Hundehaltung und Hartz 4
-
-
Zitat
Aber wenn ein Hartz IV Empfänger in Hannover von der Steuer befreit werden kann, in Freiburg (oder welcher Stadt auch immer, weiß nicht, wo Rex-Dieter wohnt), nicht, dann ist das schon eine Ungerechtigkeit, die nur noch sehr schwer hinzunehmen ist, finde ich. Und ich kann gut verstehen, wenn dann nach Möglichkeiten gesucht und diese auch umgesetzt werden, um diese Steuer zu umgehen.
Oh ja.... ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Höhen.
Hier nehme ich einfach mal den Wörthsee. In Inning zahle ich 60 Euro im Jahr und in Steinebach, quasi einen Steinwurf entfernt, zahle ich 24 Euro im Jahr.Auch ist mir generell die Hundesteuer ein Rätsel.
Wenn mein Hund seinen Haufen auf den Gehweg setzt und ich ihn nicht entferne, zahle ich Bußgeld.
Ergo: Ich mach ihn weg.Welche Kosten fallen dann eigentlich in der Gemeinde an??
Klar gibt es schwarze Schafe, die einen Haufen ihres Hundes liegen lassen... keine Rede...Dennoch konnte ich mir beim Anmelden der Sally (sie war dabei) folgenden Satz nicht verkneifen (natürlich mit einem Grinsen im Gesicht):
"Eigentlich hab ich der Sally einen Korken in den Hintern gesteckt, damit sie 3 Tage nicht "häufeln" kann und sie sich für das Geld nun hier in der Gemeinde erleichtert... leider sind wir aber zu brav.."Wenngleich die Beamten in unserem Rathaus echt super nett und sogar witzig sind... sein Gesicht hatte keinerlei Veränderungen...
Die Hundesteuern in den Städten (hab da bei Köln große Augen bekommen) sind wirklich hoch (zu hoch in meinen Augen).
Die Schere geht auseinander... arm und reich...
Und so wird vermutlich ein Hund tatsächlich etwas für Besserverdiener... armes Deutschland..Mir stehen die Nackenhaare quer... allerdings liegt es auch an uns (da nehme ich mich nicht aus), weil wir unseren A... nicht in die Höhe bekommen und auf die Strasse gehen.
Wenn in Frankreich das Baguette teurer wird, stehen die Franzosen auf der Strasse.
Uns kann man scheinbar schier alles aufdrücken.
Mein größter Hassfaktor liegt bei dem absolut unnötigen Umzug nach Berlin. Für uns Bürger völlig egal, wo unsere Damen und Herren Politiker ihren Hintern in den Stuhl drücken.Ne... ich hör lieber auch auf, sonst gehts mir so, wie Bettybuh ;o))... *Herz pumpt mächtig*
Kopf hoch Rex-Dieter... mach das mit der Ermäßigung und stelle Antrag auf Ratenzahlung.
Alles Gute!!!!
Liebe Grüße
Angela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke erstmal für eure Beiträge :blume:
Werde mal nachfragen ob ich den Betrag nicht über Sozialstunden abarbeiten kann. Vielleicht lassen sie sich ja drauf ein. Denn auch 60 Euro sind eine Menge Geld.
Werde morgen nochmal telefonieren.
Wen das Thema Erwerbslosigkeit interessiert: http://www.erwerbslosenforum.de/
-
Hallo Dieter,
das ist natürlich auch ein gute Idee, wenn das möglich ist. Erzähl was draus wird!
-
Wieviele Hunde habt Ihr den so? Weil ich z.B. pro Jahr in BI -> NRW "nur" 96 € im Jahr zahlen muss (zahle jene Steuern anteilig vierteljährlich durch Bankeinzug) und für den zweiten Hund 105 € und den dritten Hund 128 € im Jahr fällig werden würden.
Wenn ich dann hier in einigen Beträge von teilweise von Steuern von über 120 - 150 € im Jahr lese, bin ich doch recht erstaunt, wie unterschiedlich die Kommunen hier die Steuern ansetzen (Verstoß gegen das Grundgesetz wegen Verletzung des Gleichheitsprinzipes?) oder hier mehrere Hunde gehalten werden, was wahrlich aus meiner Sicht für einen Hartz IV Empfänger eine Belastung und purer Luxus zu werten wäre, wenn Hunde in dieser Hilfe-Phase angeschafft werden.
-
Mach ich - wer weiß, vielleicht wird ja sogar ne Stelle daraus (träum)
Die Tabelle ,it den Steuern findest du hier: http://zergportal.de/baseportal/tiere/Hundesteuer
-
-
@: alexander
Du musst in BI 96€ bezahlen? Ich in Lage 54€ sind doch gerade mal 30km Entfernung.
-
Hallo Alexander,
keine Ahnung, ob man da mit dem Gleichheitsprinzip durchkommen würde.
Auch kann jede Gemeinde/Stadt selber festlegen, wie viel weitere Hunde kosten. Bei uns kosten alle Hunde gleich ( 122 €) und der erste ist ganz von der Steuer befreibar.
-
Zitat
@: alexander
Du musst in BI 96€ bezahlen? Ich in Lage 54€ sind doch gerade mal 30km Entfernung.
Ist doch schon recht witzig, was die Stadtväter da so anstellen ... :wink:Zitat... und der erste ist ganz von der Steuer befreibar.
Mit welcher Argumentation? Mit Hartz IV oder generell? -
Hallo Alexander,
nicht wegen Hartz 4, sondern wegen geringem Einkommen. Ich habe seit 1995 Hunde und meine Mutter schon viel länger. Da meine Mutter nur eine kleine Rente hat, ist sie schon viele, viele Jahre befreit.
Allerdings muß die Befreiung jedes Jahr neu bewilligt werden. -
Zitat
Also ist die Hundesteuer den abhänig von der grösse des Hundes?? Weil soviele Mensche verschiedene Beträge bezahlen müssen
Nein. Die Größe des Hundes hat damit gar nichts zu tun. Die Kommunen können die Höhe der Steuer nach eigenem Gutdünken festlegen. Daher kommen die Unterschiede zustande.Zitatbezahle 54€ im Jahr mir wurde aber auch Angeboten zu bezahlen wie ich möchte also: monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Bezahle nun jetzt vierteljährlich 18€ damit kann ich leben....
Warum machst Du das? Mit Deiner Ratenzahlung bezahlst Du im Jahr nun 72.- €, das sind 18,- € mehr als Du bei Einmalzahlung zahlen müsstest. Versteh' ich nicht. Leg doch jedes Vierteljahr 13,50 € für Dich in eine Sparbüchse und zahl dann einmal jährlich 54,- €.Finanzberater-Gruß, Fisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!