VPG-Laberthread

• Neu

Hi

Schau mal hier: VPG-Laberthread* Dort wird jeder fündig!

• Hehehe - so - kaum hab ich frei hab ich wieder Platz für Überlegungen.

Wer von euch IPOlern bildet mit welchem "Ziel" aus.

Macht ihr immer so viel, wie bis zur nächsten Prüfung nötig ist und lauft sie und dann kommt das nächste?
      Oder bildet ihr schon fast zur 3 aus und lauft dann BH, 1 und 2 hintereinander?
      Oder wartet ihr gar bis der Hund komplett 3er fertig wäre? Oder entscheidet ihr nach der 1 ob der Hund überhaupt für mehr brauchbar ist?

Fragen über Fragen.

Ich selbst hab ja so kurzfristig mit diesem Sport angefangen, dass ich tatsächlich immer nur und ausschließlich bis zur nächste Prüfung trainiert habe und alles was dann kommt auch erst dann. Auch keine Vorbereitungen auf Übungen vorher. Fühlt sich aber nicht wie der ideale Aufbau an, ist halt jetzt notgedrungen Hildes und mein Weg.

• Mal ne Frage zu einer absoluten Zukunftsspinnerei (aktuell auch gnadenlos zu positiv gedacht, aber egal):
      Wenn ein Hund nur mit einer Orthese/Schiene sicher laufen kann, darf er an Pruefungen teilnehmen? Natuerlich mit Attest durch TA.

Wie gesagt, Zukunftsspinnerei und wenn ueberhaupt, dann gehts um Abtl. A (ich wuerde keinen Hund B oder gar C laufen lassen, wenn er auf eine Schiene angewiesen ist)..

Puh welches Ziel.. Kommt auf den Hund an.
      Manche Sachen mach ich von Anfang an und festige sie (z.B. die Positionen auch aus dem Laufschritt), anderes erst wenn die Pruefungsstufe es verlangt (bei Kalle der RT).

• Wenn ein Hund nur mit einer Orthese/Schiene sicher laufen kann, darf er an Pruefungen teilnehmen? Natuerlich mit Attest durch TA.

Gute Frage...

Eine qualifizierte Antwort kann ichd azu nicht geben, aber rein gefühlsmäßig würde ich persönlich eher sagen nein. Denke das fällt in den Bereich, der Hund muss körperlich fit für die Prüfung sein. Ist er das nur mit Hilfsmittel, wäre es (wie gesagt nach persönlichem empfinden) für mich ein Ausschlusskriterium.

Macht ihr immer so viel, wie bis zur nächsten Prüfung nötig ist und lauft sie und dann kommt das nächste?
      Oder bildet ihr schon fast zur 3 aus und lauft dann BH, 1 und 2 hintereinander?
      Oder wartet ihr gar bis der Hund komplett 3er fertig wäre? Oder entscheidet ihr nach der 1 ob der Hund überhaupt für mehr brauchbar ist?

Ich bilde nicht komplett aus und laufe dann, ich bilde aber auch nicht nur das aus, was ich für die nächste Prüfung brauche und stückel dann von Prüfung zu Prüfung an.
      Ich kann nichtmal behaupten, dass ich da nach einem wirklichen System vorgehe, aber schon alleine für die Abwechslung bauen wir auch jetzt vor der BH schon Übungen ein, die wir erst später brauchen.

Nahziel ist es natürlich immer, dass zur nächsten Prüfung die geforderten Übungen sitzen, aber mal ein größeres Holz, vor der BH schießen oder Sprungtraining, mal mehr als nur ein Versteck, mal eine Fremdfährte, mal das Steh zeigen...
      Das hängt vom Hund und dem Gesamtpaket ab.

Wobei ich da bei manchen Leuten bisweilen bei uns etwas den Eindruck habe, dass für sie dieses Vorarbeiten nicht zum Ausbildungskonzept gehört, sondern man gerne mit "schweren" Lektionen angibt. Es ist beeindruckend wenn der Hund mit 16 Monaten 6 Verstecke reviert und das Steh aus dem Laufschritt beherrscht. Hält er aber keine 20 Schritt Fuß durch und zischt in der Ablage ab, sobald die Absicherung fehlt, ist es für mich Nonsens.

• Ziele in der Ausbildung:

Ich versuche derzeit, an die Ausbildung nicht mehr so planlos dranzugehen wie vor 9 Jahren :ops:

Grundsätzlich soll natürlich zur Prüfung - und da ist die erste eben die BH - der notwendige Ausbildungsstand vorhanden sein, aber ich habe von Anfang an z.B. die Positionen Sitz, Platz, Steh trainiert, den Apport im Aufbau haben wir auch schon länger mit dabei und das Springen (z.Zt. 30 cm Höhe ;) ) für das Üben des Bewegungsablaufs ist auch schon einige Zeit Trainingsbestandteil.
      Ob wir bis zur IPO 3 kommen, weiss ich nicht, aber mein ergeiziges Fernziel ist das schon...

• Na ich meinte nicht, was so das letzte Ziel ist, sondern ob die Ausbildung sozusagen auch schon "vorausgreifend" geschieht.

Ich hab Hilde zB das Steh erst im Winter jetzt beigebracht... *hust*

Na, beim nächsten mach ich vieles anders, auch wenn die Ergebnisse jetzt höchst erfreulicher Weise so mehr ls gut sind.

Aber das heißt, du machst auch schon Übungen mit, die du erst später brauchst. Aber nicht "alle" sondern nur, was gerade passt.

• Na ja, eigentlich schon irgendwie alles :roll:
      Da wir ja noch nicht wirklich "Fuss" laufen, sondern bisher mehr "Fuss stehen", ergibt sich Trainingszeit, die wir eben zum Aufbau anderer Sachen nutzen. Das Voraus baue ich derzeit über die Box auch schon langsam auf - d.h., wenn wir endlich mehr als nur wenige Schritte im Fuss können, dann muss ich nach der BH die einzelnen Lektionen für die IPO nur noch zusammensetzen.
      Aufbau zum Revieren machen wir auch schon, und das SD Training hat ja auch begonnen.

Den Fehler mit dem späten "Steh" hatte ich auch gemacht und musste feststellen, dass es dem älteren Hund irgendwie schwerer zu fallen schien.

• er sollte einen Angriff wirkungsvoll vereiteln können und das 1er Holz über die 1m Hürde im Freisprung rüberbekommen. Das schließt viele Hunde schon aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!