VPG-Laberthread

  • @ bordy,


    ja bevor ich werfe lege ich auch laaange Zeit aus, und wirklich Stress macht es mir nicht, aber trotzdem irgendwie immer blöd wenn man sein Ausbildungsfahrplan im Kopf hat und davon abgesehen, dass der Hund und andere Umstände diesen ja doch umscheißen kommt dann noch sowas dazu..

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: VPG-Laberthread* Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe drei Apporte und mindestens zwei davon mit dem gleichen Holz. Kommt da dann der Prüfungsleiter nach dem ersten Apport und nimmt es mir ab damit er es wieder auslegen kann? ......
      Wenn er das Holz bei der Übergabe fallen lässt und mein Hund aufgeht, wie wird es gewertet? ......
      Wenn ich mein Holzverwerfe und deshalb Probleme mit Aufmerksamkeit und Gehorsam meines Hundes habe, ist das meine Sache. ......
      Macht der Fremdfutzi mit dem Holz einen Fehler, ist das Geheule wieder groß. ......
      Zudem sehe ich jetzt schon die Beschwerden... er hat den Hund provoziert, das hat er mit Absicht gemacht, bei den anderen ist er von der Seite hingegangen, bei X hat er das Holz demnostrativ geschwenkt, bei Y hat er es absichtlich verdeckt, dass der Hund nicht aufgeht...



      Mit all diesen "Problemen" leben wir im Obedience schon seit Jahren - und wir leben alle noch ;)


      Wenn man solche potentiellen Probleme erkennt, trainiert man die und das war's dann.


      Ich behaupte mal - das unterscheidet den Hundesportler vom Hundebespasser.


      Im Obi kenne ich auch Leute, die bekommen nen hysterischen Anfall, wenn man ihnen bei einer Probetrainingsstunde vorher nicht sagen kann, wo denn die Hürde für den Sprung rsp. Apport über die Hürde in der Prüfung stehen wird oder wo der Apport auf ebener Erde stattfindet, weil ..... wenn sie das an dem Trainingstag nicht an der Stelle trainieren, kann der Hund das dann in der Prüfung nicht!!!! :ugly:


      Ich habe die Dame ungefähr so :shocked: angeschaut .... und danach wusste ich nicht, was ich sagen sollte. Wobei ich erst mal bildlich gesprochen meinen Unterkiefer wieder hochklappen musste.


      Wir Obi Leute haben ja erst seit etwa 14 Jahren eine eigene PO in Deutschland - und in den 14 Jahren gab es einige gravierende Änderungen, bei denen teilweise ganze Übungen nach PO Änderung neu aufgebaut werden "durften". Vielleicht sehe ich das Ganze deshalb auch etwas lockerer.
      Soweit ich beobachtet habe, hat es zwar in den letzten 20-25 Jahren auch im IPO Änderungen gegeben, aber so wie ich das sehe nicht so gravierende, dass da ganze Übungen komplett überarbeitet, ersetzt und völlig geändert wurden.
      Aber - das wird so wie im Obi auch .... alles längst nicht so heiss gegessen wie gekocht. In 3 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach. Und in 5 Jahren schauen Dich NEulinge im Sport, die es nicht anders kennen als mit Auslegen, völlig entgeistert an und sagen "aber ist da der Hund überhaupt sitzengeblieben, wenn ihr das Apportel geworfen habt. Also mein XYZ würde da nicht ruhig sitzenbleiben" wenn ihr denen was von der guten alten Zeit, als man die Apportel noch geworfen hat, erzählt.

    • Also ich hoffe, hier haben alle FB.. ich kenne mich so überhaupt Null Komma Null mit Agility aus, aber für mich ein Wahnsinnslauf!


      Nö ..... sieht man doch, da hetzt der Tobi nur dem Hund hinterher und ist zum Schluss völlig erleichtert, dass Hund nicht abgehauen ist.


      Das läuft ein IPO1 Hund auf der linken Arschbacke .... und ganz speziell der Slalomeingang, vom Rest des Laufs ganz abgesehen.


      :ugly:

    • Wenn man solche potentiellen Probleme erkennt, trainiert man die und das war's dann.


      Genau so gut kann ich aber eben auch einfach das vernünftige Werfen des Holzes trainieren xD
      Klar, wenn es so kommt, dann kommt es so und wir werden alle damit leben und das Training drauf einstellen. Am Sinn zweifel ich trotzdem weiter. Ebenso wie an der Änderung der BH/VT von 2012 in der Sitz und Platz aus der Bewegung abgeschafft wurde ;)



      Und das Video? Pillepalle, macht doch jeder von uns morgen ohne Training mit links :hust:

    • Du wirst lachen .... Für die O1 müssen wir ja werfen .... Und Zielwerfen trainiere uch schon .... Auslegen ist definitiv einfacher - für mich :ugly:

    • Das ist mal wieder so typisch....
      Der WUSV hat bereits eine Homepage für die WM2017 online (fürs Protokoll, die WM 2016 beginnt erst in ein paar Tagen) und der DV schafft es noch nicht einmal, die Ergebnisse der heute und gestern stattfindenden Deutschen Meisterschaft irgendwo auch nur annähernd aktuell einzustellen.


      Nein, man muss auf FB hoffen, dass irgendwer etwas schickt.
      Nicht einmal Working Dog scheint sich für die DV DM zu interessieren.

    • Gestern hatte ich einen richtig schönen Workshop wieder bei den Heuwinklern.


      Und ich weiß nun, was ich über den Winter üben werde bzw WIE ich es üben werde.


      Ich freu mich immer wieder, wie angenehm ich die Arbeit mit denen finde, egal, wem davon ich "über den Weg laufe".

    • Und ich weiß nun, was ich über den Winter üben werde bzw WIE ich es üben werde.

      Was denn?


      Ich war erst auf einem WE-Seminar und fand es auch super.


      Wir waren gestern an der DMC Regio Prüfung in Leingarten und danach habe ich noch Zuhause auf dem Hupla mit Qessy UO gemacht und mit Alana SD.

    • Gestern hatte ich einen richtig schönen Workshop wieder bei den Heuwinklern.
      ...
      Ich freu mich immer wieder, wie angenehm ich die Arbeit mit denen finde, egal, wem davon ich "über den Weg laufe".

      Und ich freue mich auf das erste Seminar bei einem Heuwinkler im November bei @Lockenwolf

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!