Dickkopf oder mein Fehler?
-
-
Erst mal möchte ich mich für eure Antworten bedanken, sind mir schon eine Hilfe.
Zitat
Wir haben es bis heute noch nicht geschafft die BH-Prüfung zu absolvieren. Irgendwo klemmt´s immer.Lady ist mittlerweile auch 4, seit etwas über einem Jahr versuchen wir uns an der BH und sind bisher schon 3 Mal durchgefallen. Bin mal gespannt, wann das endlich klappt.
Das ist z.B. auch so eine Sache. Okay, beim ersten Mal lief wirklich alles schief, was schief gehen konnte. Bei der Sitzübung hat Lady sich erst nach dem dritten! Kommando hingesetzt, die Platzablage hat sie nicht gemacht, ist einfach immer hinter mit her, ist total blöde Fuß gelaufen, einfach alles.
Bei der zweiten BH, da lag Schnee auf dem Hundeplatz, es war sicherlich a****kalt auf dem Boden. Was macht mein Hund? Okay, ich musste ihr zwar 4 Mal Platz sagen und der Richter hat da ein Auge zugedrückt, eigentlich ist nur drei Mal erlaubt, aber sie blieb dann liegen! Auf dem eiskalten Boden, da blieb sie liegen, ohne sich auch nur einen Zentimeter zu rühren oder zu schnüffeln oder sonst was. Und dabei sei noch gesagt, grade Schnee liebt sie total und grade bei Schnee schnüffelt sie gern und tobt rum.
Tja, und dann meinte Madam aber bei der Freifolge, einfach abzuhauen und durch ein Loch in der Hecke den Platz verlassen zu müssen. Da konnte der Richter natürlich kein Auge zudrücken. So human der Richter auch war, er war wirklich nicht streng, wir hätten bestanden, aber bei sowas kann er eben kein Auge zudrücken.
Einige vermuten, sie wollte zu meinem Freund. Aber das glaube ich nicht, denn das war bei der ersten BH auch nicht der Fall. Ich denke, es lag daran, dass sie einen Hund hat Bellen hören in dem Moment und nachschauen wollte. Und wenn sie zu meinem Freund gewollt hätte, wäre sie sicherlich schon in der Ablage aufgestanden.Naja, und bei der dritten BH, bei der ich meinen Freund auf Anraten dann mal nicht mitnahm, meinte Lady mal wieder die Platzablage nicht machen zu müssen, sondern lieber zu schnüffeln, bei der Sitzübung war es dann wieder schöner sich hinzulegen und überhaupt.
Aber ich verstehe das nicht. Wieso macht sie bei saukaltem Boden die Platzablage perfekt, und bei warmen Wetter bleibt sie nicht liegen? Wieso? Das ist mir schleierhaft, ehrlich.
Zitat
Für mich klingt das nicht nach Dickkopf (ich bezweifle, daß Hunde den haben), sondern nach fehlender Motivation. Vielleicht ist sie schon ein paar Runden Fuß gelaufen und es kam keine Bestätigung? ist das Training abwechslungsreich, oder stupides Kreislaufen? Bist Du schon wieder sauer, weil sie nicht richtig läuft?Grade, seitdem ich das bemerkt habe, arbeite ich wieder vielmehr mit Belohnung als vorher- manchmal ist das bei Lady wirklich unberechenbar. Es gibt Tage, da arbeitet sie mit wenig Belohnung sehr gut, und beim nächsten Mal arbeitet sie mit viel mehr Belohnung viel schlechter. Ist schon undurchschaubar für mich, manchmal.
Das "sauer sein" habe ich mir mittlerweile auch abgewöhnt. Je schlechter sie etwas macht, desto mehr versuche ich sie zu motivieren, mit Stimme oder sonst was.Die Idee mit dem Tagebuch führen und genauer drauf achten ist gut, werde ich mal machen.
Weißt du denn den genauen Titel von dem Buch, von dem du ganz am Anfang geschrieben hast? Wäre interessant zu lesen.Mittwoch hat das Training wieder prima geklappt. Wir haben für den Straßenteil der BH geübt, und Lady hat sich wunderbar benommen. Selbst, als sich direkt neben ihr zwei Hunde angekeift haben, blieb sie brav sitzen. Hat nur einmal kurz aufgebellt und dann war wieder Ruhe.
Habe ihr die ganze Zeit gesagt, wie toll sie das macht, dass sie ganz brav und fein ist, und ihr zwischendurch, wenn sie mich dann angesehen hat, ein Lecker (Käse) gegeben.
