VPG-Laberthread

  • Vielen lieben Dank! Das ist so surreal... wobei heute gehts schon besser als gestern. :lol: Gestern war ich nur ein fassungsloser Zombie.


    Vor der Fährte hatte ich die meiste Sorge, weil sie eiiiiigentlich damit sie so schön fährtet immer ne Vorfährte braucht. Weil sie einfach die Hektik-Prinzessin ist. Aber - sie hat scheinbar gemerkt dass es wichtig ist. Hat komplett wie ein Uhrwerk gesucht und verwiesen.



    Tja in der UO war es die Kombination aus meinen Nerven die sie da nicht kompensieren kann (sie war mega laut bis nach den Tempowechseln - was sie NIEEEE war. Sie hatte gerade die letzten Wochen nur im Laufschritt damit begonnen - gestern konnt ich kaum das erste Fuß sagen, da hat die schon losgerappt :lol: ) und Dingen die MIR dann passiert sind (Doppelkommando für den Abruf, weil ich vor Aufregung so heißer war, dass das so komisch klang, dass sie mich nur freundlich-verwundert angeschaut hat und lieber brav liegen geblieben ist....), der Tatsache, dass sie dann tatsächlich einen Fehler gemacht hat (beim Hereinkommen war sie irgendwie zu übermütig und ist in mich reingesemmelt, einem dämlichen (!!) Fehler von mir (ich bin daraufhin nämlich nen Schritt zurück gegangen... (ich glaub das hat mich am meisten Punkte gekostet) - und zu guter letzt wollte der Richter nett sein und hat mich nach dem Wurf über die A Wand gefragt ob ich noch mal werfen will, weil das Holz ungünstig lag. Durch dieses hin und her, war sie etwas verwirrt und schaute gerade weg als ich "hopp" gesagt habe. Hmpf. Wieder Doppelkommando.


    Aber wie gesagt - am Fuß arbeite ich jetzt noch mal neu (immerhin hat sie die Position immer gehalten und war auch nicht schräg), Steh und Ablage außer Sicht haben wir einfach ewig nicht gemacht, das Voraus pflücke ich mir noch mal auseinander und den Rückweg beim Apport auf ebener Erde könnte sie noch schneller machen (finde ich, weil ich weiß, dass sie das kann, auch wenn wir in der Prüfung für die Übung vorzüglich bekommen haben) - dann schauen wir mal, ob uns so doofe Fehler wieder passieren.




    Dass der Schutzdienst so gut funktioniert hat, hat mich auch sehr gefreut. Ich habe gehofft, dass er gut wird, weil ich weiß, dass sie das kann. Aber dass sie gestern so brav ist und wirklich auch auf die kleinen Fehlerchen verzichtet hat - das rechne ich ihr ganz hoch an. Ich hab damit gerechnet, dass sie ein bis zwei Mal ein Doppelkommando brauchen wird und zwar einmal für die Bewachungsphase 2 und einmal fürs Fuß hoch für die lange FLucht. Da hat sie nämlich immer die Tendenz, sie könne doch mal umdrehen und sie sich fix selbst bestätigen für ein feines Fuß *gg - Aber nein. Sie hat sich am Riemen gerissen.



    Sie hat Bio-Rinderbraten in den Napf bekommen. :D


    Jetzt gibts eine Woche für sie gar nix außer radeln und spazieren (sie wird sich vermutlich echt langweilen...) und Samstag zu einem lockeren kleinen Training mit viel Action und Spaß. Im Frühjahr wartet dann die 2 auf uns. Schauen wir mal, was das gibt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey, das ist ein super tolles, phantastisches Ergebnis!!!!
      !!!!!!!!!!!!!!!!!Ganz herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!
      Klasse, Rike!
      Klasse, Hilde!


      LG, Friederike

    • Das ist ein tolles Ergebnis und ich finde nicht, dass man bei 90 Punkten in der UO von versemmeln sprechen kann!
      Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch an Euch beide!


      LG Bärbel

    • Malik ist jetzt 7 Monate, morgen hat er seinen Eignungstest (für die Rettungshundestaffel), dann will ich mal anfangen, mich nach nem neuen Verein umzuschauen. In meinem "alten" sind die Trainer, von denen ich was halte gegangen (worden).


      Seht ihr Bereiche, in denen eine IPO Ausbildung mit der Rettungshundeausbildung kollidiert?
      Außer evtl. die Belastbarkeit des Hundes, das muss man natürlich im Auge behalten.
      "Früher" war das eigentlich Gang und Gebe.

    • Ich bin zwar nun kein Vollprofi, kenn aber ein bisschen die Retthungshundler und die IPOler und denke mal, es hängt ein bisschen vom Hundetyp ab - aber wenn der Hund recht klar ist im Kopf und nervlich nicht zu angekratzt und die Ausbildungen gut, warum sollte das nicht gehen?

    • Beim verbellen u.U.. Bei den RH hat man ja lieber nen Hund der auch mal n Tacken zurueck geht wenn es zu lange dauert (sonst bedraengt er...das will man nicht). Bedraengen will man im IPO zwar auch nicht, aber der Hund hat nicht wegzurutschen beim verbellen.



      Aber das duerfte man mit Training in den Griff bekommen..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!