VPG-Laberthread

  • Zitat

    Im Gespräch isses aber, zumindest wurd mir das so zugetragen ^^
    Eben um mehr für den DSH an sich zu begeistern ohne sich dabei zuviel einbringen zu müssen ( oder wer Sd ablehnt oder whatever) Wobei sich mir da der sinn nicht erschliesst :???: Kann ich ja auch Obi machen z.B.


    Es ist sogar schon sicher! Dieses Jahr noch geht im SV nur A und B. Nach der neuen PO ab nächsten Jahr gibts dann A, B und C!


    Find ich in manchen Fällen echt nicht schlecht... Hab vorletztes WE eine HFin kennengelernt, die nen Jacky führt. Der fährtet super, hat schon FPR 3. Im Schutzdienst geht er wie ein Schnitzel ab und macht es echt super. Nur in der UO geht er nicht über die Meterhürde. Ohne Holz gehts noch, mit keine Chance. Alles andere funzt da auch... Sie hat sich gefreut wie Bolle, dass sie nun auch C prüfungsmäßig starten kann. Weil ne IPO wirds wohl nicht werden, zumindest nur mit schlechten Ergebnissen in B...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: VPG-Laberthread* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Im BLV - das die auch so abgenommen wurde, weiss ich Absolut sicher.


      Ja ok. Dann gabs die C-Prüfung in der PO des BLV wahrscheinlich schon vorher...
      Ich kenn nur die PO des SV wirklich und aus der hab ich auch zitiert. Wir bekommen die C-Prüfung erst 2012 und dann gilt die neue PO ja einheitlich für alle VDH angeschlossenen Verbände!

    • Zitat


      Aber was machen die Anfänger? Erstens gibt es kaum mehr wirklich Trainer da, sondern die trainieren ihren Hund halt auch noch, oder aber sie bilden nicht so aus, wie man gerne möchte.
      Also ich komme mir etwas deppert vor, wenn ich keine Ahnung habe wie es geht, aber auch nicht den Rat des Ausbilders befolgen möchte, weil mir kein Leinenruck oder was auch immer liegt.
      (bzw. weil ich nicht das Stressbellen verbieten, sondern dem Hund den Stress nehmen möchte)


      Also erstmal, dass man auchnoch nen eigenen Hund hat, ist ja wohl normal. Das einem nicht alles liegt was andere so machen, ist es ebenso. Es wird sicherlich auch genug Leute geben, denen deine Arbeit nicht gefaellt. Gibt es bei jedem.


      Wenn es keinen wirklich aktiven Ausbildungswart gibt, gibt es da eine ganz einfache Loesung. Man schaut sich nach Leuten um, deren Arbeit einen anspricht. Diese spricht man freundlich an, fragt hoeflich nach wie sie etwas machen und bittet sie, ob sie, wenn man es nicht gleich versteht mal mit einem auf den Platz gehen. Ausserdem wichtig, man hoert dann auch darauf was sie sagen, sonst hat derjenige naemlich auch schnell keine Lust mehr.
      Machen auch Leute (mich eingeschlossen) die schon jahrelang Sport betreiben.



      Im Endeffekt ist es sowieso ein Teufelskreis, aus dem eben ein Mangel an Ausbildungswarten entsteht. Nur noch wenige haben ueberhaupt die Zeit und wenn sie sie haben haben sie selten auch die Lust dafuer. Die wenigsten Menschen moechten heute ueberhaupt noch etwas fuer andere tun.
      Von der anderen Seite her, wird die Anspruchshaltung immer groesser. Ich bin jetzt da, mein Hund soll jetzt so gearbeitet werden wie ich das will, moeglichst kompetent und modern. Das ist schonmal eine Haltung, die in der Freizeit schon "geringfuegig anstrengend" ist. Zuverlaessigkeit und konsequentes Befolgen von dem was man sagt ist sowieso zu viel verlangt, man soll ja froh sein, dass man ueberhaupt auf dem Platz erscheint.
      Ich wuerde kein Ausbildungswart mehr sein wollen, nach einen schlechten Erfahrungen die mir den Hundesport ueber einen laengeren Zeitraum ziemlich vermiest haben. Unzuverlaessige Hundehalter, die a) sowieso alles besser wissen mir aber b) trotzdem die Schuld zu schieben wenn etwas nicht klappt, binde ich mir nicht mehr ans Bein durch ein Amt.


