VPG-Laberthread
- Buddy-Joy
- Geschlossen
-
-
@Rikah
Wie hoch führst du denn, dass du die PO sowieso schon so leicht findest?Ich selbst mach ja gerade erstmal meine 1. Und ich finde die, wenn es schön aussehen soll, auch durchaus komplex. Aber kein Hexenwerk. Alle Aufbaufehler werde ich zu spüren bekommen, aber das heißt ja nicht, dass IPO komplexer zu trainieren ist als Agi.
Ich kenne auch gute Agi-Leute, die auch hoch führen. Ist nicht mein Sport, wird es auch nicht mehr. Aber zu sagen es sei ein einfacher Sport zeigt - sorry - dass du wirklich keine Ahnung hast. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hürde nur mit ner Stange gibts neuerdings zb auch in der O3. Da werden die Apportel zb ebenfalls ausgelegt.
-
Wer bei heutigem, Leistungsorientiertem Agility von ein bisschen "den Hund hetzen und hoffen das er nicht abhaut" spricht, der hat entweder a) keine Ahnung von Hundeausbildung oder b) schaut er nicht richtig hin. Oder eine Kombination aus beidem (ich vermute in diesem Fall letzteres...).
Das war vor 15 Jahren nicht ganz so anspruchsvoll, aber seitdem hat sich in dem Sport wahnsinnig viel verändert.Aber ja, auch hier zeigt sich, es sind eigentlich nie die, die selbst wirklich wissen was leistungsorientierte Ausbildung ist, die am lautesten aufschreien Ich denke, man kann sich die 300er Prüfung, bei viel zu leichter PO dann ja auch irgendwo anschauen...?
Im übrigen, mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert... "Früher" gab es nicht nur eine "leichtere" BH, sondern gar keine (zumindest nicht verpflichtend). Früher hat man auch in der 1 an und abgeleint, ungefähr so wie im jetzigen Entwurf. Ablassen musste der Hund übrigens auch nicht, man konnte ihn auch einfach aus dem Arm nehmen.. und das ein Hund (auch in der 3) alle Verstecke reviert, war zumindest auf OG Ebene auch nicht Standard.
Hürde mit Stange gibt es schon seit Ewigkeiten z.B. auch in den Ringsportarten.Hat trotzdem irgendwie keiner geheult, dass es viel zu einfach wäre und angeblich waren die Hunde ja früher auch besser?
Was man als Qualifikation für die Gebrauchshundeklasse zulässt, dürfte auch der Verband entscheiden. Mal davon ab, dass es ja nicht so wäre, als ob die Hunde jetzt halt ihre Prüfungen machen, wenn um 9 Uhr Siegerehrung ist..
-
Gott was ein Unfug... Machen wir die PO noch leichter....
Naja, wird halt mehr und mehr Hausfrauensport. Kann man gleich Agi machen.
DAS sehe ich zum Beispiel komplett anders!Die 1+2 etwas einfacher zu machen finde ich sogar sehr gut, weil sind wir mal ehrlich, wenn der Hund fit für die 1 ist, könnte er grundsätzlich auch die 2+3 bestehen.
Ich lerne doch meinem Hund das Steh nicht erst wenn ich die 1 in der Tasche habe, genauso wenig wie man einen Rückentransport erst dann anfängt usw.....Den Einstig einfacher und somit auch attraktiver zu machen, bedeutet doch nicht Hausfrauensport daraus zu machen.
Finde die Bezeichnung eh bescheuert, als ob Hausfrauen zu blöd wären Hundesport zu machen.
Sorry aber Quantenphysik ist das jetzt beim besten Willen auch nicht was wir da als Hobby betreiben.Das mit dem Holz finde ich deshalb so bescheuert weil ich es eben vom Obedience kenne und keinen Vorteil daran erkennen kann.
Das 3er Holz bekomme wie gesagt sogar ich geschmissen und es gibt glaube ich niemanden auf der ganzen Welt der so miserabel wirft wie ichZumindest bei dem was ich hier im Training und auf Turnier sehe. Das ist nur den Hund hetzen und hoffen das er nicht abhaut
Dann geh mal in ein Training bei dem die Leute Ahnung von dem haben was sie da machen.
Ich stand irgendwann komplett verwirrt im Parcours mit ner kläffenden Alana weil ich auch nach der 3. Erklärung wieder nicht geschnallt hatte wie rum ich mich drehen muss und wo ich den Hund anzunehmen habe damit er überhaupt ne Chance hat es richtig zu machen.
Agility ist nichts anspruchsloser als schlecht ausgebildetes IPO -
Und nö, Agi empfinde ich nicht als anspruchsvoll. Zumindest bei dem was ich hier im Training und auf Turnier sehe. Das ist nur den Hund hetzen und hoffen das er nicht abhaut. Aber ich hab ja eh keine Ahnung
Ich bleib dabei, ein verzweifelter Versuch Lieschen Müller für den Sport zu begeistern.
