VPG-Laberthread
- Buddy-Joy
- Geschlossen
-
-
Da bin ich komplett anderer Ansicht.
Aufmerksamkeit ist für mich nicht nebenher laufen und ab und an schauen, der Hund hat immer zu schauen.
Fuss laufen ist ja nichts anderes als ein "Trick" und wenn ich diesem meinem Hund so gelernt habe dass er mich konstant anzuschauen hat und er dann aufeinmal beschließt weg zu schauen ist da nicht mehr die volle Aufmerksamkeit da.
Und nur 50% reichen einfach nicht um ne anständige Arbeit abzuliefern.Wenn ich an einer Prüfung starte und sei es "nur" eine BH ist mein Hund so trainiert dass er immer die korrekte Position hält und immer durchgehend den Blickkontakt hält.
Dass es dann an der Prüfung auch mal passieren kann dass der Hund weg schaut, such ablenken lässt ist vollkommen normal, der HF ist aufgeregt, der Hund merkt das ...
Die ganze Situation ist anders als imTraining und dazu sind die Hunde dann auch noch oft jung.
Aber grundsätzlich hat der Hund das zu können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
War jemand von euch schon mal auf nem Seminar bei marek urban?
-
Das wird beim nächsten Hund auch besser. Aber wer ist denn "man"? Hast du den Hund mit falschen Mitteln korrigiert? Oder hast du es jemand anderen machen lassen?
Man kann auch Perfektion trainieren, ohne dass der Hund unfair behandelt wird.
Das war schon ich, mit den falschen Mitteln.
Hab irgendwann (falscher Ehrgeiz?, Ex? k.A.) angefangen, auf die achsoerfahren Leute zu hören, die meinten "das musst du so und so machen". Bis dahin hatte ich alles mit sehr viel Geduld "auf meine Art" gemacht - ging auch. Hab nun ne ordentliche Narbe in der Hand und der Hund hat Baustellen, die nicht nötig wären.
Hab draus gelernt - neuer Platz und super Training als Team.
-
Gibt es eigentlich schon neue Infos zur FCI WM 2017?
Datum... Ort... Monat und Land wären ja schon mal ein Anfang.
da eine Beaknnte auf dem besten Weg zur Quali ist, würd ich gern Urlaub einreichen... ist halt nur schwierig, so ganz ohne Anhaltspunkt -
War jemand von euch schon mal auf nem Seminar bei marek urban?
Frag mal auf FB die Besitzerin von Orellux Warringhof (mit dem Bernhardiner und den zwei Malis mir fällt der Name grad nicht ein) falls du da Kontakt hast. Ich glaub, die arbeiten öfter mit Ihm,Tante Edit sagt: Kann aber auch sein, dass ich Marek und Vasek verwechsel....
-
-
Angeblich soll sie in Meppen sein...
-
dachte ich auch.
Nee die kenn ich nicht Raphaela.
-
Im Dezember hieß es Austragungsort und Datum unbekannt, weil Meppen nicht hinhaut.
Außer sie haben sich jetzt doch noch mit dem Stadium geeinigt, aber mein letzter Stand der Dinge war, dass Meppen nicht zur Verfügung steht. -
So stehts zumindest bei WD ... FCI WM IPO 2017 – working-dog
-
Wenn ich an einer Prüfung starte und sei es "nur" eine BH ist mein Hund so trainiert dass er immer die korrekte Position hält und immer durchgehend den Blickkontakt hält.
Nochmal - NUR weil ein Hund die komplette Fußarbeit die Position hält und Blick zum HF hat, ist er nicht automatisch 100% aufmerksam.Aber ich sehe schon .... genau diese Einstellung ist es, die auch Richter nicht erkennen lässt, ob ein Hund aufmerksam ist oder nicht. Wer "Hund ist aufmerksam" nur daran festmachen kann, ob dieser eine auftrainierte Körper- und Kopfposition konstant beibehält, degradiert seinen Hund zu nem Fahrrad oder Tennisschläger.
Ja - mir gefällt es, wenn mein Hund die Position von Körper und Kopf die gesamte Fußarbeit durch beibehält. Und ich korrigiere auch, wenn das nicht der Fall ist (übrigens OHNE dass ich dann anschliessend die Fußarbeit wieder neu aufbauen müsste).
Aber ich gebe mich nicht der Selbsttäuschung hin, dass mein Hund in der Fußarbeit konstant 100% Aufmerksamkeit auf mich hat - TROTZ gehaltener Position.Das ist schlicht und ergreifend eine Frage der Kompetenz. Konzentrierst Du dich beim Autofahren darauf zu schalten? Als Fahrschüler in der ersten Stunde - JA. Und wie. Da fragst Du dich, wie man das denn alles jemals auf die Reihe bekommt - Bremsen, Gas geben, Schalten, Blinker setzen, den sonstigen Verkehr im Auge haben ....... .
Aber irgendwann kommt der Tag, da denkst Du zwar noch "jetzt muss ich schalten" - aber Du überlegst nicht mehr, welche Bewegungen Du wann wie auszuführen hast. Du machst es einfach.
Und irgendwann kommt der Tag - da denkst Du nicht mehr darüber nach, dass Du jetzt schalten musst - Du machst es einfach, rein aus dem Unterbewusstsein raus, weil das Motorengeräusch Dir sagt "jetzt". Du denkst nich mehr darüber nach ob und wie und überhaupt - Du tust es einfach. Und oft genug merkst Du nicht mal, dass Du es tust - eben weil du das Stadium der "unbewussten Kompetenz" erreicht hast und das Ganze Drumherum so selbstverständlich für Dich geworden ist, dass Du gar nicht mehr darüber nachdenken brauchst.
Oder wenn Dir das Beispiel mit dem Autofahren zu weit hergeholt ist ..... denke mal an eine ganz "einfache" Handlung - das Gehen. Wie wenig wir darüber überhaupt nachdenken müssen, wenn wir gehen, merken wir idR erst, wenn wir aus irgendeinem Grund nicht mehr einfach so gehen können. Wir lernen das als Kinder zu einer Zeit an die wir uns als Erwachsene wenn überhaupt nur noch vage erinnern.
Oder Tanzen - Fußgehen mit Hund ist ja nichts anderes als Tanzen. Die ersten Tanzstunden sind fürchterlich - man kommt sich vor wie ein Elefant im Porzellanladen, fühlt sich wie der grösste, ungelenkigste Trampel überhaupt - und wie man diese ganzen Schritte, Drehungen, Figuren etc. überhaupt jemals auf die Reihe bekommen soll ...... aber mit zunehmendem Training klappt das immer besser - und irgendwann erreicht man ein Stadium, da muss man nicht mehr darüber nachdenken, wie man wann und warum seine Füße setzt, Arme hält oder bewegt, in welche Richtung man seinen Körper jetzt wie weit drehen muss ..... man tut es einfach - ohne noch gross darüber nachzudenken .... und schon ist ein Teil der Aufmerksamkeit nicht mehr auf das Tun gerichtet, sondern auf die Umgebung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!