      Hingegen bin ich auch weiterhin gerne bereit einzelnen Personen zu helfen, die wirklich aufgeschlossen sind und mit denen ich einfach auf einer Ebene kommunizieren kann.


      Uebrigens - die beschriebene Problematik gibt es glaube ich in so gut wie jeder Sportart. Ich habe eine Zeit lang Segelflug betrieben, da war das ganze nicht anders. Aus so ziemlich den selben Gruenden wie im Hundesport.

    • Gut, sich also an erfahrene Leute ranhängen, ist schonmal nen guter Tipp.
      Ich steh jetzt am Anfang sowieso immer da rum und gucke den anderen zu und bin immer begeistert, wie toll die Hunde laufen (selbst wenn deren Herrchen bzw. frauchen das nicht grandios finden).
      Nur wie die jetzt gearbeitet wurden, also den Aufbau, den sieht man eben nicht.
      Habe mich gestern mit wem getroffen, der ne Junghündin hat und die ziemlich klasse ausbildet.
      Alleine da konnte ich schon ne ganze Menge lernen.
      Ich will nicht sagen, die Leute auf dem Platz hätten keine Ahnung, aber sie kenne eher andere Hunde und der Ausbildungswart, der da was mit mir macht hat zwei fertige.
      Also die meisten haben einfach mit nem Welpen angefangen und sie haben sicherlich nicht so viele Fehler reingebaut wie ich.

    • :lachtot: Night, du hast mich und den Schnauzerbuben nie auf dem Platz gesehen... :lachtot:
      Da stand ich nun, fühlte mich als hätte ich noch nie einen Hund an der Leine gehabt, der Hund wollte alles aber keinen Platz betreten...
      Und dann wurde versucht... Und was neues versucht... Und wieder ein neuer Weg gewählt... Ein Jahr lang war der Zaun jedesmal gerappelt voll, weil jeder sehen wollte, ob der Hund mich endlich frisst. :roll:


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ich klink mich hier auch mal ein :) Hab mit meinem Rüden einige Monate lang VPG gemacht , allerdings wurde das dann auf unserem Platz abgeschafft und ich hab bisher noch keinen neuen gefunden der das anbietet. Ich mach also momentan nur mit Fährte und Unterordnungsarbeit weiter :/
      Ich finde VPG und vorallem das Schutzdiensttraining im allgemeinen sehr interessant und sehe es mir gerne auch bei anderen an. Ich selbst durfte auch schonmal mit Beißarm auf dem Platz stehen , war ein tolles Gefühl :D
      Lg

    • Ach Night ich bekomm bei jedem neuen Hund die Motten mache Fehler, bügel sie wieder aus ich glaub das ist ganz normal
      Meine beiden "Alten" sind ruhige Arbeiter, die machen kein Heizo um das bisschen UO allet paletti
      Die Kleine treibt mich in den Irrsinn, wenn die denkt dat muss so, dann muss man die überzeugen das das nicht so ist ... Oder es mit Humor nehmen
      Wie das bringen von allem was grösser is wie ein Ball, ich übe Ablage, n anderer Vorraus, sie knallt aufeinmal los und bringt mir die Beisswurst ( obwohl die ablage sitzt) sie will sich aber dann n Lob abholen weil Ablage is ja langweilig
      Ich sorg regelmässig für Lacher aufm Platz weil meine schwarze Monsterwurst wieder Unsinn treibt
      Den einen Tag klappt alles den anderen Tag kannste mich bald einweisen
      Einfach weil sie n anderer Typ Hund ist wie die beiden Alten

    • Buuhuhuhu.....heul...schnief.... ich glaub ich bin die Einzige in gaaaaaaaaaaaanz Deutschland, die sich das Webinar nicht anschauen kann :verzweifelt:


      Erst heißt es "Haben sie Geduld" dann kommt "...verschiebt sich auf 20.30h" und nu ist es voll :( :


      Ist einer von euch dabei?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!