Wehe jmd sagt er mag kein IPO weil die Hunde dort alle Stachler oben haben, immer noch áusgebildet`werden wie vor 50 Jahren, u der Reihe nach ausgetauscht werden wenn sie nicht funktionieren wie sie sollen. Da kommt sofort ein ´das ist doch gar nicht wahr, natürlich gibts auch schwarze Schafe, aber das ist doch nicht überall so`. Aber gleichzeitig behaupten Ágility ist den Hund hetzen u hoffen das er nicht abhaut`..
SOWAS mag´s wohl geben - genauso wie`s die Biersaufenden Jogginghosen IPO-Idioten gibt die ihre Hunde wie den letzten Dreck behandeln! - aber DAS ist kein Agility!
Für mich ist dieser Sport auch nichts; mir ist das zu ´hecktisch`, u mir gefällt das ganze rundherum nicht.
ICH würde das mit meinen Hunden ganz sicher nicht machen. (genauso wie ich in keinen Tennisverein gehen würde, od zum Zumba, od meine Haare nie kastanienbraun färben würde, od nie im Leben einen Twingo fahren wollen würde, od ich keine Kinder will, usw usw usw.)
Aber nur weil´s mich nicht interessiert, bedeutet das nicht gleichzeitig das es schlecht ist, od dumme Freizeitbeschäftigung für gelangweilte Hausfrauen!!
Wenn einige IPOler nicht so derartig arrogant wären, gäb´s in dem Sport mit Sicherheit auch weniger Probleme neue Leute dafür zu begeistern, u dann müsste man auch nicht versuchen diese im Lieschen Müller-Pool zu finden.. -
-
Wieso? Die Hürde mit der Abwurfstange... Die Idee kommt wohl woher?
Aus dem Ringsport....
Die Meter Hürde mit abwerfbarer Planke oder Stange stammt nicht aus dem Agility. Also etwas informieren, bevor man draufdrischt.Und wenn man über Ausbildungsqualität einer Sportart urteilen möchte, sollte man vielleicht nicht in der Dorfhundeschule die Just for Fun Gruppen beim Stangerl schubsen zu sehen, sondern zu den Sportlern gehen, die überregional führen.
Gestern hab ich noch Grinsekatze angemault, wo sie ihre dummen Stammtischvorurteile zum IPO her hat, heute frage ich mich das Gleiche hier.Aber es ist immer einfach über die Leistung anderer herablassend zu urteilen, wenn man selbst keine Angriffsfläche bietet, weil man selbst aktiv noch nicht geführt hat.
Die Grundidee, die drei IPO Prüfungen von den Anforderung her eteas zu entzerren, damit der Leistungsanstieg von BH zu IPO I geringer und dafür die Stufen von I bis III größer werden, ist nicht schlecht.
Ob man das mit solch (in meinen Augen) unsinnigen Freisprüngen, dem Legen des Holzes und diesem dauernden an- und abgeleine erreicht, bezweifle ich aber.
-
Ob man das mit solch (in meinen Augen) unsinnigen Freisprüngen, dem Legen des Holzes und diesem dauernden an- und abgeleine erreicht, bezweifle ich aber.
Das fehlt meinem Post noch
-
Neugierige Frage - interessiert mich wirklich, also bitte ernsthafte Antworten:
wie könnte eurer Meinung nach eine neue PO aussehen, die die Anmerkung von @Helfstyna beinhaltet:
"Die Grundidee, die drei IPO Prüfungen von den Anforderung her eteas zu entzerren, damit der Leistungsanstieg von BH zu IPO I geringer und dafür die Stufen von I bis III größer werden, ist nicht schlecht."
-
Mmmh ich fände zum Beispiel eine niedrigere Hürde in der 1+2 ok.
Bsp: 80cm IPO1 ; 90 cm IPO2Voraus erst ab der IPO2.
Schrägwand erst in der IPO3 auf 1,80m, davor auch Schrittweise.
Fährte und SD finde ich ok so wie es ist.
Nur mal so meine groben Ideen, wobei ich nicht sage dass ich finde man sollte das so umsetzen.
-
Ich würde wenn dann ganze Übungen ausklammern und sie nicht wie aktuell passiert nur verstümmeln. Die IPO UO könnte sich ähnlich aufbauen wie die BGH Stufen.
IPO I nur zusätzlich Apport ebene Erde, Voraus und Schuss
IPO II dann Apport Kletterwand und das Steh
IPO III wie sie aktuell istSD würde ich persönlich jetzt nicht großartig rumschrauben. Wenn der Hund nicht genügend Gehorsam hat um einen Schlag zu revieren und ein paar Meter im Angesicht des Figuranten am Bein des HF zu gehen in der Einser, braucht er noch keine Prüfung machen.
Ich weiß, dass es früher auch üblich war und meines Wissens nach auch in der ÖPO I prüfungskonform ist und man das gern mal mit Trieb und Härte lobt, wenn der Hund ohne Leine da nicht führbar ist... für mich ist es einfach nur schlampige Ausbildung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!