Morgen geht es los

• Hallo!

Nachdem wir seit einigen Tagen mit dem Futterdummy "arbeiten". Das ist eher entstanden aus dem Versuch das Abendessen zu strecken und nicht innerhalb von 10 Sek. in meine Hündin wandern zu sehen.
    Offensichlich macht es ihr Spass und sie versteht.
    So, just habe ich einen Flyer gefunden, das ist quasi "direkt nebenan" und dort ist eine Retrieverzüchterin die ein sehr großes Grundstück gepachtet hat.
    Sie hat sich auf das Apportieren spezialisiert und im heutigen Gespräch hatte ich ein unglaubliches gutes Gefühl, ihre Einstellungen passen genau zu dem was ich mir nach vielen TT Begegnungen wünschte und sie trainiert einzeln, da ist also Mias Läufigkeit kein Problem :D

Ich bin sehr gespannt, um 18.30 gehts morgen los, sie schauterstmal wo wir stehen (in Bezug auf Grundgehorsam, aber auch beim Dummy ob Mia nur ihren Futterdummy holt oder auch den der TT, etc)und möcht dann auch Tipps mit auf den Weg geben.
    Sie fragte halt auch einiges, so das ich wirklich das Gefühl habe das sie auf uns eingehen wird.
    Man, wenn ich mir überlege das ich vor wenigen Monaten als totale Anfängerin den Leuten nahezu alles geglaubt habe und mich nicht traute nachzufragen...

Hier mal der Link:
    http://www.etb-bertels.de/

LG Penny

• da musst du unbedingt erzählen

das klingt super :gut:

PS: ist die Züchterin einer guten Freundin, deren Hündin "Merle" sogar erwähnt wird *g*

• Ja, ich berichte!

Sie ist eben auch nicht so "überall dabei", sie bietet das als "Unterricht" an was sie selbst gerne und erfolgreich macht und ich würde mir wünschen durch die Dummyarbeit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.

LG

• So,
    wir mussten den letzten Termin absagen weil es so stürmte und Mia da sehr unsicher ist.
    Heute war dann der neue Termin und durch meine tollen Eltern konnte ich meinen Mann auch mitnehmen.
    Also:

Wir haben uns getroffen, sind auf die Wiese, da hat die HT erstmal was überihren Arbeitsansatz gesprochen (positive Verstärkung, keine Gewalt oder maßregeln, unerwünschtes Verhalten ignorieren, etc.) dan hat sie uns die Grundlagen des Dummytrainings kurz erläutert, wie wir starten, wie man sowas aufbauen kann, etc.
    Wir sprachen auch über die unterschiedlichen Pfiffe (fürs Kommen das Sitzen und sowas)

Dann wollte sie sehen wie weit wir sin, ich sollte mit Mia an der Leine laufen wo dann auch prompt kam "Ich sehe schon das klappt noch nicht" :roll:
    Dann eben Leine vor dem Bauch festhalten und wir haben den Richtungswechsel eübt und eben die geeigneten Momente der Belohnung erfasst (wenn Hund neben mir ohne Zug an der Leine und aufmerksam ist).
    Da wurde uns auch gesagt das dies so enorm wichtig ist.
    Und das wir wohl für die nächsten ein, zwei Wochen unser Ziel nicht erreichen werden (das des Spaziergangs) und es sein kann das wir erstmal nicht weit kommen was Entfernung angeht :D

Danach habe ich Mia mit Sitz und Bleib (alles an der Leine) absitzen lassen, habe mich ein paar Schritte entfernt, sie rangerufen und gepfiffen (der Rückrufpfiff) und sie dann belohnt.
    Da ging es dann auch noch einmal um Sichtzeichen, das man eben auf sich zeigt und pfeifft.

Dann wollte sie schauen wie weit wir sind was den Dummy angeht und ob und was wir damit gemach haben.
    Da war sie schon recht begeistert wie fixiert Mia darauf ist und wie aufmerksam.
    Es klappte dan auch sehr gut, Mia war völlig heiß drauf (sehr jagdambitioniert hörte ich also heute zum wiederholten Mal von jemandem der sich damit auskennt).
    Ich waf den Dummy dann ca. 3 Meter weit, rannte mit Mia hin und lief dann, sie motivierend noch ein paar Schritte, hockte mich hin und sie gab mir den Dummy.
    Da wurde ich zum Glück gut korrigiert was Körperhaltung, etc. angeht.

Rundum war es ein tolles "erstes Mal", wir werden dort weitermachen weil wir uns gut aufgehoben fühlen, verstanden werden und Mia damit auch was Gutes tun :gut:

• Das hört sich doch super an! :gut:

Leider sind die Retrieverzüchter die ich kenne sehr retriever-fixiert - so nach dem Motto "Nur ein Retriever kann wirklich apportieren und nur ein Retriever ist ein perfekter Hund!" :roll:

• Zitat

Das hört sich doch super an! :gut:

Leider sind die Retrieverzüchter die ich kenne sehr retriever-fixiert - so nach dem Motto "Nur ein Retriever kann wirklich apportieren und nur ein Retriever ist ein perfekter Hund!" :roll:

das stimmt - aber mia wird sie schon eines besseren belehren !!! :D :D :D

• Ja, Ingrid, genau so :D

Sie meinte ja schon das sie so eine Fixierung auf den Dummy bisher nur bei Retrievern gesehen hat obwohl viele Hunde das Talent haben.

Dann wird Mia wohl doch noch bei den Großen mitmischen wo sie doch recht winzig bleibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!