Omega 3/Omega 6- ich verstehe gar nichts mehr!

  • Vielleicht kann mir das einer erklären: man weiss ja wie wichtig das richtige Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren für den Hund ist!


    Jetzt habe ich auf der Homepage von Futter und Hund gelesen, dass das Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 max. 1:5 sein sollte! Schaut man sich mal bei den verschiedensten Futteranalysen um, dann kommt es in den meisten Fällen so ziemlich hin! Bei Canidae ist das Verhältnis aber genau umgekehrt, also 5:1! Habe ich sonst bei noch keinem Hersteller gesehen!


    Weiß jemand von Euch eine Erklärung dafür?


    L.G.Britta

  • :winken: Hallo Britta!


    Also ich wusste garnicht, dass es da so genaue Anhaltspunkte gibt.


    Ist vielleicht auch etwas übertrieben.


    Unser Sammy kriegt jeden Tag einen Schluck "BECEL - Omega3 Pflanzenöl" auf`s Futter. Da ist auch Omega6 drin.


    Ist die bisher günstigste Alternative, die ich gefunden habe, um ihm diese bestimmten Zusätze zu gönnen. 0,5L-Flasche = 2,29€ (ungefähr, können auch 10 cent mehr oder weniger sein.)


    LG Meli

  • Hallo Meli, ja ich gebe Dir recht! Aber je mehr man liest, desto verunsicherter wird man eben! In diesem Fall jedoch kam mir dieser Unterschied sehr krass vor! Genauso die Tatsache, dass im Canidae Sonnenblumenöl beigegeben wird, wobei genau das Öl so vertäufelt wird in der Hundeernährung! Ich löse für mich das Problem mir Leinöl, enthält ausschliesslich Omega 3,Bonny findet es lecker und ich esse es auch! Somit kompensiere ich vielleicht zu hohe Omega 6 Konzentrationen!


    Ich lese viel und gerne hier im Forum alle Diskussionen, nehme einiges mit und setze es um! Aber eines muss man sagen, wenn wir Menschen uns auch so viele Gedanken über die Zusammensetzung der Nahrung machen würden, und das genau in Prozenten, dann kämen wir nicht mehr zum essen!
    L.G.Britta

  • Ja Britta, da hast Du absolut recht. Ich muß mir echt manchmal einen grinsen, wie in den Foren das Hundefutter seziert wird. Ich hatte letztens mal in einem Rasseforum fast eine Diskussion, weil die angefangen haben, ihre Barf-Mahlzeiten bis ins Einzelne zu zerlegen. Da ist bei mir dann doch der Ironie-Modus angesprungen und ich hab' mal vorsichtig nachgefragt, wann sie denn das letzte Mal ihre Currywurst mit Pommes so seziert haben. Autsch, da gab's eins auf die Löffel. :lol: :lol:


    Ich selbst füttere meine Hunde Roh, aber selbst da achte ich einfach drauf, daß die Abwechslung bei Fleisch und Grünzeug gegeben ist und daß das Kalzium stimmt, da ich wenig Knochen füttere. Für das Omega-3 wechsele ich ab zwischen Leinöl, Lachsöl und Dorschlebertran. Manchmal habe ich auch noch Walnußöl und Kokosöl. Ich bin der Meinung, auch hier ist die Abwechslung das A&O um zu erreichen, daß die Ernährung ausgeglichen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!