Und das, obwohl sie vor Trainingsbeginn noch Angst hatte. Es hatte stark geregnet, und wir saßen unter dem Terrassendach. Lady hatte tierisch Angst, einmal weil es laut war, und einmal, weil sie starken Regen meist mit Gewitter verbindet, wovor sie noch mehr Angst hat. Sie war am Zittern und hatte den Schwanz eingezogen, ich dachte schon, ich könnte das Training vergessen, weil normal, wenn sie Angst hat, dauert das dann auch erst mal an, selbst wenn die "Angstquelle" längst weg ist. Aber ich habe sie die ganze Zeit über eben ignoriert, so getan als sei nichts, so wie ich es immer mache, und dann war sie doch ihre Angst los und wir konnten, als es aufhörte zu regnen, prima trainieren.Das ist dann auch wieder so eine Sache, die ich nicht verstehe. Sie stand ziemlich unter Stress, und hat danach trotzdem ein anständiges Training gemacht. An anderen Tagen, wenn nichts ist, bockt sie rum.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Feli,
das Buch heißt "happy dogs, happy winners von Angela White" Es ist aus dem Englischen von Birgit Laser übersetzt worden und auch über sie zu beziehen. Im Prinzip ein Buch über Obedience, aber wie gesagt, ich habe noch nirgends etwas gefunden, was das "Wollen" so gut erklärt.
Wenn Du sauer bist, solltest Du gar nicht mit Deinem Hund arbeiten. geht lieber eine Runde spazieren.
Warum mußt Du unbedingt die BH schaffen? Wegen Agility? Willst Du auf Turniere gehen?
Und zu Deinem Trost, ich bin auch bei der ersten BH durchgeflogen.
Was ich an Deiner Stelle mal machen würde, ist einfach eine Auszeit vom Hundplatz. Mach mal ein paar Wochen Pause, übe zu Hause weiter, aber ohne Streß und innerem Zwang. Vielleicht ist Deiner Kleinen wirklich alles zuviel? Wieso machst DU eine BH, wenn Du weißt, daß Dein Hund nicht gerne im Schnee abliegt? Drängt Dich irgendwas?Tut mir leid, ich bombadiere Dich mit Fragen. Aber hinterfrage wirklich mal so einiges. Vielleicht findest Du da schon den Kern Eures Problems.
Du schreibst, Du arbeitest wieder mehr mit Belohnung. Hast Du zwischenzeitlich die Belohnung weggelassen? Ich würde an Deiner Stelle ganz kleine Sequenzen aus der BH rausnehmen, die sauber aufbauen und natürlich wenns gut war belohnen. Wenn Du kleine Teile machst, z.B. nur den linken Winkel, nur ein paar Schritte Fuß, nur ein Platz aus der Bewegung, dann kannst Du Deinen Hund viel öfters bestätigen. Da wird er wieder mehr Spaß dran haben. Hunde finden es glaube ich zum kotzen, wenn sie immer das ganze Schema durchlaufen müssen. Da würde meine auch passen, obwohl sie Unterordnung liebt.
Kommt mir gerade noch? Hast Du die BH immer am selben Platz gemacht? Vielleicht findet sie ja schon alleine den Platz blöde. Probiers mal woanders.Grüße Christine
-
Zitat
Warum mußt Du unbedingt die BH schaffen? Wegen Agility? Willst Du auf Turniere gehen?
Genau das ist der Punkt. Ich möchte Turniere laufen. Weil ich weiß, dass Lady das grundsätzlich Spaß macht. Und weil sie wirklich talentiert ist im Agility. Sie ist schnell und macht dabei die Geräte trotzdem prima. Und ich habe auch Spaß daran, das mit ihr zusammen zu machen und zu sehen, wie sie ihren Spaß hat, und das möchte ich nicht aufgeben.
Vielleicht habe ich Glück, und man benötigt ab nächstes Jahr keine BH mehr fürs Agi, das soll ja angeblich im Gespräch sein. Wäre natürlich prima.Zitat
Und zu Deinem Trost, ich bin auch bei der ersten BH durchgeflogen.Grundsätzlich finde ich das Durchfallen ja auch nicht so schlimm. Nur ist halt schon doof, wenn man dann drei Mal durchfällt und nicht versteht wieso.
Zitat
Was ich an Deiner Stelle mal machen würde, ist einfach eine Auszeit vom Hundplatz. Mach mal ein paar Wochen Pause, übe zu Hause weiter, aber ohne Streß und innerem Zwang. Vielleicht ist Deiner Kleinen wirklich alles zuviel?Das haben wir schon gemacht, nachdem ich das zweite Mal durchgefallen bin.
Zitat
Wieso machst DU eine BH, wenn Du weißt, daß Dein Hund nicht gerne im Schnee abliegt? Drängt Dich irgendwas?Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.
Lady mag Schnee sehr gerne. Sie schnüffelt und tobt gern darin.
Sie hat ja genau an dem Tag, als es schneite, die Platzablage perfekt gemacht, das ist ja das Kuriose. An dem Tag klappte die Platzablage bei der BH, bei den anderen nicht, obwohl es an den anderen beiden Tagen wärmer war. Mich wundert es, dass sie bei Kälte perfekt abliegt und bei Wärme nicht. Und dass sie perfekt abliegt, obwohl sie super gerne im Schnee schnüffelt und tobt. Dass sie da eben nicht schnüffeln gegangen ist.
