VPG-Laberthread

• Neu

Hi

Schau mal hier: VPG-Laberthread* Dort wird jeder fündig!

• Zu uns kommt in zwei Wochen Steffi Ollmann, allerdings nicht für SD, sondern Unterordnung und Obe. Ich freu mich auch schon sehr :D

Waahh bist du da?
      Wir auch! :D allerdings nur Sonntag, Samstag war alles voll inklusive Warteliste...:/

Ich freue mich wie bolle drauf und hoffe das wir beim apport weiterkommen...

• Waahh bist du da?
      Wir auch! :D allerdings nur Sonntag, Samstag war alles voll inklusive Warteliste...:/

Ich freue mich wie bolle drauf und hoffe das wir beim apport weiterkommen...

Ja, ist in "meinem" Verein. Samstag hab ich auch keinen Platz mit Hund bekommen, alle Ausbilder, die kein Obe machen, haben sich auf den UO Samstag gestürzt. Nehme Samstag ohne Hund und Sonntag dann mit Hund teil.

Mein Thema wird die Distanzkontrolle (Ronda bietet sich wohl vorne fest an - das will ich angucken lassen).
      Das zweite Thema muss ich noch überlegen. Bei Emma läufts gerade zu gut xD kaum Baustellen.

• Boah, ich bin froh wenn ich ab nächster Woche überhaupt wieder trainieren kann und mein Lazaret hier wieder auf den Beinen ist.

Eigentlich wollte ich ja diese Woche mit Azog im Schutzdienst mit dem gezielten Aufbau anfangen. Naja, wenigstens sind die Kissen und Junghundarme jetzt angekommen.

• :lachtot: ich habe heute in der O1 mit meiner jungen Hündin DEN Beweis schlechthin gebracht, warum man Apportel auslegt und nicht wirft .... Dass dieses vermaledeite Teil nicht hinter uns gelandet ist, war alles.
      Zum Glück gibt es davon keinen Film - das wäre was für "Pleiten, Pech und Pannen" ....

• Ihr lacht mich bestimmt jetzt aus....

Ich dachte immer, man meldet sich mit seinem Köterchen auf einem Hundeplatz an, und kommt in eine Art Anfängergruppe, mit ein paar anderen, in einer überschaubaren Anzahl. Und da ist dann ein Trainer, der den ganzen Ablauf erklärt und wir alle gemeinsam trainieren. Wenn jmd nicht klar kommt, wird geholfen. Und dies ist bei jeder Lektion so: Unterordnung, Fährte, Schutzteil.

.... is nicht wa?

Ich weiß das nicht weil ich eh keinen Hund habe, und nicht weiß wann und ob das überhaupt je im Leben was wird. Ich mache mich schon so seit nem Jahrzehnt "verrückt" und da will ich nicht schon in Vereinen reinschnuppern. Weil am Ende wird es eh nix und ich werde noch frustrierter als ich es sowieso schon bin.

Mich würden aber doch Erfahrungsberichte freuen, wie das "erste mal" und alles danach abläuft.

Danke.

• nee ist nicht, vor allem nicht im IPO-Bereich.

Vorstellen solltest du dich ruhig schon ohne Hund. Da kannst du gucken ob dir gefällt was die da machen und wie sie es machen, du lernst die Leute kennen und merkst ob die Chemie stimmt Und du merkst auch ob man dich will oder nicht.

Bei uns läuft alles über Einzeltraining. Junghunde sind je nach Ausbildungsstand immer ganz alleine auf dem Platz (mit Trainer) später sind eben auch andere Teams gleichzeitig am arbeiten aber die dann auch mit ihren Trainingspartnern, selten mal alleine. Das dauert natürlich so seine Zeit...

Schutzdienst selbstverständlich nur Einzeln. Helfer, Hundeführer und je nach bedarf "Hilfspersonal" dauert auch...

Fährte macht hier jeder viel für sich alleine und ab und an trifft man sich und alle latschen alles mit und gucken was gut läuft oder nicht und dann werden Schlachtpläne geschmiedet.

Mach dich auf sehr lange Abende und lange WEs gefasst! Wir haben derzeit bis zu 9 Hunde die garbeitet werden, wir machen keine Pausen mehr und wir sind nie vor 23.00 Uhr zuhause. Nur ein gemeinsames Abendessen gönnen wir uns am Schluss noch

• Ja, ein Verein ist keine Hundeschule, wo man sich für einen Kurs anmeldet. Fährten ist so wie ich es von allen um mich herum kenne, weitestgehend Einzelkämpfersache. Man kann froh sein, wenn man wen findet, der dann mal mit drüberschaut ab und an. Bei uns ist es so mittlerweile (war eine Odyssee) ich hab drei Leute, mit denen treffe ich mich alle 2 Wochen zum Fährten, den Rest mach ich allein. Ist ja auch ne Frage des Geländes - je mehr Hunde, desto mehr Gelände braucht man und man muss dort die Erlaubnis haben, Fährten zu dürfen. Wo ich wohne und auch dort, wo meine Vereine sind, ist Fährtengelände Mangelware.

Das meiste an UO sollte man eh zu Hause üben - gerade die ganze Basis - die Übungsstunde ist dann nur zur Überprüfung da und für die Dinge, wo man mehr Platz oder eine Hilfsperson braucht. (Und sollte man einen guten Übungswart haben, dann auch für neue Tipps ;-) )

UO wird auch bei meinen Vereinen weitestgehend im 1:1 Training gemacht. Aber gerade mit jungen Hunden ist man ja max 10 Minuten auf dem Platz. Wenn die Hunde sicher genug sind (bzw hängt auch vom einzelnen HF ab) auch zu zweit oder in seltenen Fällen zu dritt.

Schutzdienst einzeln - alles andere geht ja gar nicht. Wobei wir schauen, dass wir an Menschen möglichst viel auf dem Platz haben immer.

• Du kannst auch bereits ohne Hund zum Verein gehen und dich vorstellen und mithelfen.

Ein Verein ist keine Hundeschule. Es gibt keim Gruppentraining das pünktlich um x beginnt und dann nach einer Stunde vorbei ist.
      Es wird im Einzeltraining mit dem Ausbilder gearbeitet.

Im Ausbildungsbetrieb wird nur UO und Schutzdienst (wenn ein Figurant da ist) trainiert. Fürs Fährten wird sich extra verabredet, wobei man ab einem gewissen Punkt in der Regel alleine arbeitet auf der Fährte und sich nur ab und an noch trifft. Wird einfach schwierig mit dem Gelände, wenn jedesmal 15 Hunde zum Suchen antanzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!