weiter zu werfen. Damit der Hund auf die kürzere Strecke dann genau so schnell aussieht, bzw so schnell wird wie ein Hund der z.B. von einem Mann sein Holz 20-30 Meter weit gedonnert bekommt, muss da schon eine deutlich höhere Grundschnelligkeit da sein.
Klar, macht man nur mit nem 1er Holz rum ist das nicht so das Problem und man lebt auch so, aber verkehrt ist es nun nicht. Das Auslegen über die Hürde könnte sich etwas schwieriger gestalten, aber gut, dürfte einem Hund schon auch gut zu vermitteln sein.
Das einzige was mir persönlich etwas Bauchweh bereitet ist die höhere Wertung der langen Flucht. Gebe ich darauf mehr Punkte, dann kann man darauf warten das dort auch mehr gezogen wird... und es ist eh teils grenzwertig für alle Beteiligten, was da gezeigt wird.
-
Gott was ein Unfug... Machen wir die PO noch leichter....
Naja, wird halt mehr und mehr Hausfrauensport. Kann man gleich Agi machen.
-
-
Gott was ein Unfug... Machen wir die PO noch leichter....
Naja, wird halt mehr und mehr Hausfrauensport. Kann man gleich Agi machen.
Ich verstehe die Diskussion. Solche Kommentare sind allerdings sehr respektlos den anderen Sportarten gegenüber. IPO ist nicht besser oder schlechter oder schwerer oder leichter wie andere Sportarten.
Ich mach kein IPO, und trotzdem respektiere ich es. -
-
Ich finde das Auslegen des Holzes, gerade auf ebener Erde zum Beispiel gar nicht so eine üble Idee.
Ich frage mich auch, wo da das Problem ist. Im Obi wird das Holz schon lange ausgelegt. Und wenn es für meinen 4,5 kg Schosshund möglich ist, das zu lernen und dabei sogar motiviert und schnell rauszugehen, obwohl das Apportel nicht vor ihrer Nase davonfliegt, sollte das für einen Gebrauchshund doch erst recht kein Problem sein.
Und da stimme ich Bordy zu - es ist fairer in den Bedinungen. Denn die sind dann für jeden gleich.
Ob man jetzt bei einem Sport, bei dem hauptsächlich grosse Hunde zu finden sind, nun unbedingt 10 m nehmen muss, oder nicht vielleicht doch besser 15 - kann man sich drüber streiten. Aber das Auslegen an sich ist ja nun kein Drama.Und es hat den Vorteil, dass man "schiefe" Würfe nicht mehr trainieren muss
-
Sorry, aber das sagt jemand, der keinen Peil von Agi auf hohem Turnier Niveau hat und auch nicht mal ein bischen nen Blick über den Tellerrand wirft.
Wieso? Die Hürde mit der Abwurfstange... Die Idee kommt wohl woher?
Und nö, Agi empfinde ich nicht als anspruchsvoll. Zumindest bei dem was ich hier im Training und auf Turnier sehe. Das ist nur den Hund hetzen und hoffen das er nicht abhaut. Aber ich hab ja eh keine Ahnung
Ich bleib dabei, ein verzweifelter Versuch Lieschen Müller für den Sport zu begeistern. Und ein Schaukrepelchen braucht noch nicht mal mehr die entschärfte 1er für die Gebrauchshundeklasse... Wird der Zucht sicher gut tun. Wo die Hunde doch so viel besser geworden sind....
-
Wie ich diese Arroganz der IPOler lieber, gerade recht unten...
Hauptsache mal andere Sportarten abwerten..Mir gefaellt nicht alles an den Aenderungen und bei einigen Sachen frag ich mich nach dem Sinn. Am Ende werden wir es eh schlucken muessen. Ah btw. das 'muss' beim anleinen im1er SD wirdwohl durch 'kann' ersetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!