Und, ich wusste vorher nicht, dass an dem Tag so ein Wetter sein wird. Die BH muss man ja auch schon 2 Wochen vorher melden.Zitat
Tut mir leid, ich bombadiere Dich mit Fragen.Das ist schon okay, anders kannst du mir ja auch kaum helfen.
Zitat
Du schreibst, Du arbeitest wieder mehr mit Belohnung. Hast Du zwischenzeitlich die Belohnung weggelassen?Ich habe zwischenzeitlich weniger belohnt, weil ich das langsam abbauen wollte. Denn Unterordnung macht Lady ja nicht seit gestern.
Sie lernt den Grundgehorsam auf dem Hundeplatz quasi seit sie etwa ein halbes Jahr alt ist.
Ich bin mit ihr damals in der Welpenschule gewesen, danach haben wir in dieser Hundeschule zwei Erziehungskurse gemacht und sind dann noch etwas dort geblieben, haben dort weiter Unterordnung gemacht und mit dem Agility begonnen. Dann bin ich in einen Verein, gut, da habe ich etwa ein halbes Jahr ausgesetzt mit Unterordnung und mich erst mal richtig aufs Agi konzentriert. Und dann wieder, seitdem wir richtig in dem Verein aufgenommen wurden, machen wir mehr oder weniger regelmäßig Unterordnung, also seit ca. 2 Jahren. Mal mehr, mal weniger, in letzter Zeit eben wieder intensiver wegen der BH.Zitat
Ich würde an Deiner Stelle ganz kleine Sequenzen aus der BH rausnehmen, die sauber aufbauen und natürlich wenns gut war belohnen.Das habe ich gestern gemacht, habe nur die Sitz- und Platzübung geübt, ca. 5 Minuten, hat wirklich prima geklappt.
Zitat
Kommt mir gerade noch? Hast Du die BH immer am selben Platz gemacht? Vielleicht findet sie ja schon alleine den Platz blöde. Probiers mal woanders.
Nein, jede BH war auf einem anderen Platz. Die BH, wo sie liegen geblieben ist, war auf unserem "Heimplatz".
Man könnte jetzt denken "Ja, vielleicht hat sie dann bei den anderen BHs die Ablage nicht gemacht, weil sie den Platz nicht kennt und beschnüffeln wollte". Dies kann ich aber eigentlich so gut wie ausschließen. Denn ich habe immer mehrere Wochen vor der Prüfung auf dem Platz dann auch geübt, so dass Lady Gelegenheit hatte, den Platz kennen zu lernen und zu beschnüffeln. Habe da auch nicht nur geübt, sondern bin auch so mit ihr zusammen den Platz abgegangen damit sie weiß wo sie ist, habe auch einfach nur gespielt usw..Liebe Grüße
-
Heute war wieder Unterordnungstraining, und Lady war wieder einfach super.
Ich habe mal ein wenig nachgedacht, und wenn ich so die letzten Wochen genauer betrachte und zurückdenke, hat Lady sich schon gebessert. Und grade bei den letzten zwei, drei Trainingstagen war sie sehr gut.
Ich denke, das liegt daran, dass ich nun einige Wochen wirklich konsequent bei einem Trainer war. Und der hat viel Erfahrung, macht seit 50 Jahren Hundesport. Er hat mir immer genau gesagt, an welcher Stelle Lob und Lecker kommen soll, und wann ich anders einwirken soll, z.B. durch einen kleinen Ruck.
Und jetzt, einige Wochen später, sehe ich, dass sein Training Lady weitergeholfen hat. Sie schaut mich bei der Fußarbeit immer an und läuft freudig mit, bleibt in der Ablage liegen, macht die Sitz- und Platzübung immer richtig (vorher hat sie das ständig verwechselt und gemacht, wie sie das grad für richtig hielt). Auch reagiert sie mittlerweile, das habe ich heute erst richtig gemerkt, auf leises Sprechen. Wenn ich leise ihren Namen sage oder sage "Schau mal" reagiert sie drauf und sieht mich an.
Nachdem ich mir nach der heutigen Übungsstunde mal richtig die letzten Wochen verinnerlicht habe, habe ich gemerkt, dass das Problem gar nicht mehr so groß ist, wie ich bis vor kurzem noch dachte. Ich bin mal gespannt, wie es beim Agility wird. Da sind wir jetzte einige Wochen nicht gewesen und es wird auch noch ein paar Wochen dauern, bis wir wieder hingehen. Ich werde eure Tips auf jeden Fall beherzigen und mal genau drauf achten, wann sie anfängt zu schnüffeln und unkonzentriert ist. Und ich muss lernen, genau an den richtigen Stellen zu loben und zu motivieren, das fehlte mir bei der Unterordnung, das habe ich gemerkt.
Vielen Dank nochmal für eure Postings und eure Hilfe. Wenn wir wieder mit dem Agility anfangen, werde ich berichten, wie es läuft.
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!