Hundehaltung und Hartz 4
-
-
@ Fisch
Zitat von dir: Deutschland hat eine Verfassung, das Grundgesetz. Die steht über allem, richtig.
Sorry, aber dem muß ich wiedersprechen.
Eine Verfassung kann man nicht ändern. Das GG schon. Während der WM wurden über 40 Artikel im GG geändert. Die Bevölkerung bekam davon leider nichts mit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ Fisch
Zitat von dir: Deutschland hat eine Verfassung, das Grundgesetz. Die steht über allem, richtig.Sorry, aber dem muß ich wiedersprechen.
Eine Verfassung kann man nicht ändern. Das GG schon.
Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ist nun mal das Grundgesetz. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und natürlich kann unsere Verfassung geändert werden. Mit einer 2/3-Mehrheit. Ist alles geregelt.Gruß, :fisch:
-
@ Fisch:
Mir ist klar, dass die Merkmale unserer Demokratie, unter anderem der Sozialstaat, im GG erwähnt ist. Allerdings ist dort nicht direkt beschrieben, was man daraus rückschließen kann. Sprich, AlgII bzw. HartzIV usw. Eine Verpflichtung des Staates gegenüber seinen Bürgern besteht, in welcher Form ist dabei allerdings Interpretationssache.LG
Bine -
Zitat
@ Fisch:
Mir ist klar, dass die Merkmale unserer Demokratie, unter anderem der Sozialstaat, im GG erwähnt ist. Allerdings ist dort nicht direkt beschrieben, was man daraus rückschließen kann. Sprich, AlgII bzw. HartzIV usw.
Naja, deswegen sind dazu weitere Gesetze zu erlassen. Z.B. das Bundesgesetz "Bundessozialhilfegesetz".ZitatEine Verpflichtung des Staates gegenüber seinen Bürgern besteht,
Ahhhh. Jetzt kommen wir uns näher. Aber hattest Du diese Verpflichtung am Anfang nicht noch bestritten? Muss ich nochmal nachlesen...Zitatin welcher Form ist dabei allerdings Interpretationssache.
Die Form wird in dem genannten Gesetz geregelt. Dazu wurde es ja erlassen. Und das Gesetz benennt die Rechtsgrundlagen. Quod erat demonstrandum.Gruß, :fisch:
-
Zitat
Eine Verfassung kann man nicht ändern. Das GG schon. [...] http://www.flegel-g.de/neues-gg.html
Übrigens wird in dem Artikel, auf den Du mit Link verweist, im dritten Satz selbst von einer "Verfassungsänderung" gesprochen.Zitat Anfang:
"Das neue GrundgesetzEs ist geschafft. Die Föderalismusreform ist eine Woche nach dem Bundestag auch vom Bundesrat gebilligt worden. Damit kann die größte Verfassungsänderung seit 1949 in Kraft treten.[...]"
Zitat EndeGruß, :fisch:
-
-
hallo patychicken
...ich finds toll das du so ehrlich bist.
deine aussagen zeigen naehmlich,das du gar nichts vom arbeitsmarkt verstehst.
gruss krusti
-
@ krusti: Glaub mir, dass tu ich :shock: Warum sollte ich denn keine Ahnung haben, hm? (Eine Behauptung in den Raum stellen und keine Begründung?!). Achja, was hat mein Kommentar mit dem AM zu tun????
@ fisch: Sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Also, ich hab ein Studium zu diesem Thema absolviert in dem ganz sicher festgelegt wurde: Eine Verpflichtung des Staates zu Hartz IV gibt es nicht. Deutschland ist zwar ein Sozialstaat, allerdings ist es Sache des Staates was für weitere Gesetze daraus hervorgehen (wie z. B. das Bundessozialhilfegesetz). Ich will hier darauf hinaus, dass im GG nicht festgelegt wurde, dass es z. B. ein Bundessozialhilfegesetz gibt (oder hab ich was verpasst?!). Das war Sache der Politiker und die haben dieses Gesetz geschaffen. Wie gesagt, Sozialstaat ist Interpretationssache.
LG
Bine -
Also ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, vielleicht hat schon jemand das gleiche geschrieben. Egal....
Also ich bin z.Zt. im Erziehungsurlaub und da ich alleinerziehend bin bekomme ich derzeit auch HartzIV. Eigentlich ein Witz, aber man kann es nicht ändern.
Ich komme aus Duisburg (Nordrhein Westfalen) und ich brauche, solange ich HartzIV beziehe, keine Hundesteuer zahlen. Bei uns ist man davon befreit, außer man führt einen Listenhund.
-
Hallo,
hab auch net alle Beiträge durchgelesen, muß aber dennoch meinen Senf dazugeben: 345 EUR ALG II? Bitte nicht flunkern, denn das wird nicht alles sein. Da die 345 EUR nur der Grundsatz sind, bekommt man noch weitere Zahlungen (Wohngeld etc) - mein Freund hatte am Ende 600 EUR raus.
Jetzt kommt der Clou: Ich studiere und lebe von BaföG und dem, was meine Eltern mir noch zahlen können und habe 500 EUR im Monat (für alles: Miete, Essen, Weggehen, Hund, Bücher fürs Studium, Hobbies, Urlaub). Wenn man keine Kinder hat und auf UNNÖTIGEN Schnickschnack verzichtet (versteht mich nicht falsch, ich habe ein Handy, nen mp3-Player etc. - alles selbst zusammengespart), sind 500 EUR im Monat vollkommen ausreichend. Ich spare mir damit sogar noch einen einwöchigen Winterurlaub mit Skipaß in Österreich einmal im Jahr "vom Mund ab".
Natürlich habe ich kein Auto (brauch man ja auch nicht in der Stadt) und muß mein Geld beisammenhalten, aber ich lebe angenehm!
Aus diesem Grunde kann ich das ewige Gejammere bald nicht mehr hören.. (wenn man Kinder hat, ok, aber als alleinstehende Person oder kinderloses Pärchen?)Sparsame Grüße,
unforgettable -
Ich möchte niemanden persönlich zu nahe treten und mir ist die Problematik von Hartz4 zumindest annähernd auch bewusst, nur ganz objektiv frage ich mich halt auch, wenn 120€ im Jahr, sprich so gerechnet 10€ im Monat, auch wenn man es auf einmal zahlen muss, zuviel oder gar unmachbar sind, wie kann dann eine Behandlung des Tieres im Krankheitsfall gewährleistet werden? Ich meine, Tierarzt-Rechnungen können doch schnell um einiges höher sein, und dann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!