Sachkundenachweis gem. §11 TierSchG
-
-
Ich würde gerne die Sachkunde gem. §11 TierSchG ablegen. Weiß einer ob es dazu Lehrmaterial gibt, und was man alles wissen/können muss? Wo kann man die Prüfung ablegen? Wieviel kostet diese? Gibt es dazu Lehrgänge?
Bin für jede Info dankbar. Schön wäre es wenn Lehrgänge etc. in NRW/nähe von Düsseldorf wären. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für die Sachkunde braucht man wirklich keine Lehrgänge. Wenn man auch nur einen Funken Interesse am Hund und seine Verhaltensweisen hat, schafft man den Nachweis ohne Probleme. Also ich habe ihn ohne vorheriges Lernen und auch ohne deren Infobroschüren ohne Probleme geschafft. Wenn du schauen willst, dann bitte schön: http://www.web-based-teaching.de/ben/index.htm
Machen kann man ihn bei autorisierten Tierärzten und beim Vet-Amt. Dort kannst du auch anrufen und die Tierärzte erfragen bei denen du den Nachweis machen kannst.
Gezahlt habe ICH 35 €. Aber das ist verschieden von Kommune zu Kommune. :)
-
Poco, rebrun wird den "ganz großen" meinen.
Das musst du vorher idealerweise mit dem zuständigen Amtsvet besprechen, denn das Teil heißt zwar so, hat aber ganz unterschiedliche Anforderungen. Also musst du vorher den Rahmen klären, wofür du den möchtest.
Für Züchter bieten sich Züchterseminare an.
Hundehandel oder Hundebetreuung hat schon wieder andere Inhalte.LG
das Schnauzermädel -
Ja ich meine den "ganz großen" den anderen habe ich schon länger.
Ich möchte den für Hundehandel bzw. Hundebetreuung machen. Züchten hab ich nicht vor. Gibt schon genug Hunde hier, da braucht es nicht noch einen Züchter mehr. -
Kein Thema, ruf den Amtsvet an und einfach fragen. Normalerweise sind die wirklich nett und äußern sich wirklich umfassend.
Einen Teil der Geschichte wird man auch bei den Züchterthemen finden, auch die IHK-Vorbereitungslehrgänge bieten sich an, da bekommt man zumindest den rechtlichen Pflichtteil gut vermittelt, ich weiß nur nicht, ob eine IHK in deiner Region das anbietet. Den rechtlichen Teil decken auch Lehrbücher für Zoofachverkäufer ganz gut ab.
Aber vorher sollte man wirklich den Vet ansprechen, auch damit man klären kann, was der an praktischer Erfahrung haben möchte.LG
das Schnauzermädel -
-
Oh sorry. Hab nichts gesagt!
-
Musst mal nachfragen wie das bei euch ist, für den Großen musste man bei uns mindesten drei Jahre Erfahrung nachweisen, sprich als Helfer im Tierschutzverein o.ä.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!