Verbellen - kleine Umfrage

• Ihr kennt das doch sicher auch: fremde Hunde (oder auch bekannte) kommen auf euch wild bellend zugestürmt.
    Ich meine kein geducktes Fixieren mit Bürste und eher einem Grollen, sondern einfach nur Bellen ;)
    Mich würde jetzt einfach mal interessieren wie ihr reagiert.

Was macht ihr wenn sie auf euch zu rennen? (Also als Fußgänger ohne Hund, Jogger, Radfahrer)

Was wenn zu eurem Hund?

Wie findet ihr so ein Verhalten?
    Absolutes No-Go, oder einfach nervig, aber nicht gefährlich.

Freue mich auf viele Antworten :smile:

• Es gibt ja das Sprichwort, Hunde die Bellen, beißen nicht ;)
    Ich ignoriere das, sofern der Hund keine aggressive Körpersprache zeigt. Gefährlich finde ich das ansonsten nicht, ich denke mir eher, dass sich der Halter (unbewußt) eben einen Kläffer herangezüchtet hat.

• Nun ja, als Fußgänger bleib ich stehen und warte in Ruhe, was denn da so kommt.

Hab ich meinen Hund dabei geht nur noch blocken des anderen Hundes, da meiner auf solche Hunde mit Angst und nach vorn gehen reagiert.

Für mich in beiden Fällen ein absolutes No-Go. Zum Einen reagiert nicht jeder spaziergänger, Jogger, Radler ruhig sondern wird auch mal panisch bzw. ist mit einer ausgeprägten Hundephobie gesegnet, zum Anderen schätze ich es überhaupt nicht, wenn iwas bellend auf meinen Hund zufegt, genau dann kann ich nämlich wieder die nächste Zeit trainieren und das kostet meine Zeit, meine Nerven und versaut mir meine entspannten Spaziergänge mit meinem Hund.

• Lange nicht passiert, aber ich finds unnötig.

Geendet hats damit dass die Besitzerin schleunigst ihren Hund in Sicherheit brachte.

• Was macht ihr wenn sie auf euch zu rennen? (Also als Fußgänger ohne Hund, Jogger, Radfahrer)

Meistens ignorieren, eventuell ein Stück ausweichen.

Was wenn zu eurem Hund?

Ich nehme meinen Hund erstmal hinter mich, da ihn das Verhalten des anderen Hundes verunsichert.
    Kommt der andere Hund zu uns gelaufen, versuche ich ihn zu verscheuchen.

Also ich finde sowas zum K....., weil es mich nervt und meinen Hund stresst. Mein Hund ist bei Begegnungen mit fremden Hunden (dank schlechter Erfahrungen) eh schon unsicher, da werfen uns solche "Verbeller" wieder zurück und das regt mich echt auf.

• Zitat

so ein verhalten finde ich ein absolutes no go und "gefährlich" für den hund, der kläffend auf mich zugerannt kommt. ;)

gruß marion

• Zitat

Magst du erklären inwiefern das gefährlich für den Hund wär?

anja, das kommt doch auf die situation, den hund und vor allem den halter an. ich renne doch nicht durch die gegend mit festem plan im kopf, auf der suche nach einen unerzogenen hund. ;)

anspringen lasse ich mich sicher von keinem hund. :hust:

gruß marion

• Was macht ihr wenn sie auf euch zu rennen? (Also als Fußgänger ohne Hund, Jogger, Radfahrer)

Bei größenwahnsinnigen Fußhupen, die wie bekloppt am Bellen sind geh ich einfach weiter. Wenn ich allerdings spät abends durch den Wald um die Ecke jogge und ein Hund erschrickt sich und bellt, bleib ich natürlich erstmal ruhig stehen und jogge nicht weiter. Solang der Halter dann seinen Hund aus der Sitation rausnimmt und diese auflöst, ist es für mich ok.

Was wenn zu eurem Hund?

Blocken bzw verscheuchen.
    Wichtig ist für mich dabei ruhig zu bleiben, denn sonst koppelt sich meine Olle indem sie Zähne zeigt :roll:

Aber oft bleiben die größenwahnsinnigen Beller, eh in der Entfernung stehen und man kann getrost mit seinem Hund dran vorbei gehen.

Wenn ich alleine unterwegs bin finde ich es nervig bzw ich ignorier es. Wenn ich Aika dabei habe, nutze ich es einfach als Übungssituation... Nur wenn sie dann auch noch hinterherlaufen und weiterbellen, während Herrchen seelenruhig am Rand steht und zukuckt könnt ich schon mal meine gute Erziehung vergessen :aufsmaul:

• Also wenn auf mich ein Hund zuläuft ohne das ich die Besitzer sehe oder weit weg sind, bekomm ich schon herzrasen :( Ich bekomm da wirklich panik :( Noch habe ich keinen Hund und hoffe, dass mir das nicht öfters passieren wird. Aber FREMDE Hunde die ich nicht kenne und auf mich zulaufen bekomm ich wirklich Panik. Bei meinen Freund ist das noch schlimmer. Ich weiß leider auch nicht was ich da machen kann :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!