Hundehaltung und Hartz 4

• @ Fisch

hab gerade als ich das gelesen hab einen schock bekommen dachte die stadt zieht mich über den tisch (tut sie sowieso aber naja) als ich die rechnung bekam standt tatsächlich 18 € drin allerdings für 4 monate Sept. bis Dez weil ich meinen Welpen ja im Sept. geholt habe. Mein Fehler :shock:, aber was ich nicht verstehe ist ich habe den hund am 28.09. angemeldet und gesagt ich hab in seit dem 26.09. und troztdem wollen die volle gebühren für den Monat Sept. das find ich wohl ne frechheit :dagegen:

• das ist nunmal so... gibt wenig steuern, die gerecht sind...
    ich zahle auch jeden monat meine grundsteuer b für mein grundstück...ich habe es bezahlt und grunderwerbssteuer damals bezahlt. und nu muß ich trotzdem jeden monat erneut steuern zahlen... ist das gerecht?! ich finde nicht... aber ich kann nichts dagegen tun... weil klagen ist zu teuer... ich hab dafür kein geld... also muß ich damit leben und hoffen, daß irgendjemand anderes dagegen mal klagt und das abgeschafft wird...

und die hundesteuer erhebt jeder stadt selbst... wobei großstädte grundsätzlich mehr verlangen... kleine gemeinden etc. weniger, denn die haben ja zum beispiel keine ausgaben wegen tierheim... das müssen größere zahlen, deshalb holen sie sich das geld von denhundebesitzern zurück...

• Zitat

@ Fisch
    hab gerade als ich das gelesen hab einen schock bekommen dachte die stadt zieht mich über den tisch

Naja, Ratenzahlung ist gewöhnlich immer teurer als Einmalzahlung.

Zitat

was ich nicht verstehe ist ich habe den hund am 28.09. angemeldet und gesagt ich hab in seit dem 26.09. und troztdem wollen die volle gebühren für den Monat Sept. das find ich wohl ne frechheit :dagegen:

Tja, das nennt man dann wohl Dummheit des Anwenders. Hättest Du noch 3 Tage mit der Anmeldung gewartet, hättest Du Dir 4,50 € sparen können. ;-)
    In Behörden wird immer in vollen Monaten gerechnet. Da gibt es tausende Beispiele für. Beispielsweise geht ein Mitarbeiter nicht mit seinem 60./65. Geburtstag in Rente, sondern sein letzter Arbeitsmonat ist der, in dem er 60/65 wird. Den hat er dann noch durchzuarbeiten. Leute, die also am Anfang eines Monats Geburtstag haben, haben Pech gehabt.

Gruß, Fisch

• Zitat

und die hundesteuer erhebt jeder stadt selbst... wobei großstädte grundsätzlich mehr verlangen... kleine gemeinden etc. weniger, denn die haben ja zum beispiel keine ausgaben wegen tierheim... das müssen größere zahlen, deshalb holen sie sich das geld von denhundebesitzern zurück...

Da irrst Du - die Hundesteuer ist nicht zweckgebunden!!!!

• Zitat

Nicht nur, dass die Hundesteuer keine zweckgebundene Steuer ist, es wäre ja auch völlig Banane, ein Tierheim nur von der Kohle der Leute finanzieren zu wollen, die ohnehin bereits Tiere besitzen. Das wäre ja total unlogisch. Wenn, wären hier ja wohl alle Bürger in der Pflicht und nicht die Hundebesitzer allein. Also: Das Erheben der Hundesteuer hat mit Subventionen an Tierheime nun rein gar nichts zu tun.

Gruß, Fisch

• @Fisch
    mir ist schon oft aufgefallen, dass du dich im Ton vergreifst, es ist nicht akzeptabel, dass du schreibst. Dummheit des Anwenders! Das ist eine Beleidigung.
    Wer am Boden liegt, den tritt man nicht zusätzlich, das ist die feine Art nicht.
    Es ist traurig, dass Hilfesuchende so etwas noch dazu in ihrer desolaten Position ertragen müssen und dazu noch von Tierfreunden, die zusammen halten sollten.
    Phönix

• Leg dir doch jeden Monatg 10€ zurück, dann hast du 120€ am Ende des Jahres und es ist einfacher zu tragen :gut:

Was Fisch angeht, der ist wohl so, hat mich auch schon dumm angemacht... :dagegen:

• Zitat

das weiß ich, aber große städte haben eben mehr ausgaben wegen tierheim etc... da liegt es doch nahe, die hundesteuer teurer zu machen oder :wink: die steuern kommen ja in den netten großen pott und daraus wird alles bezahlt... insofern ist es banane, daß es nicht zweckgebunden ist.... aber so kriegt man eben mehr geld rein und kann seine höheren ausgaben decken... sind ja nicht ganz dumm die leute im amt :lol:

• :winken:

Ich denke eher, das die Hundesteuer in großen Städten so hoch ist, weil die Städte nicht gern soo viele Hunde haben wollen.
    Deswegen ist sie auch eingeführt worden.
    Auf dem Land/ Kleinstädten ist das nicht so schlimm, weil hier die meisten ja eh in die weiten Felder und Wiesen gassi gehen. In den Großtädten ist es der Park neben an,... oder extra Hundeflächen. Und um so mehr Hunde in der Großstadt, umso mehr von diesen Hundeflächen muß es geben. Also Steuer hoch, damit es sich nicht mehr jeder leisten kann/will. :dagegen: Und die Stadt nicht mehr von diesen Hundeflächen anlegen muß.

Mit freundlichen Grüßen

Gina

• Zitat

@Fisch
    mir ist schon oft aufgefallen, dass du dich im Ton vergreifst, es ist nicht akzeptabel, dass du schreibst. Dummheit des Anwenders! Das ist eine Beleidigung.

Schau Dir mal das smily am Ende des Satzes an, dann merkst Du, daß Fisch das wohl eher lustig gemeint hat. So hatte ich das jedenfalls verstanden. Und mir ist Fisch bisher eigentlich immer durch eher freundliche, sachliche Kommentare aufgefallen.

Zitat

die Hundesteuer keine zweckgebundene Steuer ist

Monatlich privat ansparen ist doch eine gute Lösung, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!