VPG-Laberthread

• Find ich schade. Meine Finja würde vielleicht mit Training noch über die Hürde kommen, allerdings nicht mit dem Holz.
    Aber sie könnte eine Flucht vereiteln indem der Helfer drüber stolpert :applaus: (46cm und 15kg)
    Aber sie wäre auch größer glaube ich nicht für den Schutzdienst geeignet. Die würde wahrscheinlich dauernd versuchen den Helfer zu beschwichtigen. Beutetrieb an sich hat sie eigentlich schon sehr ausgeprägt,fände das Training für ihre Impulskontrolle ganz gut.

• Neu

Hi

hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Na dann gibt es doch jede Menge andere Sportarten, die euch Spaß machen könnten und für euch beide geeignet sind!
      Impulskontrolle kann man auch anderweitig sehr gut trainieren.

• Wenn du jemanden findest, der als Helfer deinen Hund einfach nur bespasst, dann kannst ja SD trainieren ;)

Pan (55 cm und 17 kg) wird nie ne IPO laufen. Dazu ist mir der Aufwand zu hoch um seine (gemachten) Baustellen in C zu beseitigen. Aber er trainiert artig mit und macht auch wirkliche alle Teile in B (da sowieso) und C.

• Werde jetzt erst mal die BH in Angriff nehmen, was bei der Sturheit und dem etwas fehlenden Will to please, meiner Brackenmischlingsdame auch zur Lebensaufgabe werden könnte :hust:
      Möchte eigentlich in die Richtung Färtenarbeit gehen, werde auch demnächst damit anfangen.

• Ich bau Übungen schon immer in Hinsicht der höchsten Prüfungsstufe auf, sprich die Hunde lernen die aufgedröselten Stücke

Positionen, div Bringübungen etc lernen sie schon als Junghund

• Wer von den hier anwesenden IPO Sportlern hat denn schon mal eine IPO3 erfolgreich (zumindest ordentlich bestanden) geführt und hat da Erfahrungswerte, für welche Übungen ein früher Aufbau besonders hilfreich war? Achso - und wo wir gerade dabei sind: Die, die selbst ne 3 schon geführt haben: Könnt ihr mir sagen, ob der Winkel im Transport in der 3 obligatorisch ist?

@bordy ? @Helfstyna ? Noch irgendwer?

• Könnt ihr mir sagen, ob der Winkel im Transport in der 3 obligatorisch ist?

Er ist nicht wirklich vorgeschrieben:

Zitat

„Rückentransport“ (Prüfungsstufen 2 + 3)

In normaler Gangart führt der Helfer nach Aufforderung durch den Hundeführer einen Rückentransport über eine Distanz von ca. 30 Schritten durch. Den Verlauf des Transportes bestimmt der Leistungsrichter.

Prüfungsordnung 2012 Seite 17

Da ich nach meinem Neustart im IPO noch nicht so weit geführt hab, kann ich mich aktuell nur auf Beobachtungen beschränken. Ich denke es hängt weniger davon ab, wann man es ausbildet, als von der Qualität der Ausbildung.
      wenn ich mir da zB Inuk ansehe, der hat das Steh erst kruz vor der Zweier gelernt und macht jetzt in der Dreier ein Steh, dass es auf manchen Veranstaltungen Szenenapplaus dafür gab.

Es denke es führen da viele Wege nach Rom bzw. zum V.

Wie das spätere Ergebnis wirklich aussieht hat in meinen Augen weniger damit zu tun, wann man es vorbereitet und gelernt hat, sondern wie und ob dieses wie zum Hund-HF-Team gepasst hat.
      In meinen Augen setzen sich viele Leute da zu sehr unter Druck, was der künftige Sporthund am besten als Welpe schon alles an Vorbereitung bekommen muss.

• Ok, danke, ich war mir nicht sicher, ob ich die PO da richtig verstanden habe - aber das heißt, dass theoretisch der RT in der 2 und der 3 identisch sein kann, wobei bei einer 2 sehe ich fast nie (nur ein Mal) dass ein Richter einen Winkel gefordert hat. In der 3 hingegen sehe ich fast nie, dass es nur eine Gerade ist.

• Vielleicht auch abhaengig vom Platz?
      Bei unserer 2 waren alle der Meinung, dass es einen Winkel geben muss um die geforderte Strecke zu erreichen. LR wollte keinen sehen und es ging auch ohne.

Als ich die 1 gelaufen bin, gab es in der IPO 2 einen Winkel :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!