VPG-Laberthread

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Helft mir mal, ich brauch mal bisschen Input und Inspiration:


      Wie habt ihr mit euren Hunden die Fussposition auf der Stelle geübt?
      Also drehen, nachrücken, seitwärts usw?
      So wie ich das mit meinen Hunden aufgebaut habe und mache und auch andere machen, versteht das der Schnauzer einer Neuen bei uns im Verein nicht... irgendwie steh ich bei dem Hund auf dem Schlauch, weil der sich nur hin setzt und einen mit großen leeren Augen anschaut. :lol:
      An der Futterhand dirigieren geht aber da läuft er nur so blind hinterher und schnallt es irgendwie nicht.

    • wozu muss er denn das lernen? Welche Probleme hat er denn in der Fussarbeit? Kann man das eventuell auch anders lösen? Weiß er dass er nen Hintern hat? Weiß er im schlaf wie die GS aussieht? Und macht ihm diese wirklich spaß?

    • Weil er steif wie ein Brett läuft, Kopf am Oberschenkel, Hintern schräg seitlich weg.


      Hintern:
      Nein weiss er definitiv nicht.
      Darum soll sie mit ihm ein paar gymnastische Sachen üben.


      GS:
      Nein mit dem wurde in ihrem früheren verein immer nur los gelaufen mit riesen Beisswurst unterm Arm, sobald das Ding weg ist, weiss er nicht mehr was er tun soll.
      Darum sind wir wieder am Futtertreiben.
      Und ich will eben dass er (grob gesagt) versteht, Fuss bedeutet, egal wie und wo sich Frauchen hin bewegt ich klebe an ihrem linken knie.
      Wir sind da jetzt echt schon ne weile dran, Futtertreiben macht er gut, aber GS ist echt seltsam... Der probiert auch nichts aus.
      Ich kenne das von allen Hunden dass sie irgendwann mal was ausprobieren aber der würde bis zum St Nimmerleinstag da sitzen und glotzen. |)


      Spass hat er an der Arbeit, das merkt man

    • Solange mein Hund die GS nicht absolut sicher kann, gibts Bierdeckel-UO nur mit Futterhand und das auch nur um die Koordination zu lernen.


      Als meine die GS wirklich begriffen hatten, war die Bierdeckel-UO eigentlich kein Thema mehr (ausser nach hinten veraendern...das gat n bissel laenger gedauert, bis es so aussah, wie ich es wollte).. :ka:
      Bevor ich drehe oder zurueck gehe, mach ich nen mini Schritt nach rechts (das ist meinen Hunden leichter gefallen) oder mal nen kleinen Schritt nach vorne..

    • ah ok. Hab hier gerade auch so einen Fall, den ich jetzt führe...


      Popoarbeit auf nem Topf, Cavalettitraining, Rückwärtsgehen vor dem HF, Vorwärts und Rückwärtslaufen zwischen den HF-Beinen. Und die GS würd ich auch neu und super positiv beibringen bis er die aus allen möglichen und unmöglichen positionen kann.


      Direkt die GS so wie er sie schon kann kannst du ja mal grober probieren. Also GS. Hund bleibt sitzen, HF 2 Schritt vor, vielleicht auch 3, Kommando und so wie er sich bewegt Click. Wenn er verstanden hat dass die Belohnung für Bewegung kommt dann den Abstand verringern bis man irgendwann zusammen rutscht. seitwärts funktioniert das mit großer Distanz auch gut. wirklich die erste Bewegung clickern und dann in der neuen GS loben. Ich hab das jetzt mit mehreren Hunden aus der "alten" Schule gemacht und es hilft wirklich. Ab besten aber wen anderes Clickern lassen, die HFs sind in der Regel zu langsam.

    • Direkt die GS so wie er sie schon kann kannst du ja mal grober probieren. Also GS. Hund bleibt sitzen, HF 2 Schritt vor, vielleicht auch 3, Kommando und so wie er sich bewegt Click.


      Ja ja aber genau das ist das Problem


      Der Hund tut NICHTS, gar nichts.




      Solange mein Hund die GS nicht absolut sicher kann, gibts Bierdeckel-UO nur mit Futterhand und das auch nur um die Koordination zu lernen.


      Als meine die GS wirklich begriffen hatten, war die Bierdeckel-UO eigentlich kein Thema mehr (ausser nach hinten veraendern...das gat n bissel laenger gedauert, bis es so aussah, wie ich es wollte)..
      Bevor ich drehe oder zurueck gehe, mach ich nen mini Schritt nach rechts (das ist meinen Hunden leichter gefallen) oder mal nen kleinen Schritt nach vorne..

      Ok, wie lange machst du das am Futter?
      Wie gesagt am Futter macht er mit, aber ich habe das Gefühl er lernt dabei nichts, er lässt sich halt nur dirigieren.
      Wir machen das jetzt seit ca 3-4 Monaten.
      Lässt sie das Futter weg und sagt Fuß, macht der Hund einfach nichts.
      Probiert auch nichts aus. Sitzt da und glotzt.


      Das Problem ist eigentlich dieser Zwischenschritt von "Verstehe die GS" zu "Bierdeckel UO" bzw "Bierdeckel UO an der Futterhand" und "Futterhand weg" (auf der Stelle! nicht beim laufen. Da sind wir noch lange nicht so weit)



      Ab besten aber wen anderes Clickern lassen, die HFs sind in der Regel zu langsam.

      Ja das machen wir immer so

    • Naja ich mach das so lange mit Futter, bis mein Hund die GS eben wirklich kann. Wenn der Hund die GS aus allen moeglichen Positionen raus ohne (grossartige) Hilfe findet, dann kann er sie auch halten/einnehmen, wenn der HF sie veraendert. Und nix anderes ist die Bierdeckel-UO.


      Ein Hund der ohne Futter o.ae. die GS nicht findet, kann natuerlich auch keine Bierdeckel-UO ohne diese Hilfen...

    • Wenn der Hund die GS aus allen moeglichen Positionen raus ohne (grossartige) Hilfe findet,

      Und machst du da einen Zwischenschritt oder hast du da eine Idee für einen Zwischenschritt?



      Also zwischen

      mit Futter

      und


      Wenn der Hund die GS aus allen moeglichen Positionen raus ohne (grossartige) Hilfe findet,


      Weisst du was ich meine?
      Also dieses "sich rein finden"


      Meinen Mädels habe ich es auch so gelernt.
      GS lernen mit Futter bis sie es konnten, dann Futterabbau und dann ohne Hilfe aus versch. Situationen raus sie rein finden lassen.


      Aber der Hund versucht es nicht mal.
      Nix, nada, niente

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!